Mind the Gap – Art outreach

von puccollective

Wien

Mind the Gap ist ein neues Kommunikationsmodell des PUC Collective, das helfen soll, einen intensiven und nachhaltigen Dialog zwischen Kunst und Gesellschaft zu schaffen.

EUR 1’500

100% von EUR 1’500

"100 %"
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

27 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 14.6.2019

Darum geht’s

Am 31. Mai feiert PUC sein zweijähriges Jubiläum, indem es unabhängigen Künstlerinnen verschiedenster Disziplinen eine Bühne bietet. Das Kollektiv übernimmt die Organisation, Werbung, Moderation und Durchführung der Veranstaltung. So schafft der Abend Raum für Kunstschaffende, um ihre Arbeiten zu präsentieren und, vor allem, das Publikum mit Genres sowie Künstlerinnen in Kontakt zu bringen «nach denen sie schon immer gesucht haben». Im Zentrum steht das Teilen der Ressourcen, die wir in den vergangen zwei Jahren sammeln konnten: Erfahrung, Raum und beständige Netzwerke. Um die unterstützenden Systeme für zeitgenössische Kunst auszubauen, haben wir das Programm «Mind the Gap» ins Leben gerufen. Es setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen, die helfen sollen, einen intensiven und nachhaltigen Dialog zwischen Kunst und Gesellschaft zu stimulieren.

Warum und wie?

Das interessierte Publikum zu erreichen, ist eine große Herausforderung für kleine, unabhängige Gruppen denen es an Möglichkeiten mangelt, Werbekampagnen zu starten und dafür professionelle Hilfe anzustellen. Das führt dazu, dass die Künstler*innen ihr Publikum nicht finden und das Publikum nicht die Kunst, nach der es sich sehnt.

Unser Angebot:

Verstehe die Praxis

Dieses Modul vermittelt das Verständnis zur künstlerischen Praxis. Das Programm bietet Einblick in den Schaffensprozess, sowie in die zusätzlichen Schritte, die Künstler*innen täglich vornehmen müssen, um ihre Arbeit durchzuführen. Unser Ziel ist es, eine ehrliche und mitreißende Erfahrung zu vermitteln, welche es dem Publikum erlaubt, sich in die Kunstschaffenden sowie in ein neues Genre hineinzuversetzen.

Lerne die Sprache

Diese Initiative soll neue Kommunikationswege zwischen der Gesellschaft und der unabhängigen Kunstszene schaffen. Etablierte Institutionen, Festivals und Kunstvermittlung investieren in sichtbare und weitgreifende Medienarbeit. Der unabhängigen Szene fehlen die Mittel, um die Inhalte breitenwirksam zu publizieren. Dadurch wird einem Großteil der Gesellschaft der Zugang zu Werken, die er vielleicht genießen würde, verwehrt.

Kunst-Zustellung

Traditionell muss das Publikum spezielle Plattformen oder Institutionen aufsuchen, um sich Zugang zum Kunstgenuss zu verschaffen. Wir stellen uns die Frage, ob dies wirklich der einzige Weg sein muss. Heutzutage werden viele Produkte «on demand» hergestellt und geliefert. Wenn Kunst essentiell für die menschliche Natur ist, können wir dann ein Modell der «Kunst-Zustellung» anbieten? Wir wollen dem Publikum die Möglichkeit geben, Kunst unabhängig von institutioneller Politik in seine Gemeinschaft zu bringen. «Kunst-Zustellung» ist ein Modul einer online Plattform, welche dies ermöglicht.

Durch kleine aber nachhaltige Schritte ist PUC zuversichtlich, eine Veränderung herbeizuführen. Mit Ihrem Beitrag machen Sie die Umsetzung dieses Projektes möglich und werden selbst zum Kunstvermittler, zur Kunstvermittlerin.

Über uns

PUC wurde 2017 als Kollektiv von den Künstlerinnen Anna Possarnig und Maria Shurkhal in Zusammenarbeit mit dem Komponisten Amir A. Ahmadi gegründet. Seit dem Debütstück «Bauhaus Tanzt (I.)», das sich auf die Verbindung von zeitgenössischer Musik, Tanz und Design konzentriert, ist PUC eine Plattform für die Vermittlung, Kommunikation und Präsentation.

What is it about?

On the 31st of May PUC celebrates its 2 years birthday by giving stage to independent artists of different disciplines. The collective takes care of organisation, promotion, moderation and execution of the event. This evening provides space for artists to share their work and - most importantly - engage new audience who might discover «just what they were looking for». This evening is all about sharing the resources that we managed to collect over the two years of our existence: experience, space, time, and network. In order to continue evolving our support system, we developed a program «Mind the Gap». The program is composed of a few event models that could help building a strong and sustainable dialogue between society and arts.

Why and how?

Reaching their audience is a tough task for small independent companies that lack resources to build a promotion campaign and hire professionals who can execute it. This fact results into an unfortunate situation where the audience cannot meet art and the work of art cannot meet its audience.

Our offer:

Understand the praxis

This is the model of event that will help to understand the nature of an artist’s practise. The program will give an insight to the creation process as well as all the supporting actions that artists execute every day in order to make it in their profession. We aim to provide honest and exciting experience that will help to engage new audience into the field.

Learn the language

The goal of this initiative is to find new communication models between society and the independent art scene. Established institutions, festivals and art distributors invest in creating strong and engaging media content. Independent art scene doesn’t have means and resources to create these materials. As a result, a big part of society, who could enjoy getting acquainted to arts, is being left out.

Art delivery

Traditionally the audience has to visit specific platforms and institutions in order to access art. However, we have to ask if this is really the only way. Today’s world offers so many products «on demand» and if art is essential to human nature, can we create a model of art delivery? We want to give the audience an opportunity to bring art to their communities independent of institutional politics. «Art delivery» is a model of an online communication platform that will make it possible.

Through small but sustainable steps PUC is confident about making a difference. With your contribution you make the realization of this project possible and become an art facilitator yourself.

Picture bc22d888 9c04 4132 9350 98ab02ab8646Picture 91342513 cc1b 4b41 ba75 59b5297d8111Picture 4db72ede fc4b 4f12 bf45 db33da6a4ec4

About

PUC collective was founded in 2017 by the artists Anna Possarnig and Maria Shurkhal in collaboration with composer Amir A. Ahmadi. Since its debut piece Bauhaus Tanzt (I.) – which focused on the alliance of contemporary music, dance and design – PUC became a platform for transmitting/communicating/presenting interdisciplinary art. The company is based in Vienna, Austria, and functions under Verein Studio Fugu.

Content