1000-KM-WANDERUNG GEGEN DIE PARKINSON-KRANKHEIT

«Wir sehen uns in 3 Monaten!» Mit diesen Worten verließ Yves die Ufer des Genfer Sees in Montreux, um seine Reise zu Fuß anzutreten. Zwischen dem 4. Juli und dem 26. September 2020 folgte er den Bergpfaden der Via Alpina von Montreux nach Davos durch den nördlichen Teil der Schweizer Alpen und kehrte über den Süden zurück, indem er die Alpenpassroute nahm und so eine Schleife von über 1000 km absolvierte.

Wir sind ihm auf seiner Reise gefolgt und hatten die Idee, einen Dokumentarfilm zu drehen.

Der ehemalige Profigolfer Yves ist seit seinem 35. Lebensjahr an der Parkinson-Krankheit erkrankt! Obwohl er durch die Krankheitssymptome schwer eingeschränkt ist, nahm er diese Herausforderung an, um zu zeigen, dass diese neurodegenerative Krankheit ihn nicht zur Untätigkeit verdammt.

Seine Geschichte hat uns zutiefst berührt, und wir möchten einen Film drehen, der nicht nur sein Abenteuer in den Alpen nachzeichnet, sondern auch seinen 15-jährigen Kampf gegen die Parkinson-Krankheit zeigt, das sein Leben völlig verändert hat.

Picture e503e1f9 a87f 4e05 b9fb 820e12348cb8Picture ff607166 e274 4b2b a3ad 5905344ece70Picture 40b6581c ce93 44a8 93b4 e3ac0d15a228

EINE WENIG BEKANNTE KRANKHEIT

Die Parkinson-Krankheit ist die zweithäufigste neurodegenerative Krankheit der Welt und tritt meist bei älteren Menschen auf. Allerdings ist ein besorgniserregender Anstieg der Fälle bei jungen Menschen zu verzeichnen.

Genau darum geht es bei Yves’ Herausforderung. Mit seiner sportlichen Leistung will er auf diese Krankheit, die ihn seit vielen Jahren quält, aufmerksam machen und offen darüber sprechen, und die Menschen darauf aufmerksam machen, dass auch die jüngere Generation heute diesbezüglich gefährdet ist.

Unser Film wird also nicht nur seine sportliche Herausforderung zeigen, sondern uns auch in den Alltag eines Parkinson-Patienten entführen.

Yves’ Reise durch die Alpen wird seine Lebensreise symbolisieren und uns die Möglichkeit geben, seine persönliche Geschichte zu erzählen, von seiner sportlichen Kindheit über seine erfolgreichen Jahre als Golfchampion bis zu dem Tag, an dem seine Welt zusammenbrach, als er die Diagnose erhielt. Wir werden versuchen zu verstehen, warum er in so jungen Jahren von dieser unheilbaren Krankheit betroffen war und wie seine Familie und Freunde ihn unterstützten, als er mit dem unaufhaltsamen Fortschreiten der Symptome konfrontiert wurde, die ihn zunehmend behinderten.

EIN EINZIGARTIGER UND BEWEGENDER FILM

Durch diese menschliche Leistung und eine Reise durch die atemberaubenden Landschaften der Schweizer Alpen ist «Mein Leben ist eine Herausforderung» ein Film, der den Menschen helfen soll, die Probleme im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit zu verstehen und zu begreifen, dass diese Krankheit an sich keine Verurteilung darstellt.

Yves wollte seine Geschichte erzählen, um den Patienten, die an dieser Krankheit leiden, Hoffnung und Mut zu geben. Vor unserer Kamera erzählte er uns mit viel Gefühl von seinem Leben mit Parkinson. Er schilderte all das Leid, das er durchmachen musste. Er schilderte uns sein jahrelanges Leiden, den Kampf gegen die Symptome und die manchmal verletzenden Blicke der anderen. Er sprach mit uns ungefiltert über seine Intimität und seine Erfahrungen mit der Krankheit.

Wir wünschen uns, dass dieser Film fernab der wissenschaftlichen, manchmal realitätsfernen Reden nicht nur bei den direkt von Parkinson betroffenen Patienten, sondern auch bei allen anderen von dieser Krankheit Betroffenen Anklang findet.

Picture b395ebae 6434 466a a81a 1a095ad6917cPicture c7a9c25e e175 4a59 89bb ff3b8bab2731Picture 60e20d78 5068 40ee 8a0a 01c02a734fe7

HELFEN SIE UNS, DEN FILM INS KINO ZU BRINGEN

Wir sind dabei, die Produktion des Films abzuschließen, insbesondere dank des Engagements eines engen und motivierten Teams, das bis jetzt ehrenamtlich gearbeitet hat, aber auch dank der Unterstützung mehrerer institutioneller Partner, die es uns ermöglicht haben, die anfänglichen Produktionskosten zu decken.

Die Pandemie, die wir seit über einem Jahr erleben, hat unsere verschiedenen Projekte stark beeinträchtigt. Die restriktiven Maßnahmen haben die Produktion unserer Dokumentarfilme im Ausland gestoppt, so dass die Veröffentlichung verschoben werden musste.

Nur 100%ige Schweizer Filmprojekte wie dieses können ohne Einschränkungen durchgeführt werden, und wir brauchen jetzt Ihre Hilfe, um sicherzustellen, dass dies geschieht.

WIE KÖNNEN SIE UNS HELFEN?

Mit dem Erlös werden die Kosten für die Postproduktion, d.h. für den Schnitt des Films, die Tonbearbeitung, die Erstellung der Originalmusik und die saarländische Synchronisation des Films gedeckt.

Wir planen, diese Dokumentation im Frühjahr 2022 fertig zu stellen. Je nach Höhe des gesammelten Geldes werden wir verschiedene Stufen erreichen können, um dem Film den nötigen Raum zu geben, den er verdient:

  • CHF 32’000 - Anfangsphase: Dieser Mindestbetrag für ein erfolgreiches Crowdfunding wird für die Finanzierung der Postproduktion des Films verwendet.
  • CHF 42’000.00 - Musikalische Ebene: Der zusätzliche Betrag ermöglicht es uns, einen Musiker für die Erstellung des Soundtracks zu engagieren. Wenn diese Ebene erreicht wird, erhalten alle Spender einen VOD-Link zum Film.
  • CHF 65’000 - International: Wenn wir diese Summe erreichen, haben wir das nötige Budget, um die deutsche und englische Synchronfassung des Films für den internationalen Vertrieb zu erstellen. Bei Erreichen dieses Niveaus erhalten alle Mitwirkenden zusätzlich zum VOD-Link einen personalisierten Kürbis in den Farben des Films.

VIELEN DANK FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG UND ZÖGERN SIE BITTE NICHT, DIESE INFORMATIONEN AN SO VIELE MENSCHEN WIE MÖGLICH WEITERZUGEBEN!

Picture ab4ab38f 0e84 490d 86dc a6eadd45a45cPicture 35c96cd9 9544 4aae a761 3e3006ce473aPicture 06e96c57 d201 4154 b24e 3f9076593a99Picture 5637a435 49eb 43be 8554 02518d393768Picture 2ddcde39 063f 4706 b0d9 841644f7e110Picture 622c8e8a ee5d 494c 9815 06a88c7f099d

1000KM ON FOOT TO CHALLENGE PARKINSON'S DISEASE

«See you in 3 months!» With these words, Yves left the shores of Lake Geneva in Montreux to begin his journey on foot. Between July 4 and September 26, 2020, he crossed the northern part of the Swiss Alps from Montreux to Davos across the «Via Alpina path» and returned through the south by taking the «Alpine passes trail», thus completing a loop of more than 1000km.

We took our camera with us and followed him on his journey with the idea of making a documentary film.

A former professional golfer, Yves has been suffering from Parkinson’s disease since the age of 35! While heavily disabled by the symptoms of the disease, he took on this challenge to show that this neurodegenerative disease does not prevent him from being active.

His story touched us deeply and we are committed to making a film that will not only relate his adventure in the Alps but will also show us his 15 years of struggle against Parkinson’s disease that has completely changed his life.

Picture e503e1f9 a87f 4e05 b9fb 820e12348cb8Picture ff607166 e274 4b2b a3ad 5905344ece70Picture 40b6581c ce93 44a8 93b4 e3ac0d15a228

A LITTLE-TALKED ABOUT DISEASE

Parkinson’s is the second most common neurodegenerative disease in the world and is generally associated with the elderly. However, there is a worrying increase in the number of cases among young people.

And this is the whole approach of Yves’ challenge. Through his sporting achievement, he wants to bring attention and talk openly about this incurable disease that has affected him for so many years. He wants to make people aware that today the younger generation is also threatened.

Thus, our film will not only present his sporting challenge but will also take us into the daily life of a Parkinson’s patient.

Yves’ journey through the Alps will symbolize his life path and will allow us to tell his personal story, from his athletic childhood, through his successful years as a golf champion, to the day his world collapsed when he was diagnosed. We will try to understand why he was affected at such a young age and how his family and friends supported him as he faced the inexorable progression of symptoms that made him more and more disabled.

A UNIQUE AND MOVING FILM Through this human adventure and this journey through the breathtaking landscapes of the Swiss Alps, «My life is a challenge» is a film whose objective is to allow people to better understand the challenges of Parkinson’s and to understand that this disease is not a sentence in itself.

Yves wanted to share his story to give hope and courage to patients suffering from this disease. In front of our camera, he told us with a lot of emotion his life with Parkinson’s. He explained to us all the suffering he has experienced for so many years, fighting against the symptoms and facing the sometimes hurtful looks of others. He spoke to us without filter about his intimacy and his experience with the disease.

Far from the scientific speeches, sometimes detached from reality, our wish is to create a film that will reach not only the patients directly affected by Parkinson’s but also all the people concerned by this disease.

Picture b395ebae 6434 466a a81a 1a095ad6917cPicture c7a9c25e e175 4a59 89bb ff3b8bab2731Picture 60e20d78 5068 40ee 8a0a 01c02a734fe7

HELP US RELEASE THE FILM IN CINEMAS

We are currently finishing the production of the film, thanks in particular to the involvement of a cohesive and motivated team that has worked voluntarily up until now, but also thanks to the support of several institutional partners who have enabled us to cover the initial production costs.

The pandemic that we have been experiencing for more than a year now has greatly impacted our various projects. The restrictive measures have stopped the production of our documentaries abroad and the releases have to be postponed.

Only 100% Swiss film projects like this one can be carried out without constraints and we need your help today to make it happen.

HOW CAN YOU HELP US?

The money raised will be used to cover the post-production costs, i.e. the editing of the film, the sound editing, the creation of the original music and the dubbing in German for the screening of the film in German-speaking Switzerland.

We plan to complete this documentary in Spring 2022. Depending on the amount raised, we will be able to reach different levels that will give this film the scope it deserves:

  • CHF 32,000.- Initial level: this minimum amount to successfully achieve the crowdfunding campaign will be used to finance the post-production of the film.
  • CHF 42,000 - Musical level: the additional amount will allow us to hire a musician to create the original soundtrack of the film. If this level is reached, all contributors will receive a VOD link to watch the film.
  • CHF 65,000 - International level: by reaching this ultimate level we will have the necessary budget to create the dubbed German and English versions of the film for an international distribution. If this level is reached, in addition to the VOD link, all contributors will receive a hiking water bottle personalized with the film’s design.

THANK YOU VERY MUCH FOR YOUR SUPPORT AND DON’T HESITATE TO SHARE THE INFORMATION AROUND YOU AS MUCH AS POSSIBLE!

Picture ab4ab38f 0e84 490d 86dc a6eadd45a45cPicture 35c96cd9 9544 4aae a761 3e3006ce473aPicture 06e96c57 d201 4154 b24e 3f9076593a99Picture 5637a435 49eb 43be 8554 02518d393768Picture 2ddcde39 063f 4706 b0d9 841644f7e110Picture 622c8e8a ee5d 494c 9815 06a88c7f099d