Mit Deiner Hilfe geht HUMUS sapiens in die 2. Runde!

Nach unserer erfolgreichen wemakeit-Kampagne in 2018 (https://vimeo.com/258892378 ), kannst nun auch Du Teil unseres «open soil research» Projekts werden.

Der Aufbau und die Regeneration von Boden erfordert ein engmaschiges und verwobenes Netzwerk von Organismen und Materie, von Mikroben bis zu Tieren und Pflanzen. Erst die Wechselwirkung zwischen all diesen Komponenten ermöglicht das Keimen von Samen auf fruchtbarem Boden.

Wir glauben, dass diese Vielfalt der Schlüssel zu Kreativität und Innovation ist: HUMUS sapiens schafft interdisziplinäre Wechselwirkungen und Zusammenarbeit von Wissenschaftlern, Biohackern, Künstlern und Ökologen bis hin zu Landwirten und Gärtnern, um Wissen und Werkzeuge für die Bodenanalyse und -regeneration zu entwickeln, auszutauschen und für die Gesellschaft verfügbar zu machen.

Mit Deiner Unterstützung treffen wir uns vom 25.10. - 27.10.2019 im Projekt draussen bei München um zu reflektieren was wir in 18 Monaten HUMUS sapiens gelernt haben.

Wer ist HUMUS sapiens?

Wir sind eine bunt durchmischte Gruppe von Menschen, die sich für Mikrobiologie und Ökologie interessieren: Das Global Hackteria Network, Gasthaus: Fermentation and Bacteria und die Gesellschaft für mikroBIOMIK haben ihre Kräfte gebündelt, um den aktuellen Umgang mit unserer Erde zu überdenken. Dafür haben wir ein Netzwerk von Boden- und Permakultur-Enthusiasten aufgebaut, und laden DICH und alle Anderen dazu ein, daran teilzuhaben.

2018 ist viel passiert: wir führten eine erfolgreiche Crowdfunding Kampagne durch, organisierten 3 wunderbare mehrtägige retreats und 6 weitere HUMUS sapiens workshops.

2019 geht es weiter!! Allein im ersten Halbjahr hatten wir schon 6 Veranstaltungen: in Berlin, Wien, Tel Aviv, Paris, Vilnius und München.

Content

Deine Unterstützung verwenden wir für:

#1_ Erweiterung und Stärkung unseres Netzwerks von Erd-Enthusiasten

#2_Realisierung des «HUMUS sapiens soil retreats», bei dem brillante Köpfe mit unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen zusammenkommen, um an DIY-Methoden zu arbeiten und Workshop-Konzepte zum Thema Bodenökologie zu entwickeln. Die Veranstaltung findet vom 25.10.2019–27.10.2019 in der Nähe von München statt ~ http://projekt-draussen.com ~ Wenn Du Deine Begeisterung und Kompetenz einbringen und inspirierende Menschen treffen willst - hier kannst Du Dir eine «wildcard» sichern.

#3_Realisierung zusätzlicher Veranstaltungen – Du kannst ‚open soil research’ an Deinen Standort bringen. Bitte kontaktiere uns vor der Buchung, insbesondere wenn Du eine bestimmte Vision oder einen bestimmten Zeitplan hast.

#4_Organisation des «HUMUS sapiens - Bodensymposiums» - um neueste akademische Forschung in der Bodenökologie mit landwirtschaftlichem Praxiswissen zu verbinden

Für weitere Informationen zu dem Projekt HUMUS sapiens besuche bitte: https://mikrobiomik.org/humussapiens oder sende uns eine Nachricht: humussapiens@mikrobiomik.org

DIY (do it yourself) oder DIWO (do it with others) - lass uns etwas großartiges machen!

Content

Warum ist Erde so wichtig?

Weit mehr als nur der «Dreck» unter unseren Füßen ist Erde ein wahrhaft komplexes und dynamisches Ökosystem. Sie ist eine sich ständig verändernde Mischung aus Mineralien, lebenden Organismen, zerfallenden organischen Stoffen, Luft und Wasser. Sie ist die lebende Haut unseres Planeten, die neue Lebensformen entstehen lässt und die Nährstoffe enthält, die von längst gestorbenen Lebewesen zurückgelassen wurden.

Die Erde ist voller Leben und kann von einem Quadratzentimeter zum nächsten sehr unterschiedlich sein. Von Pflanzen, Regenwürmern, Insekten und Pilzen bis hin zu unsichtbaren Amöben, Nematoden, Algen und Bakterien - jede Kreatur hat ihre eigene, essentielle Rolle im Ökosystem Erde.

Es kann hunderte oder tausende von Jahren dauern, bis sich fruchtbarer Mutterboden auf natürliche Weise bildet - aber er kann innerhalb weniger Jahre zerstört werden. Der Einfluss des Menschen auf den Boden, insbesondere durch intensive landwirtschaftliche Praktiken (Entwaldung, Überweidung, Verwendung von Agrochemikalien) und Verstädterung, führt zu Verdichtung, Verlust der Bodenstruktur, und Nährstoffabbau: Zur Zerstörung dieser Ökosysteme, zur Verwandlung des Bodens in unfruchtbare Wüste.

In ihrem «Global Land Outlook» (2017) stellte die United Nations Convention to Combat Desertification fest, dass «allein in Europa durch schlechte Bodenbewirtschaftungspraktiken jährlich schätzungsweise 970 Millionen Tonnen Boden verloren gehen; weltweit wird der jährliche Verlust an Boden auf 24 Milliarden Tonnen geschätzt. «

Für weitere Informationen und den vollständigen Bericht, besuche bitte: https://www.unccd.int/actions/global-land-outlook-glo

Es ist Zeit, unseren Boden besser zu verstehen und zu bewahren.

Es ist Zeit, unsere Lebensgrundlagen zu retten.

With your help, HUMUS sapiens will dig even deeper!

After our successful wemakeit campaign in 2018 (https://vimeo.com/258892378 ), You too can become part of our «open soil research» project.

Soil creation and regeneration requires a tightly intertwined and interwoven network of organisms and matter, from microbes to animals and plants. The crosstalk between all of those compounds enables seeds to sprout on fertile soil.

We believe that this diversity is always the key to creativity and innovation: HUMUS sapiens creates interdisciplinary crosstalk and collaboration from scientists, biohackers, artists and ecologists to farmers and gardeners, to share and build knowledge and tools for soil analysis and regeneration, that can be available for the society.

With your help, we will meet from 25.10. - 27.10.2019 at Project draussen ~ http://projekt-draussen.com ~ near Munich, Germany, to share everything we have learned from 18 months of HUMUS sapiens.

Who is HUMUS sapiens?

We are a group of citizen scientists interested in microbiology and the environment. The Global Hackteria Network, Gasthaus: Fermentation and Bacteria and the mikroBIOMIK society joined forces to bring citizen science and the hacker spirit into soil ecology. We built a network of soil enthusiasts for long-term collaborative research and invite YOU and everyone else to join us in our quest for a better understanding of the role of microorganisms in keeping the soil healthy.

2018 was very intense: we ran a successful crowdfunding campaign, we organised 3 wonderful multi-day retreats and 6 additional workshops to learn with participants.

2019 it goes on!! In the first half of the year alone we already had 6 events: in Berlin, Vienna, Tel Aviv, Paris, Vilnius and Munich.

Content

You support will be used to:

  1. Invite more curious people to join our network of soil enthusiasts for long-term collaborative research.

  2. Make the «HUMUS sapiens soil retreat» happen. We want more brilliant minds (including yours) to come together to work on DIY scientific methodologies and participate in workshops on the topic of soil ecology. The event will take place from 25.10.–27.10.2019 nearby Munich. Come and contribute with your enthusiasm and competence, sharing knowledge while hanging out with inspiring people.

  3. Bring «open soil research» to you. Contact us before booking, especially if you have a specific need or schedule.

  4. Organization of the «HUMUS sapiens - soil symposium» - focused on connecting cutting edge academic research in soil ecology with practical agricultural knowledge

For more information, please visit: https://mikrobiomik.com/humussapiens or send us a message: humussapiens@mikrobiomik.org

DIY (do it yourself), DIT (do it together) or DIWO (do it with others)? - It doesn’t matter: let’s do something amazing!

Content

Why is soil so imortant?

Far more than just the dirt under our feet, soil is a truly complex and dynamic ecosystem. It is a constantly changing mix of minerals, living organisms, decaying organic matter, air and water. It is the living skin of our planet, allowing new forms of life to come into being, incorporating the nutrients left there by organisms of the past.

Soil is bursting with life and can be vastly different from one square cm to the next. From plants, earthworms, insects and fungi to the invisible amoeba, nematodes, algae and bacteria – each creature provides their own essential role in the soil ecosystem.

It may take hundreds or thousands of years for fertile topsoil to be formed naturally, but it can be eroded almost instantly. Human impact on the soil, including intensive agricultural practices (deforestation, overgrazing, use of agrochemicals) and urbanization, leads to compaction, loss of soil structure, nutrient degradation and contamination, breaking down these ecosystems and reducing the soil to infertile desert.

In their ’Global Land Outlook’ (2017) the United Nations Convention to Combat Desertification stated that «in Europe alone, poor land management practices account for an estimated 970 million tons of soil loss due to erosion each year; worldwide, the annual loss of soil is estimated at 24 billion tons.»

For more information and the full report, please visit: https://unccd.int/actions/global-land-outlook-glo

It is time to better understand and preserve our soil.

It is time to save our means of life.