Wir sammeln für den König! Anlässlich des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests 2013 in Burgdorf lanciert das Sportmuseum Schweiz eine neue Auflage des Schwinger-Sammelalbums «Der König».

CHF 10’780

35% of CHF 30’000

"35 %"
This is how it worksä

The «all or nothing» principle applies: The project only receives the funds if the funding target is reached or exceeded.

91 backers

Concluded on 28/1/2013

Die Geschichte des Sammelkönigs

Für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2010 lancierte das Sportmuseum Schweiz gemeinsam mit dem Eidgenössischen Schwingerverband und der Schwingerzeitung «Schlussgang» das erste Schwinger-Sammelalbum. Eine Schweizer Premiere, ja was sagen wir, eine Weltpremiere! Auf 36 Seiten und in 176 Bildern lieferte das Sammelalbum kurz und gründlich historische und technische Informationen und porträtierte die 80 aussichtsreichsten Kranzanwärter aus allen Teilverbänden. Es richtete sich dabei an den eingefleischten Schwingerfan und auch an ein urbanes Laien-Publikum.

Die Premiere war erfolgreich: Rund 2 Millionen Bildli wurden verkauft. Gesammelt wurde in der ganzen Schweiz und erst noch für einen sinnvollen Zweck: Der Erlös kam den Schwingklubs und vor allem dem Schwingernachwuchs zugute.

Die neue Geschichte des Sammelkönigs!

Diesen Erfolg möchten wir gerne wiederholen. Ende August 2013 findet in Burgdorf das nächste Eidgenössische Schwing- und Älplerfest statt. Hilf uns mit, den nächsten Sammelkönig zu finden! Die ehemaligen Partner des Sportmuseum Schweiz sind wieder an Bord und wir haben auch schon einen beträchtlichen Teil der Fixkosten (Inhalte, Gestaltung) beisammen. Aber eben noch nicht alles. Die 30ʼ000 Franken würden wir in erster Linie für die Herstellungs- und Druckkosten verwenden. Mit einem Beitrag für den nächsten Sammelkönig sicherst du dir einen Platz im Album (und in unseren Herzen!).

Herzlichen Dank jetzt schon!