Hilf dabei, die CD-Pressung zu verwirklichen

Fiddle-Singer und Tanzgeigerin

Patrizia Sieweck hat mehrere Jahre in Irland gelebt und daher war die Beziehung zur irischen Musik schon immer eine Innige. Es ist somit auch keine Überraschung, dass ihr ganz persönlicher musikalischer Fokus auf traditionellen irischen Fiddle-Tunes, Balladen und rhythmischen Songs liegt. Die Liebe zum Meer hat außerdem schon in jungen Jahren ein großes Interesse für Seemannslieder und Shanties in ihr geweckt. Patrizia singt, spielt Geige, Gitarre und Banjo. Dabei überrascht sie besonders mit ihren ungewöhnlichen Arrangements von Geige und Gesang. Die melodiösen irischen und schottischen Tunes haben ihr Songwriting beeinflusst, das und mehr ist bald auf ihrem ersten Soloalbum zu hören!

Altes trifft auf Neues

Patrizia Siewecks erstes Soloalbum erscheint 2021. Es hat einen starken Bezug zu maritimen Mythen mit traditionellen irischen und schottischen Songs und Shanties. Alles hat einen zeitgenössischen Touch, denn man findet hier nicht nur 5-String-Fiddle, Banjo und Gitarre, sondern auch Bass und Gesang. Traditionelles Repertoire und eigene Kompositionen erzählen Geschichten der Vergangenheit, sind aber gleichzeitig musikalisch aktuell. Das ganze Album ist ein Herzensprojekt und wurde in Corona-Isolation zu Hause gemeinsam mit Markus Brandstetter aufgenommen. Alles entstand in Eigenregie — bis hin zum Albumcover im Collagenstil. Der Prozess des Aufnehmens, Mischens und Masterns ist fast abgeschlossen, jetzt muss das ganze nur noch auf CD verewigt werden.

Content

Aus digitalen Aufnahmen wird eine CD - Du kannst helfen

Der Prozess des Aufnehmens, Mixens und Masterns und das Cover-Design ist fast komplett, dank der Förderung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Aber eine CD zu pressen ist teuer und hier könnt ihr helfen, das Projekt zum Abschluss zu bringen. Crowdfunding-Preise sind unter anderem die fertige CD, ein handgemachtes CD-Cover in seiner Originalgröße von 30cm x 30cm, eine Geigenstunde oder ein Solo-Wohnzimmerkonzert im Raum Berlin/ Brandenburg.

Sollte das Crowdfunding weit über das Ziel hinausschießen und eine Summe von 3000 Euro erreichen, wird noch eine limitierte Auflage von 100 Schallplatten bestellt. Das erste Ziel ist es dennoch die CD-Pressung und alle Ab- und Ausgaben, die dazugehören, sowie die Werbung (z.B. CDs versenden) zu finanzieren.

Help me to get my debut album pressed

A fiddle-singer and dance woman

Patrizia Sieweck lived in Ireland for several years and has always had strong ties to Irish music. Thus is not surprising that her personal musical focus rests heavily on traditional Irish music such as instrumental fiddle tunes, ballads and rhythmical songs. A deep love for the sea also harvested a special interest in sea songs and shanties. Patrizia plays the fiddle, banjo, guitar and sings. She combines different elements and uses the instruments in unusual ways, like playing the fiddle (influenced by guitar) and singing at the same time. The melodic tradition of Irish and Scottish tunes has also influenced her songwriting … and some of these examples can soon be heard on her first solo album!

The old meets the new

Patrizia Sieweck’s first solo album will be released in 2021. It combines the affection for traditional Irish and Scottish music and songs of the sea, but with a modern touch: On this CD you will not only find 5-string fiddle, banjo and guitar, but also occasionally the bass and of course singing. The material consists of traditional songs as well as original compositions with a hang towards stories of the past. The whole album is a labour of love, recorded in home-alone-corona-isolation together with Markus Brandstetter. Even the cover artwork is handmade in a collage style. The recording, mixing and mastering process is nearly complete, all that is missing is to get these unique recordings pressed onto an actual CD.

Content

From digital to actual CD – You can help

The recording, mixing, mastering and cover design are nearly done with help through funding by the Senatsverwaltung für Kultur und Europa. But getting a CD pressed is expensive and you can help to complete the work. Crowdfunding prizes include the finished CD, a handmade cover artwork in the original size 30cm x 30cm, a fiddle lesson (online or in person) or a solo living room concert in the Berlin/ Brandenburg area.

Should the crowdfunding campaign reach 3000 Euro or over, 100 records will be ordered as well. But the first goal is to finance the pressing of the CD, all the fees that come with this task and some of the advertising like sending out promotion CDs.