Nachdenken über Grenzen

von kruga

Basel und Würzburg

Unterstütze uns dabei, die Drucklegung und Satzung einer kulturwissenschaftlichen Publikation über das Phänomen der Grenze frei zu finanzieren.

CHF 1’170

105% von CHF 1’111

105 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

5 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 1.11.2023

Publikationsbeitrag

Ich habe mich im Anschluss an einen von mir konzipierten Workshop zu «Grenze & Migration» und der Visionierung von AiWeiweis Dokumentation «Human Flow» mit der Idee der performativen Überwindung von Grenzen und der Wichtigkeit der Kunst bei der Erfahrung von Schwellenerlebnissen auseinandergesetzt.

Entgrenzung und Schwellenerfahrung stehen dann auch im Fokus der kulturphilosophischen Schrift, in der ich versuche, Anknüpfungspunkte zu bieten, um sich einzulassen, einzutauchen und Grenzen als mögliche Schwellen zu erleben.

  • Titel
    Titel
  • inspired by
    inspired by

Subversives Aufbrechen

Wir brechen auf - wir brechen ein - wir brechen aus!

Die Schrift ist eine Einladung sich selbst kritisch mit dem Phänomen der Grenze auseinander zu setzen. Wo bieten diese Halt und Orientierung? Wo aber führen Schwellenerlebnisse zu einer Überwindung des trennenden Moments in der Scheidung?

Stichwort bleibt die performative Wende, die vor rund 20 Jahren die Wissenschaft und deren Kulturbegriff revolutionierte. Bewusstseinsprozesse, Entgrenzung und Körpererfahrung spielen hierbei die zentrale Rolle - sich Kunst & Kultur zu nähern.

  • Inhalt
    Inhalt
  • Verzeichnis
    Verzeichnis

Druckkosten- und Satzungsbeitrag

Nach der Entwicklung des Manuskript unter der Schirmung des Verlags Königshausen & Neumann besteht nun das Angebot in Druck zu gehen.

Einen bescheidenen symbolischen Beitrag an die Drucklegung gilt es noch aufzubringen und quer zu finanzieren sowie den Beitrag an die Satzungskosten aufzubringen.

work in progress
work in progress