Wösch an der Badenfahrt 2023

by Virtual Eclipse

Baden

Das größte städtische Schweizer Volksfest feiert im August 2023 sein größtes Jubiläum - 100 Jahre Badenfahrt! Als junger Badener Verein wollen wir mit der Festbeiz «Wösch» Teil dieser Tradition sein!

Share crowdfunding project

CHF 2’053

101% of CHF 2’023

101 %
This is how it worksä

The «all or nothing» principle applies: The project only receives the funds if the funding target is reached or exceeded.

22 backers

6 days to go

Wösch - worum geht's da?

Aufgewachsen in der Region Baden, kennen und lieben wir jede Ecke der schönsten Stadt an der Limmat und wollen unser Baden, seine Geschichte und Vielfältigkeit mit seinen Anwohner:innen und Besucher:innen teilen und feiern.

Schon seit Jahren schlummert in unseren badener Herzen der Traum, eine eigene Festbeiz an der Badenfahrt zu realisieren und somit Teil einer 100 Jährigen Tradition zu werden. Doch ganz nach dem Motto «Machen ist wie wollen - nur krasser» verwandelte sich dieser Traum schnell in Tatendrang, wobei somit d’Wösch entstand. Offiziell von der Badenfahrt bestätigt, wird d’Wösch im August 2023 zwischen Baumkronen an der Limmat Generationen verbinden, badener Geschichte aufleben lassen, für Nachhaltigkeit stehen und ein Erlebnisraum für jeden sein.

Das Besondere an diesem Projekt

Wir sind ein Team aus jungen, motivierten und kreativen Personen, die mit viel Elan und Vorfreude dieses Projekt umsetzen wollen. Erneuert, wiederbelebt, jung und somit total NEO. Das Konzept der Wösch und die Thematik der Badenfahrt (NEO) setzen wir um, indem man ganz im Sinne von Upcycling, Wiedergewinnung und Wiederverwertung bei uns keine neuen Materialien findet, dafür aber umso mehr Innovation und Nachhaltigkeit. Unsere Festbeiz esteht ausschließlich aus wiederverwerteten, gemieteten oder geliehenen Elementen. Hauptsache ist: «Alles hatte zuvor schon ein Leben, und wird danach, wenn auch anders, wiederverwendet. In NEO sehen wir die Möglichkeit Altes zu waschen und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.» Wobei die Besucher:innen unserer Wösch nebst der einzigartigen Atmosphäre auch von einem kreativen und wösch-würdigen Programm, Gastro Angebot und Inneneinrichtung profitieren.

Dafür braucht d'Wösch Unterstützung

Damit solch ein Projekt auf die Beine gestellt wird, sind wir auf vielfältige Unterstützung angewiesen. Bezüglich Baumaterialien, Inneneinrichtung, und Expertenwissen zählen wir als junger und lokaler Verein auf die Unterstützung und Zusammenarbeit von regionalen Unternehmen, Firmen und freiwilligen Helfer:innen.

Beim Projekt Wösch an der Badenfahrt 2023 handelt es sich um ein Netto Null Projekt. Der gesamte Gewinn soll den Gagen der Künstler:innen; Rückerstattungen von Verpflegungs- und Transportkosten, einem Helfer:innen-Fest, dem Verein und nicht zuletzt Spenden gewidmet werden.

Jedoch ist aller Anfang schwer, und um den (Badener) Stein ins rollen zu bringen, sind erste finanzielle liquide Mittel nötig. Diese erlauben uns Platz-, Admin - und Transportkosten zu begleichen als auch die Bestellung erster Materialien zu tätigen. Voller Tatendrang können wir den nächsten Sommer kaum erwarten und mit einem Zustupf von dir, kommen wir unserem Ziel eine Umdrehung näher!