Unsere Umwelt: das ist auch der Weltraum

Der Mensch bricht zu den Sternen auf. Unsere Weltraumgebung wird immer intensiver genutzt, Megakonstellationen beginnen den Nachthimmel zu erhellen und die Wissenschaft zu stören. In den stärker frequentierten Erdumlaufbahnen sammelt sich der Schrott. Nicht nur die USA wollen zurück zum Mond, und diesmal auch dessen Ressourcen nutzen. Da unsere Zeit auf Erden begrenzt ist, müssen wir aufbrechen. Aber wir brauchen im Bereich des internationalen Weltraums ethische Richtlinien, auch weil das Recht interpretationsbedürftig bleibt. Zudem gilt es, die Fragen einer nachhaltigen Weltraumnutzung mit der Umweltdebatte hier auf der Erde zu verbinden: wir sollten ein 18. Sustainable Development Goal für unsere Weltraumumgebung diskutieren. #SDG18

HINWEIS: Zuwendungen an das Projekt laufen über die Universität Bern und werden daher als Spenden bescheinigt.

Das Besondere an meinem Projekt

Ich habe die Herausforderung bereits vor ein paar Jahren erkannt und bin - wie meine Publikationen zeigen - einer der Vorreiter in der Behandlung dieser Thematik. Weil sie so neu und so interdisziplinär angelegt ist, ist es aber schwierig bei den traditionellen Wissenschaftsinstitutionen Unterstützung zu finden. Ich habe das Thema in Coronazeiten auf freiwilliger Basis weiterverfolgt, nun ist es Zeit für ein fokussiertes Update, und einen Workshop, PLASUS21.

Picture 14c78373 f31f 4b20 948f c57a491191bbPicture a56071e3 ffae 49a5 91fb 7170e59a7256Picture 17369dfa 00a9 432f 9d1a af8bf494d88cPicture 9fc074ee 42f7 405c 8227 79fa699ee3c9Picture a8668c09 f5a7 4dc2 a046 b2c10125e7fePicture 9dd95cb0 0316 4119 b721 b92544431cfaPicture d1053175 fe53 4602 a2a8 1ca55edbf694

Dafür brauche ich Unterstützung

Ich möchte Weltraumakteure und Nachhaltigkeitsdenker auf einem Workshop für ein Assessment der derzeitigen Situation und die Formulierung von ethischen Ideen und Fragen zusammenbringen. Forschung, Vorbereitung und Durchführung kosten Zeit und Geld. (10% gehen an wemakeit). Konkret möchte ich mindestens 3 Monate eine 65% Stelle an der Universität Bern für mich finanzieren, um den PLASUS21 Workshop zu organisieren und evaluieren, einschließlich eines Berichts und eines wissenschaftlichen Papers. Das ist zeitlich ziemlich knapp kalkuliert, aber den Einsatz sicher wert. Sollten die Sponsoren grosszügig sein, ist natürlich auch mehr drin!

Bildnachweis Titelbild: NASA

Outer space is our environment, too

Humans are setting out for the stars. Our space environment is being used more and more intensively, mega constellations are beginning to light up the night sky and disrupt science. Junk is accumulating in the more heavily used Earth orbits. It’s not just the U.S. that wants to go back to the Moon, and this time plans to use its resources. As time on Earth is limited, we need to move. But we need ethical guidelines in the area of outer space, which is an international domain, especially because the law remains open to interpretation. Moreover, we need to link the issues of sustainable space use with the environmental debate here on Earth: we should discuss an 18th Sustainable Development Goal for our space environment. #SDG18

My project is special because ...

I recognized the challenge a few years ago and - as my publications show - I am one of the pioneers in addressing this issue. However, because the topic is so new and so interdisciplinary, it is difficult to find support from traditional scientific institutions. I have pursued the theme in corona times on a voluntary basis, now it is time for a focused update, and a public workshop, #PLASUS21, with experts in the field.

Picture 14c78373 f31f 4b20 948f c57a491191bbPicture a56071e3 ffae 49a5 91fb 7170e59a7256Picture 17369dfa 00a9 432f 9d1a af8bf494d88cPicture 9fc074ee 42f7 405c 8227 79fa699ee3c9Picture a8668c09 f5a7 4dc2 a046 b2c10125e7fePicture 9dd95cb0 0316 4119 b721 b92544431cfaPicture d1053175 fe53 4602 a2a8 1ca55edbf694

This is what I need backing for.

I would like to bring together key space actors and sustainability thinkers at a workshop for an assessment of the current situation and the formulation of ethical ideas and questions. Research, preparation and implementation will cost time and money. (10% of the money is used by wemakeit.) I would like to fund at least 3 months of a 65% position at the University of Bern for me, to organize and evaluate the PLASUS21 workshop, including writing a report and a research paper based on it. That’s still pretty tight on time, but certainly worth the commitment. If sponsors are more generous, even more is possible!

Picture Credits Title Image: NASA