Hofeigenes Futter für Hühner

von Verein soliTerre

Bern

Unterstütze dieses Vorhaben des Vereins soliTerre: Claudia Schneider und Bänz Glauser produzieren in Tägertschi BE mit hofeigenem Futter Eier und Fleisch von Zwei-Nutzungshühnern (Rasse Bresse).

CHF 3’455

104% von CHF 3’300

104 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

53 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 2.12.2020

Güggel und EierVon Verein soliTerre, am 09.03.2021

Update lesenä

Liebe Unterstützer/innen Wir freuen uns, Euch hier noch die aktuellen Informationen zu den Güggeln und den Legehennen, die im Jahr 2020 aufgezogen wurden, mitzuteilen: Die Legehennen haben Anfang Jahr begonnen, Eier zu legen. Die Eier von Bresse-Hühner sind wunderschön crèmefarbig und die Eier der jungen Hennen sind zu Beginn noch klein, im Bild seht Ihr die Farbe und die Grössenunterschiede. Bei den Güggeln haben wir total 73.84 kg Geflügelfleisch (Schlachtgewicht) gemessen, ein Drittel der Güggel war über 1.5 kg schwer, zwei Drittel waren zwischen 1.2 und 1.5 kg schwer. Die Gewichtsunterschiede waren also recht gross. In den nächsten News melden wir uns zur geplanten Exkursion im Frühsommer.

Vielen DankVon Verein soliTerre, am 27.11.2020

Update lesenä

Wir haben unser Ziel erreicht, das Crowd-Funding «Hofeigenes Futter für Hühner» ist zustande gekommen. Nun bleiben noch 4 Tage, um weitere Kommentare zu hinterlegen. Wir danken bereits jetzt allen Unterstützer/innen und freuen uns, mit Euch in Kontakt zu bleiben. Bald werden wir die diesjährige Güggel-Aufzucht auswerten und Euch mit weiteren Informationen versorgen.

Bericht in der BernerZeitungVon Verein soliTerre, am 25.11.2020

Update lesenä

Nun hat kurz vor Schluss unserer Crowd-Funding-Kampagne auch noch die BernerZeitung über hofeigenes Futter für Hühner berichtet (Ausgabe 18.11.2020). Wir freuen uns über das enorme Echo.

SRF-Artikel zu «hofeigenes Futter»Von Verein soliTerre, am 06.11.2020

Update lesenä

Radio SRF 2 Kultur (Kontext) hat nun auch einen Artikel online gesetzt, der über «Hofeigenes Futter» und die Hühnerhaltung in der Schweiz generell berichtet. Der Artikel informiert auch über die wichtige Arbeit des Aviforum (Kompetenzzentrum der Schweizer Geflügelbranche) in Zollikofen.

https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/wochenende-gesellschaft/artgerechte-haltung-ist-die-schweiz-wirklich-ein-huehnerparadies

Hofeigenes Futter auf SRFVon Verein soliTerre, am 30.10.2020

Update lesenä

Kontext hat gestern einen Beitrag gesendet, der in den ersten fünf Minuten über die Hühnerhaltung bei Bänz Glauser und Claudia Schneider berichtet: https://www.srf.ch/play/radio/kontext/audio/die-schweiz-ein-huehnerparadies?id=9eb1b595-49f7-4967-9670-c5cf070fec5a&startTime=6.763441

Liebling von WemakeitVon Verein soliTerre, am 27.10.2020

Update lesenä

Unser Crowd-Funding hat es heute auf die Startseite von Wemakeit geschafft. Vielen Dank an alle Unterstützer/innen.

Frage zum Alter der GüggelVon Verein soliTerre, am 27.10.2020

Update lesenä

Wir wurden angefragt, wie alt die Zweinutzungs-Bresse-Güggel sein werden, wenn sie am 23.11.2020 geschlachtet werden. Antwort: Die Güggel werden dann 16 Wochen alt sein (ca. 112 Tage). Die Mastdauer von Poulets (Masthybriden) beträgt je nach Haltung und Label/Programm zwischen 30 und 85 Tagen.