Personen, die unter einer umfassenden Beistandschaft stehen, haben keine politischen Rechte. Dies widerspricht der UNO-Behindertenrechtskonvention und dem «Leitbild Behinderung» des Kanton Solothurns.

CHF 926

12% von CHF 7’500

12 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

14 Unterstützer*innen

Abgeschlossen am 31.3.2023

Darum geht’s

In der Schweiz ist die UNO-Behindertenrechtskonvention seit 15. Mai 2014 in Kraft. Sie verpflichtet dazu, Menschen mit Beeinträchtigungen gegen Diskriminierungen zu schützen und ihre Gleichstellung in der Gesellschaft zu fördern. Dies schliesst die umfassende Teilhabe am politischen Leben mit ein (siehe § 29 der Konvention). Auch Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung sollen wählen dürfen und gewählt werden können. Der Kanton Genf wie auch unsere Nachbarstaaten Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich gewähren bereits heute auch Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung politische Rechte. Es gibt keinen Grund, mit der Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention zu warten, bis der Bund handelt.

Unterschriftensammlung in der Altstadt von Solothurn am 17.12.2022
Unterschriftensammlung in der Altstadt von Solothurn am 17.12.2022

Das Besondere an unserem Projekt

Das darf wirklich überhaupt nicht der Fall sein, dass Menschen mit irgendeiner Beeinträchtigung noch im Jahr 2023 überhaupt nicht so gut integriert sind in der Gesellschaft. Und zwar wie das eigentlich normal der Fall sein sollte. Wir können mit unserer Initiative einen sehr grossen Fortschritt machen und zwar gegen die leider immer noch sehr harte jahrzehntelange andauernde Diskriminierung gegen Menschen mit irgendeiner Beeinträchtigung.

Im Initiativkomitee sind Organisationen vertreten wie die Pro Infirmis Aargau-Solothurn und oder insieme Solothurn. Und die Volksinitiative wurde auch von verschiedenen Menschen und zwar mit verschiedenen Beeinträchtigungen im Kanton Solothurn ins Leben gerufen.

Dafür brauchen wir Unterstützung

Wir wollen zum Beispiel an der Herbstmesse dieses Jahr in der Stadt Solothurn einen mehrtätigen Stand betreiben und die zahlreichen Besucher/innen über unser fantastisches Projekt aufklären.

Oder wir haben auch eine Werbekampagne geplant und dort werden wir an verschiedenen gut besuchten Orten im Kanton Solothurn für eine gewisse Zeit ein Plakat aufhängen lassen. Und die Bevölkerung somit auch aufklären.

Es ist auch ein Begegnungsanlass geplant und zwar an einem Ort im Kanton Solothurn. Und dort werden Menschen mit und ohne einer Beeinträchtigung zusammen Spass haben.