Vienna Chamber Diaries Vol.3

«The Vienna Chamber Diaries» ist eines der innovativsten Ensembles im Bereich Jazzkammermusik. 2022 feiern wir unser 10-jähriges Jubiläum mit einem großen Konzert im Wiener Konzerthaus. Verstärkt vom Symphonieorchester Vorarlberg und Solisten der Extraklasse wie Wolfgang Muthspiel, geht ein musikalischer Traum in Erfüllung.

Natürlich muss das auch mit einem neuen Album gefeiert werden, das im Frühjahr 2022 erscheinen soll. Die Musik unter dem Arbeitstitel «Music for Jazz Chamber Ensemble & String Orchestra» ist bereits geschrieben. Die Streicher sind bereits aufgenommen. Im August folgen dann die Ensembleaufnahmen. Die CD wird, wie meine letzte, in London auf Basho Records erscheinen. Ein kleines, aber hochkarätiges Label, wo ich mich unter einigen der heißesten Eisen der englischen Jazzszene sehr gut aufgehoben fühle.

Es ist alles angerichtet!

Über die Musik

Meine wichtigsten (frühen) Einflüsse waren Keith Jarrett und klassische Kammermusik. In den Vienna Chamber Diaries versuche ich genau diesen Spagat: Jazz und Klassik, d.h. Improvisation und Komposition symbiotisch zu verschmelzen. Und das auf höchstem künstlerischen Level. Diesmal eingebettet in den satten Sound eines 20-köpfigen Streichorchesters gepaart mit improvisatorischen Höhenflügen von absoluten Top Solisten der internationalen und heimischen Jazzwelt:

Wolfgang Muthspiel (Guitar), Klaus Gesing (Sopransaxophon, Bassklarinette), 
Gwilym Simcock (Klavier), 
Johannes Dickbauer (Violine
), Florian Eggner (Violoncello), 
Christian Bakanic (Akkordeon, Percussion), 
Yuri Goloubev (Kontrabass
)

Was ihr bekommt

Wunderbare Musik! Einen kleinen Einblick in den Schaffensprozess und das gute Gefühl heimische Künstler direkt, praktisch «ab Hof», in ihrem Bemühen euch schöne Momente zu schenken, zu unterstützen. Entweder einfach mit einer Vorbestellung der CD, oder auch mit einem der weiteren Pakete. Mit diversen Extras, wie Konzertkarten, Notenmaterial, der kompletten Berauer Diskographie (VCD 1,2,3, Hourglass, Tiny Orchestra), oder aber exklusiven Live Tracks vom Konzerthausgig nächstes Jahr, die auch sonst nicht veröffentlicht werden. Offizieller Release ist Frühjahr 2022. Als Crowdfunding Supporter erhaltet ihr die fertige CD exklusiv bereits Anfang Dezember (habt ihr eigentlich schon alle Weihnachtsgeschenke? Wär das nicht was?).

Ihr leistet damit einen wichtigen Beitrag diese große und aufwendige Produktion zu realisieren. Neben den Kosten für Mix, Mastering, Artwork, etc. sichert ihr vor allem den großartigen Musikern eine angemessene Entlohnung für ihr tolles Spiel!

Los geht’s auf der rechten Seite ->

Website: https://www.johannesberauer.com/viennachamberdiaries2

Vienna Chamber Diaries, Vol.3

«The Vienna Chamber Diaries» is a leading ensemble in the area of Jazz Chamber music. 2022 will mark our 10th anniversary. We will celebrate with a big concert at Vienna Konzerthaus featuring the Symphonieorchester Vorarlberg and outstanding soloists such as Wolfgang Muthspiel.

Of course this cries for a new release and so we set out to record our 3rd album this year. The scores under the working title «Music for Jazz Chamber Ensemble & String Orchestra» are finished. The string section is already recorded. The ensemble recordings will follow in August. Like with my last CD, we will release on Basho Records. A small, but distinguished Jazz Label in London, home to some of Britain’s finest Jazz musicians.

About the music

Some of my earliest musical influences are Keith Jarrett and classical chamber music. The Vienna Chamber Diaries are an attempt to bridge the two: Jazz and classical music. Improvisation and Composition in an unique synthesis on the highest artistic level. The new album will feature the soaring sound of a 20-piece string orchestra together with improvisational explorations of internationally acclaimed soloists:

Wolfgang Muthspiel (Guitar), Klaus Gesing (Saxophon, Bass Clarinet), 
Gwilym Simcock (Piano), 
Johannes Dickbauer (Violin
), Florian Eggner (Cello), 
Christian Bakanic (Accordion, Percussion), 
Yuri Goloubev (Bass)

What you get

Wonderful Music! An insight into the production of the album and the satisfying feeling of directly supporting Jazz artists at their attempts to create some special moments for you. You can do so with a pre-order of the CD or by getting any of the other packages which include score material, concert tickets, the complete Berauer discography (VCD 1,2,3, Hourglass, Tiny Orchestra) or an exclusive track from the 2022 premiere, which will not be published anywhere else. Official release is in spring 2022. All Crowdfunders will get the CD pre-release in December 2021. Early enough to consider it as a christmas present too! :)

Your contribution will enable us to realize this huge production. Apart from mixing, mastering, artwork, … it will secure an appropriate fee for all the wonderful musicians.

Let’s get started on your right ->