Calling for BROTRevolution! Die BUCHInnovation: ein Gemeinschaftswerk von Künstlern, Bäckern, Schreiberlingen, Köchen. Kein Brot ist hart! Rezepte und Philosophie! Mit Euch bekommen wir es gebacken.

CHF 292

0% von CHF 44’444

0 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

3 Unterstützer*innen

Abgeschlossen am 6.7.2019

Die Mitmacher !Von IndieZukunft, am 26.05.2019

Update lesenä
  • Matthias Ferrantino  D
    Matthias Ferrantino D
  • Der Eigenbrötler _ Daniel Amrein CH
    Der Eigenbrötler _ Daniel Amrein CH
  • John Baker  CH
    John Baker CH
  • GEORG ÖFFERL & LUKAS UHL    A
    GEORG ÖFFERL & LUKAS UHL A

Brot-O-Typ - die Mitmacher !!!!!

Matthias Ferrantino

HAMBURG. Die Hafencity in Hamburg entwickelt sich immer mehr zu einer Feinschmecker-Destination. Nach dem The Table von 3-Sterne-Koch Kevin Fehling hat im November mit dem Bianc ein neues Restaurant mit Sterneambitionen eröffnet. Küchenchef und Patron ist Matteo Ferrantino. Der gebürtige Italiener war in den vergangenen neun Jahren neben 2-Sterne-Koch Dieter Koschina Chef de Cuisine in der Vila Joya an der portugiesischen Algarve, einer legendären Gourmetadresse.

der Eigenbrötler Daniel Amrein «Brot gut alles gut» Das Feuer ist entfacht …eigenbrötler backwerke heisst, die Herstellung von Brot- und Backwaren nach alter Tradition, unter natürlicher Triebführung, hauseigene Sauer- und Vorteige, Verarbeitung einheimischer Getreide- und Obstsorten und mit Milchprodukten aus regionaler bio-zertifizierter Landwirtschaft. Der Mehrwert bietet eine garantiert handgemachte Herstellung unter Berücksichtigung von natürlichen und ökologischen Werten. «Brot mit Charakter»

JOHN’S BREAD Es ist ja so. Wir müssten an dieser Stelle endlos darüber schwadronieren, wie enorm toll John Baker ist. Wie grossartig es ist, dass nur regionale, ökologische Bioware verarbeitet wird, der Weizen stammt von glücklichen Feldern und das Schwein ist freiwillig in die Metzgerei gerannt, um endlich Teil eines unserer Sandwiches zu werden. Die Hefe ist natürlich kein speedgezüchtetes Gen-Monster wie bei den anderen, nein, unser Bäcker hat Marvin Gaye aufgelegt und eine Duftkerze angezündet und ist dann diskret verschwunden, damit die Pilze ganz in Ruhe süsse, süsse Vermehrung betreiben konnten.

GEORG ÖFFERL & LUKAS UHL «Auf eigene Art einem Beispiel zu folgen, das ist Tradition» kein Satz könnte mich und meinen Weg als Bäckerin besser beschreiben. Als 5. Generation einer österreichischen Bäckerdynastie lebe und liebe ich meine Berufung, das Backen. Mit großer Begeisterung kann ich meine Kreativität, die Verbindung von Kulinarik und Nachhaltigkeit und meine Individualität verbinden. Das Verschmelzen von Biodynamie, traditioneller Handarbeit und den 5 Elementen der traditionellen chinesischen Medizin spiegeln meine Philosophie wieder, für mich gibt es nichts schöneres, als den Menschen mit meinen Produkten Freude zu bereiten! GEORG ÖFFERL & LUKAS UHL Der Vater aller Brote Georg Öfferl ist Quereinsteiger und trotzdem schon immer Bäcker gewesen. Vielleicht kommt genau daher seine Leidenschaft für das Handwerk. Seinem Motto, frei nach Mahatma Gandhi, bleibt er in der Backstube immer treu: «Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.» Und das ist gut so, denn darum können wir jetzt jeden Morgen mit einem wirklich reschen Semmerl aufstehen und den Tag mit einem köstlichen Dinkelbrot in der Hand beenden. Genau dann nämlich, wenn Georg mit dem Mischen neuer Brote beginnt.Bäcker-Kompagnon und bester Brot-Spezi Der Verrückte hier, Lukas Uhl, hat seinen Schreibtisch gegen die Backstube getauscht und vom Brotberuf technischer Zeichner zur Brotberufung Bäckermeister umgesattelt. Zum Glück, denn so haben wir ein Familienmitglied im Team, das sich mit jeder Menge Biss um unsere Märkte kümmert und obendrein auch beim Kneten der Brote mithilft. Lukas ist Georgs Partner in Crime und treibt ihn an – hält ihn aber gleichzeitig in Zaum, was manchmal gar nicht so einfach ist.