Soil Is Life

We’re not talking about hummus, the Arabic chickpea dip – we’re talking about HUMUS the stuff that makes the chickpeas grow. With this crowdfundig campaign, you can become part of a ground-breaking «open soil research» project.

We believe diversity is the key to creativity and innovation. The goal of HUMUS SAPIENS is to establish an international network of soil and permaculture enthusiasts, coming from diverse professional backgrounds: scientists, biohackers, artists, makers, educators, ecologists and farmers will collaborate to create new strategies and tools for the study of soil ecology and catalyse further research by openly sharing all results.

The Global Hackteria Network, Gasthaus: Fermentation and Bacteria and the mikroBIOMIK society join forces to bring citizen science and the hacker spirit into soil ecology.

Some of the questions we like to ask:

  • what is humus anyway?
  • what is the difference between conventional and biological farmed soil?
  • how can we measure soil health with low-cost and open-source technology?
  • how does microbial diversity influence plant growth?
  • can we measure the impact of using chemicals (e.g. glyphosate) on our soil?
  • how can we share our knowledge efficiently?
Content

The funding we collect will be used to:

#1_ Kick-off the HUMUS SAPIENS initiative and build a network of soil enthusiasts for long-term collaborative research.

#2_ Organize the «Hackteria soil retreat», where brilliant minds with highly diverse professional backgrounds come together to work on DIY methodologies and develop workshop concepts on the topic of soil ecology. The event will take place from 04.-06.05.18 in the woods near Schaffhausen. ~ http://randelab.ch ~ Special Guests: Lucy Patterson & Urs Gaudenz (see: links below). ~ If you want to contribute your enthusiasm and competence and hang out with inspiring people - you can buy your reduced ticket here.

#3_ Realize mikroBIOMIK workshop weekends on the topic of soil and sustainability, where the concepts and techniques that we developed during the retreat are put into action by the participants. We will set up temporary laboratories in the middle of the woods and provide the necessary tools and guidance. The first event will take place from 20.-22.07.18 near Munich. ~ http://projekt-draussen.com ~ If you want to get your hands dirty, learn more about soil ecology and spend your evenings at the fireplace discussing or listening to a concert - you can buy your reduced ticket here.

#4_ Bring «open soil research» to your location. Please contact us before booking, especially if you have a specific vision or schedule.

For more information on the retreats, please visit: https://mikrobiomik.org/en/projects/humussapiens or send us a message: humussapiens@mikrobiomik.org

DIY (do it yourself) or DIWO (do it with others) - let’s do something amazing!

Content

Why is soil so imortant?

Far more than just the dirt under our feet, soil is a truly complex and dynamic ecosystem. It is a constantly changing mix of minerals, living organisms, decaying organic matter, air and water. It is the living skin of our planet, allowing new forms of life to come into being, incorporating the nutrients left there by organisms of the past.

Soil is bursting with life and can be vastly different from one square cm to the next. From plants, earthworms, insects and fungi to the invisible amoeba, nematodes, algae and bacteria – each creature provides their own essential role in the soil ecosystem.

It may take hundreds or thousands of years for fertile topsoil to be formed naturally, but it can be eroded almost instantly. Human impact on the soil, including intensive agricultural practices (deforestation, overgrazing, use of agrochemicals) and urbanization, leads to compaction, loss of soil structure, nutrient degradation and contamination, breaking down these ecosystems and reducing the soil to infertile desert.

In their ’Global Land Outlook’ (2017) the United Nations Convention to Combat Desertification stated that «in Europe alone, poor land management practices account for an estimated 970 million tons of soil loss due to erosion each year; worldwide, the annual loss of soil is estimated at 24 billion tons.»

For more information and the full report, please visit: https://global-land-outlook.squarespace.com/the-outlook/#the-bokk

It is time to better understand and preserve our soil.

It is time to save our means of life.

Content

Erde ist Leben

Uns geht es hier nicht um Hummus, den arabischen Kichererbsen-Dip: Wir reden von HUMUS, dem Stoff, der die Kichererbsen erst wachsen lässt. Mit dieser Crowdfundig-Kampagne kannst Du Teil des «open soil research» Projekts werden.

Wir glauben, dass Vielfalt der Schlüssel zu Kreativität und Innovation ist. Das Ziel von HUMUS SAPIENS ist es, ein internationales Netzwerk von Boden- und Permakultur-Enthusiasten mit unterschiedlichen Hintergründen aufzubauen: Wissenschaftler, Künstler, Pädagogen, Ökologen und Landwirte arbeiten zusammen, um neue Strategien und Werkzeuge für das Studium der Bodenökologie zu entwickeln, alle Ergebnisse offen zu teilen und damit weitere Forschung zu ermöglichen.

Das Global Hackteria Network, Gasthaus: Fermentation and Bacteria und die Gesellschaft für mikroBIOMIK bündeln ihre Kräfte, um den aktuellen Umgang mit unserer Erde zu überdenken.

Einige der Fragen, die wir stellen möchten:

  • Was ist überhaupt Humus?
  • Was ist der Unterschied zwischen konventioneller und biologisch bewirtschafteter Erde?
  • Wie können wir die Bodengesundheit mit günstiger open-source-Technologie messen?
  • Wie beeinflusst die mikrobielle Vielfalt das Pflanzenwachstum?
  • Können wir messen welche Folgen Chemikalien (z.B. Glyphosat) auf unseren Boden haben?
  • Wie können wir unser Wissen effizient teilen?
Content

Dafür brauchen wir Unterstützung:

#1_ Start der HUMUS SAPIENS Initative und Aufbau eines Netzwerks von Erd-Enthusiasten für langfristige, gemeinsame Forschung.

#2_ Realisierung des «Hackteria soil retreats», bei dem brillante Köpfe mit unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen zusammenkommen, um an DIY-Methoden zu arbeiten und Workshop-Konzepte zum Thema Bodenökologie zu entwickeln. Die Veranstaltung findet vom 04.-06.05. im Wald bei Schaffhausen statt. ~ http://randelab.ch ~ Besondere Gäste: Lucy Patterson & Urs Gaudenz (siehe: links unten). ~ Wenn Du Deine Begeisterung und Kompetenz einbringen und inspirierende Menschen treffen willst - hier kannst Du Dein ermäßigtes Ticket kaufen.

#3_ Durchführung eines mikroBIOMIK Workshop-Wochenendes zum Thema Boden und Nachhaltigkeit, bei dem die während des Retreats entwickelten Konzepte und Techniken von den Teilnehmern umgesetzt werden. Wir werden ein temporäres Labor mitten im Wald einrichten und die notwendigen Geräte sowie professionelle Unterstüzung zur Verfügung stellen. Die erste Veranstaltung findet vom 20.-22.07. in der Nähe von München statt ~ http://projekt-draussen.com ~ Wenn Du Dir die Hände schmutzig machen willst, mehr über Bodenökologie erfahren und Deinen Abend diskutierend am Lagerfeuer verbringen oder ein Konzert hören möchtest – hier kannst Du Dein ermäßigtes Ticket kaufen.

#4_ Realisierung zusätzlicher Veranstaltungen – Du kannst ‚open soil research’ an Deinen Standort bringen. Bitte kontaktiere uns vor der Buchung, insbesondere wenn Du eine bestimmte Vision oder einen bestimmten Zeitplan hast.

Für weitere Informationen zu den Retreats besuche bitte: https://mikrobiomik.org/de/projects/humussapiens oder sende uns eine Nachricht: humussapiens@mikrobiomik.org

DIY (do it yourself) oder DIWO (do it with others) - lass uns etwas großartiges machen!

Content

Warum ist Erde so wichtig?

Weit mehr als nur der «Dreck» unter unseren Füßen ist Erde ein wahrhaft komplexes und dynamisches Ökosystem. Sie ist eine sich ständig verändernde Mischung aus Mineralien, lebenden Organismen, zerfallenden organischen Stoffen, Luft und Wasser. Sie ist die lebende Haut unseres Planeten, die neue Lebensformen entstehen lässt und die Nährstoffe enthält, die von längst gestorbenen Lebewesen zurückgelassen wurden.

Die Erde ist voller Leben und kann von einem Quadratzentimeter zum nächsten sehr unterschiedlich sein. Von Pflanzen, Regenwürmern, Insekten und Pilzen bis hin zu unsichtbaren Amöben, Nematoden, Algen und Bakterien - jede Kreatur hat ihre eigene, essentielle Rolle im Ökosystem Erde.

Es kann hunderte oder tausende von Jahren dauern, bis sich fruchtbarer Mutterboden auf natürliche Weise bildet - aber er kann innerhalb weniger Jahre zerstört werden. Der Einfluss des Menschen auf den Boden, insbesondere durch intensive landwirtschaftliche Praktiken (Entwaldung, Überweidung, Verwendung von Agrochemikalien) und Verstädterung, führt zu Verdichtung, Verlust der Bodenstruktur, und Nährstoffabbau: Zur Zerstörung dieser Ökosysteme, zur Verwandlung des Bodens in unfruchtbare Wüste.

In ihrem «Global Land Outlook» (2017) stellte die United Nations Convention to Combat Desertification fest, dass «allein in Europa durch schlechte Bodenbewirtschaftungspraktiken jährlich schätzungsweise 970 Millionen Tonnen Boden verloren gehen; weltweit wird der jährliche Verlust an Boden auf 24 Milliarden Tonnen geschätzt. «

Für weitere Informationen und den vollständigen Bericht, besuche bitte: https://global-land-outlook.squarespace.com/the-outlook/#the-bokk

Es ist Zeit, unseren Boden besser zu verstehen und zu bewahren.

Es ist Zeit, unsere Lebensgrundlagen zu retten.

Content