TOKKA Race – Spiel aus Holz

von Nik Dihr

Zürich

TOKKA Race ist ein Action-Bau-Renn-Spiel aus Holz für Kinder und Erwachsene. Baue kreative und verrückte Rennstrecken und schicke deinen Racer in einen spannenden Wettkampf! Nachhaltig und hochwertig.

CHF 8’351

111% von CHF 7’500

111 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

61 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 5.5.2022

Was ist TOKKA Race?

Kurz gesagt: TOKKA Race ist ein Action-Bau-Renn-Spiel.

Baue eine actionreiche, knifflige oder verrückte Rennstrecke und starte das Rennen gegen andere Spieler. Schnippe dazu deinen Spielstein (Racer) möglichst geschickt durch die Kurven. Mit waghalsigen Überholmanövern, gnadenlosen Checks, den Spezialkarten und etwas Glück holst du dir den ersten Platz!

** Actionspiel? **

Hier geht es ab: Du darfst die anderen Racer überholen, aus dem Weg schiessen und sogar von der Strecke bugsieren. Setze die Spezialkarten, wie zum Beispiel den Boxhandschuh oder den Turbo, taktisch klug ein, um das Rennen zu gewinnen.

** Bauspiel? **

Zuerst baust du aus verschiedenen Holzteilen und -steckern eine Rennstrecke mit Innen- und Aussenbande. Du kannst eine einfache oder schwierige, eine kleine oder grosse Piste konstruieren, mit vielen Kurven oder langen Geraden. Auch Lücken, durch die die Racer rausfliegen können, sind möglich.

** Rennspiel? **

Das Rennen geht los: Die Spieler*innen schnippen der Reihe nach ihren Racer mit dem Finger durch die Rennstrecke. Pro Spielrunde wird einmal geschnippt. Es gilt, die Banden im richtigen Winkel und mit der richtigen Geschwindigkeit anzuspielen. Wer mit Geschick, Taktik und Glück als Erster die definierte Anzahl Runden absolviert, gewinnt das Rennen!

** Wie entstand TOKKA Race? **

Ich wollte ein System entwickeln, mit dem Kinder eigene Spiele erfinden, bauen und spielen können. Das System sollte einfach sein, aus wenigen Teilen bestehen und trotzdem viele Möglichkeiten bieten. Es sollte stabil und - ganz wichtig - aus Holz sein.

Daraus ist das TOKKA System und das erste Spiel TOKKA Race entstanden. Es ist für 1 bis 4 Spieler ab 6 Jahren und aus hochwertigem und nachhaltigem Holz.

  • Die TOKKA Box: schlicht und aus Graskarton ...
    Die TOKKA Box: schlicht und aus Graskarton ...
  • mit ganz vielen schönen Holzteilen drin.
    mit ganz vielen schönen Holzteilen drin.
  • Die Holzteile haben unterschiedliche Längen ...
    Die Holzteile haben unterschiedliche Längen ...
  • und werden mit Steckern aneinander befestigt.
    und werden mit Steckern aneinander befestigt.
  • So wird eine Rennstrecke gebaut.
    So wird eine Rennstrecke gebaut.
  • Mit den Karten kann man schnell und fies sein ... und gewinnen!
    Mit den Karten kann man schnell und fies sein ... und gewinnen!

6 Besonderheiten meines Projekts

  1. Alles, vom Spielmaterial bis zur Verpackung, ist aus möglichst natürlichen und ökologischen Materialien und somit deutlich wertiger als die vielen Plastikspielzeuge, die es sonst zu kaufen gibt.

  2. Die Holzteile sind keine Massenware, sondern werden mit viel Leidenschaft und Fachwissen von einer Schreinerei in Oberösterreich in kleinen Stückzahlen produziert. Die Schreinerei verwendet Holz aus der Region und aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Transportwege sind somit sehr kurz. Das Holz ist unbehandelt, natürlich und schön.

  3. Um das Spiel zu gewinnen, braucht es ein wenig Glück, vor allem aber Fingerfertigkeit und Taktik. Auch lernen Kinder spielerisch etwas über Physik, über Einfall- und Ausfallwinkel.

  4. TOKKA Race ist auch ein Bauspiel. Der Rennstreckenbau ist ein wichtiger Teil des Spiels und macht viel Spass – auch weil es unzählige Variationsmöglichkeiten gibt. Auch Möbel und Haushaltsgegenstände können Teil der Rennstrecke werden. :)

  5. Es läuft etwas: Die Spieler sitzen wenig, sondern sind ständig in Bewegung, um sich in die optimale Schnipp-Position zu bringen (wie etwa beim Billard).

  6. Das TOKKA System fördert die Kreativität: Nicht nur beim Rennstreckenbau sind Ideen gefragt, man kann auch eigene Spiele erfinden, bauen und spielen.

Dafür brauche ich Unterstützung

Nach über einem Jahr Entwicklungszeit und ganz vielen Teststunden ist nun alles bereit!

Die Schreinerei hat aber erst den Prototyp erstellt und noch nicht mit der Produktion begonnen. Bevor ich bestelle, möchte ich über wemakeit erfahren, ob du das Spiel auch cool findest.

Die von der Schreinerei vorgegebene Mindestbestellmenge kostet inklusive Transport CHF 5000.-. Erreichen wir den Betrag, legt die Schreinerei sofort los. Und ich darf dir hoffentlich schon bald das Spiel oder eine andere Belohnung schicken!

Also: Gefällt dir TOKKA Race? Ist das vielleicht ein Spiel für dich, für deine Kinder, für deine Enkel oder Göttikinder, zum Geburtstag, zu Weihnachten oder einfach so? :)

Ich freue mich riesig über jede Unterstützung, jede Weiterempfehlung und jedes Feedback! Herzlichen Dank im Voraus!

  • Du kannst ganz viele ...
    Du kannst ganz viele ...
  • verschiedene Rennstrecken bauen.
    verschiedene Rennstrecken bauen.
  • Je mehr Teile, ...
    Je mehr Teile, ...
  • desto grössere Rennstrecken kannst du bauen.
    desto grössere Rennstrecken kannst du bauen.
  • Aber nicht nur die Holzelemente sind für den Streckenbau erlaubt, ...
    Aber nicht nur die Holzelemente sind für den Streckenbau erlaubt, ...
  • auch Haushalt-Hindernisse sind möglich!
    auch Haushalt-Hindernisse sind möglich!
  • Wie gross darf es denn sein? Das Starter Set als wemakeit-Special-Edition mit 50 Holzteilen,
    Wie gross darf es denn sein? Das Starter Set als wemakeit-Special-Edition mit 50 Holzteilen,
  • das Starter Set Pro als wemakeit-Special-Edition mit 70 Holzteilen,
    das Starter Set Pro als wemakeit-Special-Edition mit 70 Holzteilen,
  • oder das limitierte Starter Set MEGA mit 96 Holzteilen?
    oder das limitierte Starter Set MEGA mit 96 Holzteilen?