Unser Projekt

Ziel unserer Veranstaltung ist es, Experten auf dem Gebiet der Psychedelika zusammenzubringen, um ihr Wissen zu teilen und die Bedeutung dieser Substanzen aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Durch die Teilnahme an einer solchen Veranstaltung können Kliniker, Gesundheitsdienstleister, Forscher und Studenten, die diese beruflichen Optionen im Auge haben, ihr Wissen über die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich erwerben und vertiefen, vor allem aus der Sicht der Forschung und der klinischen Perspektive. Zu diesem Zweck haben wir hochkarätige Professoren und Forscher versammelt, die in diesem Bereich für ihre Beiträge und ihr Fachwissen weithin bekannt sind.

  • Das Thema unserer Veranstaltung

Seit den letzten zehn Jahren erleben wir eine so genannte «Renaissance» auf dem Gebiet der Erforschung psychedelischer Substanzen (u. a. LSD, Psilocybin und MDMA). Im Laufe der Geschichte haben viele traditionelle Gesellschaften auf der ganzen Welt diese Substanzen gekannt, geschätzt und mit ihnen gearbeitet. Unser wissenschaftliches Verständnis ihrer Wirkungen wurde jedoch lange Zeit vernachlässigt, da die internationale Gesetzgebung ihre Verwendung, selbst zu Forschungszwecken, verboten hat.

Das wiedererwachte Interesse an diesen Substanzen in einigen Teilen der Welt hat zu wichtigen vorläufigen Ergebnissen der Forschung in den Bereichen Neurowissenschaften und Psychotherapie geführt, die in akademischen und klinischen Gemeinschaften nach modernen, evidenzbasierten und aktuellen wissenschaftlichen Methoden durchgeführt wurden.

Die Schweiz nimmt in der internationalen Landschaft, die sich mit der Erforschung von Psychedelika befasst, eine Sonderstellung ein. An den Universitäten Basel, Zürich, Freiburg und Genf gibt es heute Forschungsgruppen, die sich mit zahlreichen laufenden Studien befassen. Darüber hinaus können Psychiater eine Ausnahmegenehmigung beantragen, die es ihnen erlaubt, diese Substanzen in einem kontrollierten Rahmen als Arzneimittel zu verwenden, um in bestimmten Fällen behandlungsresistente Psychopathologien zu lindern. In dieser Hinsicht ist die Schweiz einzigartig in Europa und in der Welt und verfügt über eine Reihe kompetenter Kliniker und weltweiter Experten für die psychotherapeutische Verwendung von Psychedelika.

  • Die Qualität unserer Veranstaltung

Um unseren Referenten und dem Publikum das bestmögliche Erlebnis zu bieten, sind wir eine Partnerschaft mit Lausanne Tourismus eingegangen, einem Verein, der 1887 gegründet wurde und sich seither für den Empfang von Besuchern und Reisenden in dieser schönen Stadt einsetzt. Somit wird die ALPS-Konferenz von dieser jahrhundertealten Erfahrung profitieren können, um die verschiedenen Momente während der 3 Vortragstage zu unterstützen. Die Zusammenarbeit mit Lausanne Tourismus beinhaltet die Organisation eines Gala-Abends am Freitagabend für die Referenten und allen Teilnehmern im wunderschönen mittelalterlichen Gebäude des Restaurants «Le Vieux» und einen Networking-Apéro im Hauptsaal des renommierten Olympischen Museums, der für Samstagabend geplant ist.

  • Der Ort unserer Veranstaltung

Auch der Ort der Konferenz ist eine Besonderheit. Das CHUV (Centre Hospitalier Universitaire Vaudois) wird unsere Veranstaltung am Freitag in dem renommierten Auditorium de la Maternité und für den Rest der Veranstaltung im Auditorium César-Roux ausrichten. Das Spital wurde vor kurzem erst von einem Gremium aus Ärzten, Verwaltungsangestellten und medizinischen Fachleuten zu einem der 10 besten Spitäler der Welt ernannt. Die Unterstützung und Beteiligung des CHUV an der Organisation der ALPS-Konferenz bedeutet uns sehr viel: Zu wissen, dass wir von einem solchen Exzellenzzentrum beherbergt werden, ist für uns ein Motivationsfaktor, allen Teilnehmern die bestmögliche Erfahrung zu bieten.

  • Praktische Aspekte

Unser Auditorium hat aufgrund der COVID-19 Beschränkungen eine maximale Kapazität von 200 Personen. Unsere Tickets werden über unsere Crowdfunding-Kampagne verkauft. Wenn Sie also sichergehen und uns unterstützen wollen, empfehlen wir Ihnen, ihr Support-Ticket hier für 300 CHF zu erwerben.

Andernfalls haben Sie die Möglichkeit, ein reguläres (260.-) oder ermäßigtes (130.-) Ticket (Studenten, Invalidenversicherung, Arbeitslose) im Oktober zu erwerben, wenn unser Crowdfunding beendet ist. Die Anzahl der verbleibenden Tickets hängt von der Unterstützung ab, die wir durch unsere Kampagne erhalten werden.

  • Richtlinien für die Rückerstattung von Tickets (COVID-19)

Im unwahrscheinlichen Fall einer Absage der Veranstaltung aufgrund von COVID-19-Beschränkungen oder aus anderen Gründen erstatten wir Ihnen die vollen Ticketkosten. Alle anderen Beiträge werden wir dazu verwenden, diese Veranstaltung so schnell wie möglich an einem anderen Zeitpunkt zu organisieren.

Auf jeden Fall ist die Schweiz heute gut auf eine weitere Pandemiewelle vorbereitet, und mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist geimpft, während wir diese Zeilen schreiben. Während der Veranstaltung werden wir alle vom Krankenhaus vorgeschriebenen Sicherheitsregeln strikt einhalten, um die Gesundheit aller Teilnehmer zu gewährleisten.

  • Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung

Wir durchlaufen derzeit das Akkreditierungsverfahren für die postgraduale Weiterbildung von Psychiatern (SGPP / SSPP) und Psychologen (FSP). Wir sind noch nicht sicher, wie viele Credits die verschiedenen Berufsverbände uns zur Verfügung stellen können, aber angesichts der Titel und Berufe unserer Referenten können wir davon ausgehen, dass wir solche Credits anbieten können.

Picture cc6082cc aa09 4c69 9f5b d3aec982a1bePicture 1b64748e ebd4 45fc a106 4d638de2c465Picture 5f585d77 7279 4a36 bf56 651e81c610a8Picture c2bc02d3 6a0d 4c7b 9936 1f64900ec462

Wer wir sind

PALA - Psychedelics Association of Lausanne for Awareness, ist die erste studentische Vereinigung in der Schweiz, die sich mit psychedelischer Wissenschaft und dessen Vulgarisierung beschäftigt. Wir kommen hauptsächlich aus den Bereichen der Psychologie und den Neurowissenschaften und sind eine Gruppe von Freiwilligen, die sich dafür einsetzen, das Bewusstsein für den Fortschritt des psychedelischen Bereichs durch eine evidenzbasierte und verantwortungsvolle Kommunikation zu fördern.

Unser Ziel ist es, das Potenzial dieser Substanzen für die psychische Gesundheit und für das Verständnis des menschlichen Bewusstseins zu nutzen. Unsere Aufgabe ist es, die Entstehung von genauen, evidenzbasierten Berichten über diese faszinierenden Substanzen zu fördern, um einen sicheren Zugang zu ihrer therapeutischen Verwendung zu ermöglichen und unsicheren Konsum zu verhindern.

Seit unserer Gründung vor zwei Jahren haben wir uns zum Ziel gesetzt, diesen Studienbereich bekannt zu machen und mitzugestalten, und wir haben immer gerne andere Kollegen bei der Gründung ähnlicher Vereine an anderen Schweizer Universitäten unterstützt.

Seit heute ist die ARP - Association pour la Recherche sur les Psychédélique de l’Université de Genève - eine von der Universität Genf offiziell anerkannte psychedelische Vereinigung. Auch die Universitäten Freiburg und Neuchâtel sind dabei, ihre eigenen psychedelischen Studentengruppen offiziell anerkennen zu lassen.

  • Kommittee Mitglieder

Federico Seragnoli - ALPS Koordinator (MSc; Psychologe FSP)

«Ich habe an der Universität Lausanne studiert, einer Institution, die ich wegen ihrer Werte wie Beständigkeit, Inklusivität und Partizipation sehr schätze. Das Phänomen des menschlichen Bewusstseins und der Selbstbeobachtung hat mich schon immer fasziniert. Seit meiner Jugend schreibe ich Tagebuch, um mich von unnötigem menschlichem Leid zu befreien. All dies brachte mich dazu, eine Masterarbeit über Metakognition zu schreiben und darüber, wie selbstbewusste Reflexivität unsere Lebensqualität verbessern kann. Ich habe PALA während meines Studiums mitbegründet, weil ich eine Plattform schaffen wollte, um mich und andere über Psychedelika zu informieren. Zurzeit beschäftige ich mich mit der Forschung und Psychotherapie mit psychedelischen Substanzen. Als Psychologe arbeite ich in meiner privaten Tätigkeit mit verschiedenen Psychiatern zusammen, die in der Schweiz die gesetzliche Bewilligung für die psychedelisch unterstützte Psychotherapie erhalten haben. Als Forscher arbeite ich am Universitätsspital Genf - Abteilung für Suchtmedizin - dort arbeite ich in verschiedenen Forschungsbereichen zum Thema psychedelisch unterstützte Psychotherapie.»

Polina Ponomarenko - ALPS-Organisatorin (BA)

«Bei der ALPS Konferenz bin ich für das Programm, die Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Grafikdesign und das Booklet zuständig. Ich habe einen Bachelor-Abschluss in Sportwissenschaften in Berlin gemacht und eine Zeit lang als lizenzierte Yogalehrerin auf der ganzen Welt gearbeitet. Ich sehnte mich nach einem tieferen Verständnis für das menschliche Bewusstsein. Deshalb studiere ich jetzt Psychologie und Neurowissenschaften an der Universität Bern und engagiere mich in PALA (da es in Bern keine Studentenvereinigung für Psychedelika gibt… noch nicht!). Dieses Jahr bin ich auch Mitorganisatorin des PsyKo, dem nationalen Psychologie-Studentenkongress der Schweiz. Mein Traum ist es, eines Tages Wissenschaftlerin im Bereich der Psychedelika zu werden, weshalb mir diese Konferenz so viel bedeutet.»

Cyril Petignat - ALPS Organisator (BSc)

«Seit meinen Teenagerjahren bin ich von veränderten Bewusstseinszuständen fasziniert. Es ist daher ganz natürlich, dass ich die besonderen Eigenschaften von Psychedelika auf das Bewusstsein und in der Folge ihr therapeutisches Potenzial entdeckte. Bei dem Versuch, in Genf eine Studentenvereinigung für psychedelische Forschung (ARP) zu gründen, habe ich den Rest des Teams kennengelernt und bin in das Projekt eingestiegen! Ich kümmere mich hauptsächlich um die Website und die Werbung. Außerdem mache ich gerade einen Master in Psychologie an der Universität von Genf. Idealerweise würde ich gerne in den Neurowissenschaften arbeiten, genauer gesagt, die neurobiologischen Auswirkungen psychedelischer Substanzen auf das Gehirn untersuchen. Diese Konferenz ist für mich eine grosse Herausforderung und eine Gelegenheit, etwas über dieses wunderbare Thema der Psychedelika zu lernen und es zu teilen!»

Adam Amrani - ALPS Intern (BSc)

«Nach meinem Bachelor in Psychologie an der Universität Lausanne studiere ich zurzeit einen Master in klinischer Psychologie an der Universität Fribourg. Ich habe mich schon immer in universitären Vereinigungen für Anliegen engagiert, die ich für wichtig halte. Ich habe PALA mitbegründet, nachdem ich das therapeutische und wissenschaftliche Potenzial der Psychedelika kennengelernt hatte. In Freiburg war ich an der Gründung eines anderen Universitätsvereins namens PROOF - «Psychedelic Research Organization of Freiburg» - beteiligt. Als angehender Psychologe arbeite ich in einem psychiatrischen Forschungslabor des Freiburger Netzwerks für psychische Gesundheit (RFSM) an einer wissenschaftlichen Studie über psychedelisch unterstützte Psychotherapie in der Schweiz. Ich habe auch an einem Symposium der MIND Foundation als Referent für eine Präsentation über Psychedelika im Zusammenhang mit der dissoziativen Identitätsstörung (DID) teilgenommen. Ich möchte meine Masterarbeit dem psychedelischen Bereich widmen und strebe eine Ausbildung als Psychotherapeutin an.»

Johanna Blanc - ALPS Intern (BSc)

«Ich studiere derzeit im Masterstudiengang für klinische Psychologie an der Universität Lausanne. Während meines Bachelorstudiums hatte ich die Gelegenheit, ein Auslandssemester an der UC Berkeley zu absolvieren. Dort lernte ich die psychedelisch unterstützte Therapie kennen, die mein Interesse für ihre vielversprechenden Ergebnisse bei der Behandlung verschiedener Störungen weckte, zumal ich mich für Stimmungs- und Angststörungen interessiere. Die Mitgliedschaft in der PALA hat mich ermutigt, mein Wissen über psychedelische Wissenschaft und Bewusstsein zu vertiefen, und mir die Möglichkeit gegeben, an der Organisation der ALPS-Konferenz mitzuwirken. Zurzeit arbeite ich an meiner Masterarbeit, die sich mit psychedelisch unterstützter Therapie befassen wird. Darüber hinaus freue ich mich darauf, dieses Thema mit einem Vortrag an der PsyKo-Konferenz, dem nationalen Psychologiestudentenkongress der Schweiz, vorzustellen und die Diskussion darüber zu eröffnen.»

Picture 2c9570f7 c7a5 44b0 b38e fcaf3c2c6109Picture eaacb9c0 13b6 46b2 a104 22ca9c74484aPicture d63a3d77 20a5 4427 9ed4 291893762abb

Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung

Unser Ziel ist es, das Gebiet der psychedelischen Wissenschaft und der therapeutischen Anwendung unter Psychiatern, Psychologen, Gesundheitsdienstleistern und Studenten, die eine berufliche Laufbahn in diesem Bereich anstreben, bekannt zu machen.

Auch wenn Sie kein professioneller Therapeut oder Forscher sind und keine Eintrittskarte für die Konferenz haben wollen, wird Ihre Unterstützung sehr geschätzt werden. Mit Ihrer Spende helfen Sie den Therapeuten der Schweiz, Wissen und Verständnis rund um das Thema Psychedelika als mögliche Behandlungsmethode zu erlangen und tragen so zur Verbesserung unseres Gesundheitssystems bei.

Um eine solche Veranstaltung zu organisieren, müssen wir verschiedene Kosten aufbringen. Angefangen bei der technischen Unterstützung durch das CHUV und Lausanne Tourismus bis hin zu den Reise- und Unterbringungskosten für unsere 14 Referenten, die hauptsächlich aus der Schweiz, aber auch aus Deutschland, Frankreich und den Vereinigten Staaten kommen. Wir bieten auch die Verpflegung unseres Publikums in den Pausen während der drei Tage an.

Daher braucht das ALPS-Konferenzprojekt Ihre Hilfe, um die hohe Qualität zu erreichen, die es anstrebt. Ihre Unterstützung ist unerlässlich, damit diese Veranstaltung Wirklichkeit werden kann! Ihre Beiträge können uns helfen, drei finanzielle Schwellenwerte zu erreichen, die unterschiedliche Auswirkungen auf unser Projekt haben:

  • 26 000 CHF - Das lebenswichtige Minimum

Diesen Betrag benötigen wir, um unsere Veranstaltung durchführen zu können. Er deckt die Reise- und Hotelkosten für die Referenten, die technische und logistische Unterstützung durch das CHUV und andere Partner, die Medienberichterstattung, das Catering und die sozialen Aktivitäten.

  • 35 000 CHF - Die Komfortzone

Mit diesem Betrag können wir sicherstellen, dass wir bei unerwarteten Kosten kein Defizit machen. Wir werden auch in der Lage sein, die Qualität der Veranstaltung sowie die Qualität unserer Medienberichterstattung und die Weitergabe von Inhalten nach der Veranstaltung zu verbessern.

  • 45 000 CHF - Investieren Sie in die Zukunft!

Wenn Sie uns bis zu dieser Schwelle und darüber hinaus unterstützen, werden wir das zusätzliche Geld sparen und es für die nächste Ausgabe der ALPS Konferenz investieren (bleiben Sie dran!). Wenn wir einen erheblichen Teil der erforderlichen Mittel für eine weitere Ausgabe zur Verfügung haben, wird dies unsere Bereitschaft erhöhen, Ihnen die Konferenz zu bieten, und die Organisation einfacher und reibungsloser machen. Wir werden auch in der Lage sein, Workshops und parallele Veranstaltungen zu organisieren und die Zusammenarbeit mit anderen schweizerischen und internationalen Institutionen unseres Bereichs zu öffnen.

Sie möchten einen Beitrag leisten, können aber nicht an der Veranstaltung teilnehmen? Machen Sie sich keine Sorgen! Die Beiträge unserer Redner werden aufgezeichnet und sind nach der Veranstaltung auf unserem YouTube-Kanal für jedermann kostenlos abrufbar. Wir werden Ihnen für Ihren Beitrag sehr dankbar sein, also denken Sie bitte über eine Spende nach, damit diese wunderbare Veranstaltung stattfinden kann!

Picture f431610e 5da8 4769 b6c4 c6a2e09335a2Picture 7467d3df 236c 4049 881b b18bf2c81b0fPicture 1f3e6b92 301c 491d 8fe0 759deb2a57a8

Our Project

Our conference aims to bring experts in the psychedelic domain to share their knowledge and highlight the importance of these substances through various lenses. By participating in such an event, clinicians, health care providers, researchers and students with these professional options in mind will be able to acquire and deepen their knowledge about the current developments of this domain, mainly from the research and the clinical perspectives. For this sake, we have gathered high profile professors and researchers widely known in the domain for their contributions and expertise.

  • The Subject of our event

For the last decade we have been witnessing a so-called «renaissance» in the research field of psychedelic substances (including LSD, psilocybin and MDMA, amongst others). Throughout history, many traditional societies around the world have known, appreciated and worked with these compounds. However, our scientific understanding of their effects has long been neglected due to international legislation that has prohibited their use, even for research purposes. The resurgence of interest about these compounds in some parts of the world has led to important preliminary results following research in the fields of neuroscience and psychotherapy, carried out within academic and clinical communities following modern evidence-based up to date science methodology. Switzerland holds an exceptional position in the international landscape dedicated to the study of psychedelics. Today, the universities of Basel, Zurich, Fribourg and Geneva have research groups dedicated to numerous ongoing trials. Moreover, psychiatrists can apply for an exceptional use, allowing for these compounds to be used as medicines in a controlled setting, to alleviate treatment-resistant psychopathologies in specific cases. In this regard, Switzerland is unique in Europe and in the World and has a number of competent clinicians and worldwide experts in the psychotherapeutic use of psychedelics.

  • The Quality of our event

To give the best possible experience to our speakers and the public, we can count on the expertise of Lausanne Tourism to support the conference throughout the 3 days of events. The collaboration with Lausanne Tourism entails the organisation of a Gala Night for the speakers and a handful of lucky participants in the beautiful medieval building of the «Le Vieux Lausanne» restaurant on Friday night. A networking apéro in the main conference hall of the prestigious Olympic Museum is also planned for Saturday night and open to every ALPS participant!

  • The Location of our event

The location of the conference is also a place of exception. The CHUV (Centre Hospitalier Universitaire Vaudois) will host our event in its prestigious auditoire de la Maternité on Friday and auditoire César-Roux for the rest of the event. The Hospital has been recently nominated as one of the best 10 hospitals in the World from a panel of doctors, administrators and medical professionals. The support and the participation of CHUV for the organisation of ALPS conference means a lot to us: knowing that we will be hosted by such a center of excellence has been a motivating factor for us to provide the best possible experience for everyone.

  • Practical Aspects

Our auditorium has a maximum capacity of 200 people due to COVID-19 restrictions. Our tickets will be sold through our crowdfunding campaign, so if you want to be sure and want to support us, we recommend getting your support ticket here for 300.- CHF.

Otherwise you will have the option of acquiring a regular (260.-) or reduced (130.-) ticket (students, invalidity insurance, unemployment) in October after the end of our crowdfunding. The number of tickets left will depend on the support we will get through our campaign.

We are aware that people vary in their financial situations. For that reason, if you would like to apply for economical support, please reach out and we’ll do our best.

  • Refund Ticket Policy (COVID-19)

In the unlikely case of a cancellation of the event due to COVID-19 restrictions or another reason, we will refund you the full ticket costs. All other contributions we will use to create this event as soon as it will be possible. In any case, Switzerland is nowadays well prepared to face another wave of pandemic and more than half of the population is vaccinated as we are writing. During the event we will strictly follow all rules of safety required by the hospital to ensure the health of all participants.

  • Postgraduate Continuous Training Credits

We are going through the process of accreditation for postgraduate continuous training for psychiatrists (SGPP / SSPP) and psychologists (FSP). We are not yet sure about how many credits the different professional institutions will be able to provide us but, given the titles and professions of our speakers, we can be coherently confident in being able to offer such credits.

Picture cc6082cc aa09 4c69 9f5b d3aec982a1bePicture 1b64748e ebd4 45fc a106 4d638de2c465Picture 5f585d77 7279 4a36 bf56 651e81c610a8Picture c2bc02d3 6a0d 4c7b 9936 1f64900ec462

Who We Are

PALA - Psychedelics Association of Lausanne for Awareness, is the first university student association founded in Switzerland focusing on psychedelic science and vulgarisation. Coming from the fields of psychology, neuroscience and others, we are a group of volunteers dedicated to bringing awareness about the advancement of the psychedelic field through evidence-based and responsible communication.

Our goal is to raise awareness around the potential that these substances hold for mental health and for the understanding of human consciousness. It is our mission to foster the emergence of accurate evidence-based narratives around these intriguing compounds, both to facilitate a safe access to their therapeutic use and to prevent unsafe consumption.

Since our foundation two years ago, our goal has been to let people know and participate in the advancement of this area of study as we happily supported other colleagues in the foundation of similar associations in other Swiss universities

As of today, ARP - Association pour la Recherche sur les Psychédéliques de l’Université de Genève, is a psychedelic association officially recognized by the University of Geneva. Moreover, the universities of Fribourg and Neuchâtel are all about to have their own official psychedelic student groups officially recognized as well.

  • Committee Members

Federico Seragnoli - ALPS Coordinator (MSc; Psychologist FSP)

«I graduated from Lausanne University, an institution that I cherish for its values of durability, inclusiveness and participation. Writing a journal since my adolescence, I have always been intrigued by the phenomenon of human consciousness and introspection, as tools to get rid of useless human suffering. All of this got me to write a master thesis focused on metacognition and how self-conscious reflexivity can improve our quality of life. I co-founded PALA while being a student, because I wanted to create a platform to teach myself and others about psychedelics. At the moment I am engaged in research and psychotherapy with psychedelic substances. As a psychologist in my private activity I am in collaboration with various psychiatrists who obtained the legal authorisations to provide psychedelic assisted psychotherapy in Switzerland. As a researcher, I am working at Geneva University Hospital - Addictology Departement, collaborating within different lines of inquiry on the topic of psychedelic assisted psychotherapy.»

Polina Ponomarenko - ALPS Organizer (BA)

«At the ALPS Conference I am in charge of the program, public relations, social media, graphic design and the booklet. I finished a bachelor degree in sport science in Berlin and worked as a licensed yoga teacher for a while around the world. I longed for a deeper understanding of the human consciousness. Which is why I am now studying psychology and neuroscience in the University of Bern and involved in PALA (as there is no student association on psychedelics in Bern… not yet!). I am also co-organising PsyKo, the Swiss national psychology student congress this year. My dream is to one day become a scientist in the psychedelic domain, which is why this conference means so much to me.»

Cyril Petignat - ALPS Organizer (BSc)

«I have been fascinated by altered states of consciousness since my teenage years. It is therefore quite natural that I discovered the fascinating properties of psychedelics on consciousness and subsequently their therapeutic potential. It was during the creation of the student association in Geneva on psychedelic research (ARP) that I met the rest of the team and got involved in the project! I’m mainly in charge of the website and advertising. Besides that I’m currently doing a master’s degree in psychology at the University of Geneva. Ideally, I would like to work in neuroscience, more specifically to study the neuro-biological effects of psychedelic substances on the brain. This conference is for me a great challenge and an opportunity to learn and share about this wonderful topic that is psychedelics !»

Adam Amrani - ALPS Organizer (BSc)

«Having completed a Bachelor’s degree in psychology at the University of Lausanne, I am currently studying for a Master’s degree in clinical psychology at the University of Fribourg. I have always been involved in university associations for causes that I consider essential. I co-founded PALA after becoming familiar with the therapeutic and scientific potential of psychedelics. In Fribourg, I participated in the foundation of another university association named PROOF - «Psychedelic Research Organization of Freiburg». As a trainee psychologist, I am elaborating a scientific study on psychedelic-assisted psychotherapy in Switzerland in a psychiatric research laboratory of the Freiburger Network for Mental Health (RFSM). I also participated in a symposium of the MIND Foundation as a speaker for a presentation on psychedelics related to dissociative identity disorder (DID). I wish to dedicate my master thesis to the psychedelic field and aspire to become a qualified psychotherapist.»

Johanna Blanc - ALPS Organizer (BSc)

«I am currently studying in the master’s program of clinical psychology at the University of Lausanne. During my bachelor’s degree, I had the opportunity to do a semester abroad at UC Berkeley. There, I learned about psychedelic-assisted therapy, which sparked my interest for its promising results in treating various disorders, especially as I am interested in mood and anxiety disorders. Being a member of PALA has encouraged me to deepen my knowledge of psychedelic science and consciousness and allowed me to participate in the organization of ALPS conference. At the moment, I am working on my master thesis research paper which will focus on psychedelic-assisted therapy. Moreover, I am excited to share and open the conversation on the topic by giving a presentation this year at the PsyKo conference, the Swiss national psychology student congress.»

Picture 2c9570f7 c7a5 44b0 b38e fcaf3c2c6109Picture eaacb9c0 13b6 46b2 a104 22ca9c74484aPicture d63a3d77 20a5 4427 9ed4 291893762abb

Why We Need Your Support

Our goal is to vulgarize the field of psychedelic science and therapeutic use among psychiatrists, psychologists, health care providers and students that are willing to foresee a professional career in this field.

Even if you are not a professional therapist or researcher and don’t want a ticket to the conference, your support will be much appreciated. With your donation you will help the therapists of this country acquire knowledge and understanding around the topic of psychedelics as a potential treatment and thus contribute to improving our health care system.

To create such an event we have to face different costs. Ranging from the technical support of CHUV and of Lausanne Tourism to the costs related to travel expenses and hosting for our 14 speakers coming mostly from Switzerland but also from Germany, France and the United States. We are also offering catering services for our public during the breaks all along the three days.

Thus, the ALPS conference project needs your help to stand the high quality promising event that it’s ambition to be. Your support is vital for this event to become reality ! Contributions can help us attain three financial thresholds with different implications for our project:

  • 26 000 CHF - The vital minimum

This amount is what we need for our event to happen. It will cover travel and hotel expenses for the speakers, technical and logistical support from the CHUV and other partners, media coverage, catering services and social activities.

  • 35 000 CHF - The comfort zone

With this amount, we will be guaranteed not to enter a deficit if unexpected costs happen. We will also be able to improve the quality of the event as well as the quality of our media coverage and post event sharing of content.

  • 45 000 CHF - Invest for the future !

If you support us up to this threshold and beyond, we will save the extra money and invest it back for the next edition of the ALPS conference (stay tuned!). Having a substantial part of the required money for another edition will only improve our will to provide it to you, while making the organization easier and smoother. We will also be able to organize workshops and parallel events opening up the collaboration to other Swiss and international institutions of our domain.

You are thinking of contributing but cannot attend the event? Do not worry! Our speaker’s interventions will all be recorded and available online after the event, free for everyone to watch, on our YouTube channel. We will be forever grateful for your contribution, so please consider donating and make this beautiful event come to life !

Picture f431610e 5da8 4769 b6c4 c6a2e09335a2Picture 7467d3df 236c 4049 881b b18bf2c81b0fPicture 1f3e6b92 301c 491d 8fe0 759deb2a57a8