Weltraumschrott, -bergbau, und -tourismus machen deutlich: Wir brauchen ein 18. UN Sustainable Development Goal – unsere Weltraumumgebung und die Entwicklung einer Ethik der planetaren Nachhaltigkeit.

CHF 22’101

221% von CHF 10’000

"221 %"
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

44 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 13.4.2018

Projekt Präsentation

Das Konzept der Nachhaltigkeit ist heute weitgehend als politische Leitlinie anerkannt. Ökonomische, ökologische, soziale und kulturelle Aspekte der Nachhaltigkeit werden bereits diskutiert. Die gegenwärtigen Bemühungen, mit Weltraumbergbau zu beginnen, machen es erforderlich, die Diskussion hin zu einer «planetaren Nachhaltigkeit» zu erweitern, die den Weltraum um die Erde herum miteinbezieht. Auch das drängende Problem des Weltraumschrotts muss berücksichtigt werden.

Bis heute wird der Ausdruck «planetare Nachhaltigkeit» hauptsächlich auf die Erde bezogen verwendet. Das Projekt möchte seine Bedeutung im Anschluss an eine entsprechende Initiative der NASA erweitern. Diese wünscht sich nicht nur

1) eine Welt, in der alle Völker Zugang zu ausreichend Wasser, Nahrung und Energie haben, ebenso wie Schutz vor schweren Stürmen und Folgen des Klimawandels und

2) ein gesundes und nachhaltiges weltweites ökonomisches Wachstum aus erneuerbaren Produkten und Ressourcen, sondern auch

3) eine multiplanetare Gesellschaft, in der die Ressourcen des Sonnensystems für die Völker der Erde verfügbar sind.

Während natürlich alle diese Dimensionen wesentlich sind, sollen in diesem Projekt insbesondere der Realitätsgehalt und die visionäre Bedeutung des noch wenig untersuchten dritten Punktes evaluiert und ethisch bewertet werden. Welche ethischen Richtlinien sind im All nötig und welche Tradition soll im interkulturellen Weltraum gelten? Inwiefern eignet sich das Prinzip der Nachhaltigkeit als Richtschnur?

Das umfasst solche Fragen wie: Wer soll in den Weltraum reisen dürfen, geht das nur noch ums Geld? Und es gibt immer mehr Satelliten, wohin mit dem Satellitenschrott? Sollten wir auf dem Mond mit Unternehmen kooperieren, um ein Teleskop auf seiner erdabgewandten Seite zu bauen? Wer darf schließlich behalten, was beim Asteroidenbergbau gewonnen wird, d.h. wem gehört der Asteroid? Und dürfen wir den Mars ebenso einfach ausbeuten?

HINWEIS: Zuwendungen an das Projekt laufen über die Universität Bern und werden daher als Spenden bescheinigt. Nutzt die Chance!

Das Besondere an meinem Projekt

Die Anwendung des Prinzips der Nachhaltigkeit auf den Weltraum ist ein drängendes Thema. Das Projekt mag futuristisch anmuten, aber warum soll die Ethik nicht mal mit den Entwicklungen Schritt halten? Eine gleichzeitg umfassende wie auch praktische Ethik für den interkulturellen Bereich unserer Weltraumumgebung hat noch niemand versucht. Und eine grundsätzlich positive Einschätzung unserer Technik ist - Überraschung - auch ein gewisses Novum. Auf der Ebene der UN ist man sich unter Spezialisten der Problematik zwar bewusst, aber ein nachhaltiges Entwicklungsziel «Weltraumumgebung» fehlt derzeit noch. #SDG18 (Sustainable Development Goal Nr. 18) #Globalgoals

Dafür brauche ich Unterstützung

Damit es richtig gut läuft, möchte ich vor allem meinen Weltklasse-Hilfsassistenten Emanuel behalten, der jede Investition wert ist. Zudem brauche ich Geld für Reisen, um z.B. bei der UN Weltraumkonferenz diesen Sommer das 18. Nachhaltigkeitsziel vorzuschlagen (man kommt da mit Geld eher rein). Auch Übersetzungsarbeiten sind wichtig - es geht ja um den >ganzen< Planeten -, um Forschungstraditionen zu verbinden, und auch das kostet Geld. Ach ja, und schließlich würde ich das Projekt gerne um wenigstens einen Monat verlängern (das ist dann meine 68% Stelle). Danach springt dann hoffentlich wieder eine Stiftung ein, denn ich finde, planetare Nachhaltigkeit ist ein grosses Ding.

Space junk, space tourism and space mining make clear: we need a new (18th) UN Sustainable Development Goal: our space environment, and the development of an ethics of planetary sustainability.

CHF 22’101

221% of CHF 10’000

"221 %"
This is how it worksä

The «all or nothing» principle applies: The project only receives the funds if the funding target is reached or exceeded.

44 backers

Successfully concluded on 13/4/2018

This is what it's all about.

The concept of sustainability is widely acknowledged as a political guideline. The economic, ecological, social and cultural aspects of sustainability are already under discussion. The pressing problem of space debris and current space mining efforts demand that the discussion becomes a broader one about «planetary sustainability», including the space surrounding Earth.

To date, planetary sustainability has mainly been used only with reference to Earth, but here it will be extended, elaborating on a similar NASA initiative. NASA envisions:

  1. A world in which all people have access to abundant water, food, and energy, as well as protection from severe storms and climate change impacts,

  2. Healthy and sustainable worldwide economic growth from renewable products and resources, and finally,

  3. A multi-planetary society, where the resources of the solar system are available to the people of Earth.

While all of these dimensions are essential, the project will especially examine and ethically evaluate how realistic and meaningful the rarely-researched third point is. Ethical guidelines are necessary in space, and which ethical tradition shall be applied in this intercultural environment? How far is the principle of sustainability a guideline itself?

This includes questions such as: Who is allowed to travel into space, is this only about money? There are more and more satellites, what do we do with their junk after they break? Should we cooperate on the moon with companies to build a telescope on its other side, hidden from Earth? Finally, who may keep what has been extracted through asteroid mining? To whom does the asteroid belong? Are we allowed to exploit Mars just like that?

HINT: Project donations run through the University of Bern, so in Switzerland it is tax-deductable. Make use of this unique opportunity!

My project is special because ...

The application of the idea of sustainability on space is a hot topic. The project may appear futuristic, but why should ethics not keep up with the developments for once? An encompassing as well as practical ethics for the intercultural domain of our space environment nobody has tried before. A basically positive evaluation of our technique is – surprise – also quite new. At the UN level, specialists know about the problems, but a Sustainable Development Goal «Space Environment» is yet to be devloped. #SDG18 #globalgoals

This is what I need backing for.

For the project to run as smoothly as possible, I need to keep my world-class assistant Emanuel, who is worth every investment. I also need money for travel, e.g. to propose the 18. SDG at the UN space conference this summer (you are more likely to be accepted if you have your own money). Also, translations are important (we are talking about the whole planet here), to have a say within different research traditions, which costs money as well. Finally, I would like to extend my own (68%) position at least by a month.

Thereafter, we have reason to hope a foundation will help again. We think, planetary sustainability is a big thing.

For detailed spending of money see the news.