«Djunta Mon – Nô konstrui d'junt»

Djunta Mon – Nô konstrui d’junt» – Wir bauen zusammen! Dies ist das Ziel meiner Reise nach Mindelo, Kap Verde.

Im Rahmen des Projektes möchte ich Familien bei der Fertigstellung und Rennovationsarbeiten Ihrer Unterkünfte unterstützen. Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, einkommensschwachen Familien vor Ort zu helfen in einem würdigen Zuhause zu leben. Mein Vorhaben realisiere ich zusammen mit dem Team des Gemeinschaftszentrums «Djunta Mon» welches unter kapverdisch-schweizerischer Leitung soziale Förderprojekte in Mindelo organisiert und den Kontakt zu den lokalen Arbeitskräften sowie den beteiligten Familien herstellt. Gemeinsam legen wir im Dezember den Grundstein für das Projekt.

Content

Helfen wo Hilfe benötigt wird

Kap Verde - auch die Vergessenen Inseln genannt - ist ein Archipel mitten im Atlantik vor der Westküste Afrikas. Einzigartig durch seine reiche Kultur und natürliche Schönheit. Der Inselstaat wird als Entwicklungsland eingestuft (SIDS = Small Island Developing States). Die anhaltende Ressourcenknappheit führt zu anhaltenden sozialen und politischne Herausforderungen in der lokalen Bevölkerung.

Zielgruppe des Projektes sind lokale Familien welche Unterstützung bei der Fertigstellung oder Rennovation Ihrer Häuser benötigen. Bauvorhaben scheitern oft aufgrund fehlender finanzieller Mittel. Die Familien sind dadurch gezwungen in nicht fertigen oder baufälligen Unterkünften zu leben. Diese bieten ungenügenden Schutz vor Umwelteinflüssen. Hygienische Standards im Umgang mit Sanitäranlagen können aufgrund mangelhafter Installationen oftmals nicht eingehalten werden.

Content

Gezielte Untersützung

Die Unterkünfte befinden sich im Ortsteil «Ribeira Bote» welcher lange Zeit als Armuts- und Konfliktviertel bekannt war. Lokale und ausländische Sozialprojekte führten in den letzten Jahren zu einer massiven Aufwertung des Viertels. Das Projekt «Djunta Mon – Nô konstrui d’junt» leistet einen zusätzlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und Aufwertung der Infrastruktur und Erscheinung des Ortsbildes in der Umgebung. Gemeinsam mit dem Team vor Ort renovieren wir Dächer, streichen Wände und nehmen Sanitäranlagen in Betrieb. Wir bieten tatkräftige Unterstützung bei der Fertigstellung und Umbau der Unterkünfte. In einer Unterkunft zu leben, welche Schutz bietet, ein Rückzugsort darstellt und mit sanitären Anlagen ausgestattet ist welche hygienischen Anforderungen entspricht, ist eine elementare Anforderung an jedes Zuhause.

Durch die Zusammenarbeit mit dem lokalen «Djunta Mon» Projektteam kann das bereits vorhandene Netzwerk vor Ort optimal genutzt werden. Die gute lokale Vernetzung ist wichtig für die erfolgreiche Durchführung des Projekts und stellt sicher, dass das Geld dort hin geht wo es hingehen sollte!

Das gesammelte Geld wird vollumfänglich und direkt vor Ort für die Beschaffung von Baumaterialien sowie Auszahlung der Löhne der lokalen Arbeiter eingesetzt. Die Direkthilfe vor Ort ermöglicht den optimalen und zielgerichteten Einsatz der finanziellen Ressourcen.

Content

«Djunta Mon – Nô konstrui d'junt»

«Djunta Mon – Nô konstrui d’junt» – Building together! This is the purpose of my trip to Mindelo, Cape Verde.

The idea of this project is to support local families building and renovating their homes. This project is initiated together with the Swiss-Cape Verdish managed local organization «Djunta Mon». This institution focuses on providing education and free time activities to local children. Together we kick off the project December!

Content

Making the difference

Cape Verde - also called the forgotten Islands - is an archipelago in the middle of the Atlantic Ocean off the west coast of Africa. Unique for its rich culture and natural beauty. The island state is classified as a developing country (SIDS = Small Island Developing States). The persistent scarcity of resources is the reason for social and political challenges the local population is facing.

Target group of the project are local families who need support in the completion or renovation of their homes. Construction projects often fail due to lack of financial resources. The families are forced to live in unfinished or dilapidated shelters. These shelter offer insufficient protection from the environment. Hygienic standards in sanitary facilities often lack due to poor installations.

Content

Why I need your help

The houses are located in the district «Ribeira Bote» known as a poverty and conflict district for a long time. In recent years, local and foreign social projects have led to a massive development of the neighborhood. The initiated project «Djunta Mon - Nô konstrui d’junt» offers an additional contribution to the sustainable development and upgrading of the infrastructure and neighborhood appearance.

Together with the local team we renovate roofs, paint walls and put sanitary facilities into service. We offer active support in the completion and renovation. To have a home that offers protection and is a place of retreat, equipped with sanitary facilities that meet hygienic requirements is an elementary requirement for every home. Through my cooperation with the team of «Djunta Mon» this project profits from a well established local network. This allows to run projects successfully and ensures that the help goes where it is supposed to go.

All money collected is used directly on site for the procurement of building materials and payment of salaries to local workers. Direct aid on site enables the efficient and targeted use of financial resources.

Content