Um was geht es?

Légende d’Automne erzählt in 18 Szenen, warum die Bäume im Herbst ihre Blätter verlieren. Die Stadt Lausanne hat uns den Parc de la Brouette zur Verfügung gestellt, wo wir das Ensemble baldmöglichst installieren möchten.

«Wir», das ist die gemeinnützige Gesellschaft für die Realisation des Projektes.

Wir widmen den Park blinden und sehbehinderten Menschen, hier wird ihnen der Zugang zur Kunst erleichtert. Andererseits steht er jedoch auch allen anderen Bürgern zur Verfügung und du würdest sicherlich mit Freude selbst durch diese Zauberwelt spazieren.

Über die Künstlerin

Ich bin Sara.H, Bildhauerin. Unter allen Materialien die ich verarbeite, ist Bronze entschieden mein Lieblingsmaterial. Ich finde sie schön, angenehm und sinnlich. Dieser Park wird also in Bronze sein. Das Projekt liegt mir sehr am Herzen. Es hat lange Jahre in meinem Kopf gereift, und vor drei Jahren habe ich den Mut aufgebracht, mich in dieses Abenteuer zu stürzen. Es gehört viel Willenskraft, Fantasie und Ausdauer dazu, ein derartiges Grossprojekt anzupacken und durchzuziehen.

Warum brauchen wir deine Hilfe ?

Ich möchte «Légende d’Automne» allen Menschen der Stadt, des Kantons und über seine Grenzen hinaus «schenken». Ein einladender, angenehmer und besucherfreundlicher Park. Wo man sich trifft, miteinander spricht, sich vom Zauber der Kunst mitreissen lässt oder einfach Ruhe und Friedlichkeit geniesst. Deshalb möchte ich die gesamte Bevölkerung in die Realisierung mit einbinden. Ein Grossteil der bereits verfügbaren Geldmittel kommt übrigens von Privatpersonen.

Was immer dein Beitrag sei, er wird voll ins Projekt einfliessen. Kein Rappen in Verwaltungskosten!

Der Skulpturenpark wird für lange Jahre mitten in Lausanne zu besuchen sein.

Unsere Belohnungen

Was ist das Gesamtbudget?

CHF 600’000 von denen 370’000 bereits zugesichert sind. Unser Ziel ist eine halbe Station (CHF 15’000) unserer insgesamt 18 Finanzierungsstationen.

Wer sind unsere grossen Unterstützer ?

Es unterstützen uns vor allem Stiftungen und Institutionen, die im Umfeld der Sehbehinderung arbeiten. Ebenfalls einige Unternehmen, Banken und Vereine.

Wenn du uns ein Stück begleiten möchtest, danken wir dir von Herzen.

What’s it about?

In 18 scenes, «Légende d’Automne» tells the story why trees lose their leaves in autumn. The City of Lausanne has donated a park where we hope to install the project in a very near future.

«We» that means the association created for realization of the project.

The park will be dedicated to blind and partially sighted people, allowing them to easily access the arts.  However, the park will be open to everybody and we are convinced that you too would take pleasure in walking the enchanted place.

Meet the artist

I am Sara.H, sculptor. Among the various materials that I use, bronze is the one I definitely prefer. It has such a soft and sensual touch; it is simply beautiful. Hence, this project will be made in bronze. It has been in my mind for years, slowly taking shape. Three years ago I’ve finally embarked on the creative adventure. It is such a huge enterprise, with regard to working hours as well as financial needs. It takes a lot of willpower and imagination to pull it through.

Why do we need your help ?

It is my wish to offer “Légende d’Automne” to the population of the city, of the canton and beyond. It will be a fantastic approach to the arts, a place to meet people, feel tranquillity and magic, or simply take a stroll through the world of fairy tales. This is why I’d like to involve everybody in achieving our goal. Actually, quite a lot of financial support has already been offered by individuals.

Your contribution will be entirely invested in the project, not one cent will be lost in administrative cost.

Also remember that the sculpture park is a long term project that will brighten up the Lausanne city for many years.

Our Rewards

What is the total budget?

The total budget is CHF 600’000, CHF 370’000 of which are at present assured. Our goal is to finance a half scene out of 18 in total (CHF 15’000)

Who are our main donators?

Our main donators include foundations and institutions involved in the sector of blindness. Also several companies, banks and associations.

Thank you very much for joining us in the adventure !