Darum geht’s

DEMO-MI2 ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit dem Ziel, einen modularen, experimentalen Pavillon mit einer Fläche von ungefähr 36 m2 zu bauen, der in der Lage ist, angenehmere klimatische Bedingungen in öffentlichen Stadträumen zu erzeugen, und der sommerlichen Überhitzung (städtische Wärmeinseln) wirksam entgegenzuwirken.

Wie in der Skizze veranschaulicht, werden die zur Erreichung dieses Ziels eingesetzten Mittel im Wesentlichen passiv sein:

  • Verschattung durch das Dach sowie durch den Schleier, der es verlängert;
  • Verdunstung von Wasser, die eine Abkühlung der Luft durch verschiedene Mittel verursacht: Nebel, fallende Wassertropfen, Diffusion durch poröse Oberflächen und Bepflanzungen;
  • Rückgewinnung des Regenwassers, das auf dem Dach empfangen wird, um einen Teil des benötigten Wassers zu decken;
  • thermische Stabilisierung durch Phasenwechselmaterial.

Die technischen Geräte (Pumpen, Beleuchtung, Mess-Sensoren) werden von einer autonomen photovoltaischen Anlage gespeist.

Nach seinem Bau wird der Pavillon nacheinander an 4 Standorten im öffentlichen Raum der Stadt Freiburg aufgebaut und getestet.

(DEMO-MI2 ist die Abkürzung für «démonstrateur mobile de mesures de mitigation microclimatique estivale à l’échelle de la rue» was übersetzt «mobiler Demonstrator zur mikroklimatischen sommerlichen Folgenminderung im Strassenbereich» bedeutet.

Content

Wer wir sind und wie das Projekt durchgeführt werden soll

Dieses Projekt, das im Frühling 2020 begann, wird in Partnerschaft zwischen der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg (HTA-FR) und dem «Sektor Energie und nachhaltige Entwicklung» der Stadt Freiburg durchgeführt. Unser multidisziplinäres Team besteht aus:

  • Marc Vonlanthen, Physiker und assoziierter Professor
  • Jean-Michaël Taillebois, Architekt und wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • André Rotzetta, Elektroingenieur und assoziierter Professor
  • Raphaël Compagnon, Physikingenieur und assoziierter Professor
  • Matias Cesari, Architekt und wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Aline Hayoz-Andrey, Umweltingenieurin und Beauftragte für nachhaltige Entwicklung
  • Noemie Dick, Projektleiterin Natur und Umwelt und Projektkoordinatorin

Gegenwärtig konzentriert sich der Großteil unserer Arbeit auf die Gestaltung des Pavillons und seiner passiven Kühlsysteme, die Suche nach Sponsoren und die Auswahl geeigneter Standorte für die Installation des Pavillons im Sommer 2021.

Die Bauphase beginnt im Februar 2021 in der Smart Living Lab Werkstatt auf dem blueFACTORY-Gelände.

Im Juni wird der Pavillon zum ersten Mal am Ende des Boulevards de Pérolles auf dem geteerten Platz zwischen dem langen Gebäude der Universität Freiburg und dem Gebäude der HTA-FR. Dieser Standort ist interessant, weil die sommerlichen Klimabedingungen hier sehr ungemütlich werden können. Dieser Standort ist einer intensiven Sonneneinstrahlung ausgesetzt, kaum bepflanzt und vor Zugluft geschützt. Der Pavillon wird einige Wochen lang an diesem Ort verbleiben. Während dieser Zeit ist er der Öffentlichkeit frei zugänglich, welche den Kühleffekt erleben kann, den er zu bieten hat.

Zwischen Ende Juni und September 2021 wird der Pavillon abgebaut und in der Folge an 3 weitere Standorte in der Stadt Freiburg verlegt, wo er erneut für einige Wochen der Öffentlichkeit zugänglich sein wird.

An jedem Standort werden Messdaten (hauptsächlich zur Temperatur), zum Mikroklima in der unmittelbaren Nähe des Pavillons gesammelt und im wissenschaftlichen Teil des Projektes analysiert. Wir werden auch gelegentlich Befragungen durchführen, um den Grad der Zufriedenheit der Besucher zu ermitteln.

Nach Abschluss des Projekts kann der Pavillon von Gemeinden oder Verbänden ausgeliehen werden, um vorübergehend an andere Standorte auch ausserhalb des Kantons Freiburg verlegt zu werden. Die Bedingungen und Modalitäten für die Ausleihe des Pavillons werden in der Zwischenzeit festgelegt.

Content

Dafür brauchen wir euren Unterstützung

Die Finanzierung unserer Arbeit am Projekt DEMO-MI2 wird durch einen Forschungsfonds der HTA-FR im Rahmen ihrer Mitarbeit am Smart Living Lab abgedeckt. Über ihren «Sektor Energie und nachhaltige Entwicklung» trägt auch die Stadt Freiburg zur Durchführung des Projekts bei und sorgt in Zusammenarbeit mit dem Strasseninspektorat für den Transport des Pavillons zwischen den verschiedenen Standorten, an denen er aufgestellt wird.

Wir bemühen uns derzeit um Mittel für den Kauf der für den Bau des Pavillons erforderlichen Materialien. Wir lancieren diesen Aufruf zur partizipativen Finanzierung durch die Öffentlichkeit, um die Subventionszusagen zu vervollständigen, die wir bereits von einigen Sponsoren (Unternehmen und Institutionen) erhalten haben.

Werden wir auch auf Ihre Unterstützung zählen können, um den Geldbetrag aufzubringen, der dieses Experiment möglich macht? Wir hoffen es und danken Ihnen im Voraus!

This is what it's all about

DEMO-MI2 is a research and development project that aims to build and experiment a modular pavilion with a surface area of ~36 m2 capable of offering more comfortable climatic conditions in public spaces subject to the urban heat island effect in summer.

As illustrated in the sketch, the means applied to achieve this goal will be essentially passive:

  • shading by the roof and the veil that extends it;
  • water evaporation causing a natural cooling of the air by several means: misting, water droplets falling, diffusion through porous surfaces and vegetalisation;
  • recovery of rainwater received on the roof to cover a fraction of the water required;
  • thermal stabilisation by means of phase change material.

After its construction, the pavilion will be set up and tested successively on 4 sites located in the public space of the city of Fribourg.

(DEMO-MI2 is the abbreviation for «démonstrateur mobile de mesures de mitigation microclimatique estivale à l’échelle de la rue» which means «mobile demonstrator of summer microclimatic mitigation measures at street level»)

Content

Who we are and how the project will unfold

This project, which began in the spring of 2020, is carried out in partnership between the School of Engineering and Architecture of Fribourg (HEIA-FR) and the «Energy and sustainable development sector» of the City of Fribourg. Our multidisciplinary team is made up of:

  • Marc Vonlanthen, physicist and associate prof.
  • Jean-Michaël Taillebois, architect and scientific collaborator
  • André Rotzetta, ing. electrician and associate prof.
  • Raphaël Compagnon, ing. physicist and associate prof.
  • Matias Cesari, architect and scientific collaborator
  • Aline Hayoz-Andrey, environmental engineer and sustainable development manager
  • Noemie Dick, nature and environment project manager and project coordinator

Currently most of our work is focused on the design of the pavilion and its passive cooling systems, the search for sponsors as well as the selection of suitable locations for the installation of the pavilion in summer 2021.

The construction phase will begin in February 2021 in the Smart Living Lab workshop installed on the blueFACTORY site.

In June, the pavilion will be set up for the first time at the end of Boulevard de Pérolles on the asphalt square between the long building of the University of Fribourg and that of the HEIA-FR. This location is interesting because the summer climatic conditions can become very uncomfortable there since the site is strongly exposed to solar radiation, has little vegetation and is protected from draughts. The pavilion will remain on this site for a few weeks during which the public will be able to freely come and experience the cooling effect it will provide.

Between the end of June and the month of September 2021, the pavilion will be dismantled, moved and then reassembled successively on 3 other sites in the city of Fribourg where it will be accessible to the public for a few weeks.

On each location, measurements (mainly temperature) characterizing the micro-climate inside and in the immediate vicinity of the pavilion will be recorded to contribute to the scientific component of the project. We will also periodically conduct surveys of visitors to assess their level of satisfaction.

After the end of the project, the pavilion may be borrowed by communities or associations in order to be temporarily reassembled on other sites even beyond the canton of Fribourg. The terms and conditions for borrowing the pavilion will be defined by then.

Content

What your support will be used for

The funding for the work we are doing for the DEMO-MI2 project is covered by a research fund from HEIA-FR within the framework of its collaboration with the Smart Living Lab. Via its «Energy and Sustainable Development Sector», the City of Fribourg also contributes to the organization of the project and will ensure, in collaboration with the «Road Department», the transport of the pavilion between the different sites where it will be installed.

We are currently seeking funds to cover the purchase of materials needed for the construction of the pavilion. We are launching this call for crowdfunding from the public in order to supplement the promises of subsidies that we have already obtained from some sponsors (companies and institutions).

Will we also be able to count on your support in order to raise the amount of money that will make this experience possible? We sincerely hope so and thank you in advance!