SciFilmIt überbrückt die Lücke zwischen Wissenschaft und Emotion durch Film

Was ist ein SciFilmIt Hackathon?

Wir bringen Wissenschaftler und Künstler zusammen, die kurze Kinofilme produzieren, um wissenschaftliche Themen auf unterhaltsame und leicht verständliche Weise zu kommunizieren. In einem intensiven dreitägigen Workshop entscheidet sich jedes Team für ein Thema, das es mit der Welt teilen möchte, schreibt ein Skript, plant den Dreh, filmt und schneidet. Wir unterstützen unsere aufblühenden Filmschaffenden, indem wir die Umgebung schaffen, in der sie in diesen drei Tagen arbeiten werden. Wir versorgen sie mit Essen, Räumlichkeiten, Equipment und Mentorship durch Experten für Wissenschaftskommunikation und Film.

Im zweiten Schritt unterstützen wir die Ausbreitung der kurzen Kinofilme in der Welt. Wir organisieren gratis Kinoabende (online und offline), um die fertigen Kurzfilme vorzuführen. Im Zuge dieser Events geben wir der Öffentlichkeit die Möglichkeit, mit unseren Filmemachern über wichtige wissenschaftliche Themen zu diskutieren, die unser tägliches Leben betreffen.

Wir sind Ave (Filmmacherin), Fanny (PhD in Umweltwissenschaften), Sandra (PhD in Molekularbiologie) und Siim (Marketing Guru) und wir haben es uns zur Mission gemacht, den SciFilmIt Hackathon nach Zürich zu bringen. Dafür brauchen wir eure Hilfe!

Gesundheit: Mensch und Planet

Der Zürich SciFilmIt Hackathon 2021 wird vom 25.-27. Juni unter dem Motto «Gesundheit: Mensch und Planet» stattfinden.

Nach mehr als einem Jahr unter Covid-19 Verordnungen ist die Frage der menschlichen Gesundheit präsenter in unserem täglichen Leben als je zuvor und Thema vieler Debatten. Menschliche Gesundheit ist allerdings nicht nur mit bestimmten Krankheiten verbunden. Gesundheit kann physisch, mental und sozial sein und alle Aspekte des menschlichen Lebens umfassen. Unsere sozialen, ökonomischen und politischen Systeme wurden von der Pandemie erschüttert, aber sie erschaffen auch ständig «neue Krankheiten» so wie Stress, Rassismus und Ungleichheiten. Auch die Zerstörung natürlicher Systeme, von denen wir abhängen, bedroht unsere Fähigkeit, die menschliche Gesundheit zu erhalten.

Was sagt uns die Wissenschaft über verschiedene Aspekte der Gesundheit von Mensch und Erde?

Während des Hackathons werden wir erkunden, wie Wissenschaftler und Künstler mit verschiedensten Hintergründen die Gesundheit von Mensch und Erde, deren Zusammenhänge und gemeinsame Zukunft erforschen.

Wir laden die Öffentlichkeit ein, am Online-Kinoevent am 30. Juni 2021 teilzunehmen, um die entstandenen Kurzfilme mit ihren Schaffern zu diskutieren. Wir ermutigen das Publikum, die präsentierten Perspektiven zu hinterfragen, Ideen und Meinungen auszutauschen, um gemeinsam ein besseres Verständnis davon zu erlangen, was eigentlich die Gesundheit von Mensch und Planet bedeutet.

Hier brauchen wir euch!

Das Projekt steht in den Startlöchern. Das Datum und der Veranstaltungsort an der Universität Zürich sind gebucht. Sechs Mentoren aus der ganzen Schweiz und Europa haben zugesagt, unsere sechs Filmschaffer-Teams zu unterstützen. Die Anmeldung hat gerade begonnen und wir haben bereits Bewerbungen von Schweizer Künstlern und jungen Wissenschaftlern der ETH und der Universität Zürich, die mehr als motiviert sind, ihre Forschung mit der Welt von Wissenschaftskommunikation und Kunst zu verbinden.

Aber um die Show starten zu lassen, fehlen uns noch 2000 CHF.

  • Um Filmequipment auszuleihen
  • Um Transport, Unterkunft und Verpflegung für unsere Mentoren bereitzustellen, die sich ehrenamtlich für uns engagieren
  • Um die Kaffeeversorung während des Hackathons aufrecht zu erhalten und damit die Kreativität unserer Filmschaffenden anzukurbeln
  • Und um eine sichere Arbeitsumgebung bieten zu können und die Risiken bezüglich Covid-19 zu minimieren

Wir haben 30 Tage Zeit, um dieses Geld aufzubringen und damit dieses transformative Abenteuer möglich zu machen. Dies kann nur mit eurer Hilfe geschehen! Jeder zusätzliche Schweizer Franke überhalb unseres Ziels erlaubt es uns, mehr Plätze zur Verfügung zu stellen und damit diese Erfahrung für mehr kreative Teilnehmer möglich zu machen.

Werde zu einem engagierten Kinobesucher, indem du unser Projekt unterstützt, und hilf mit, Wissenschaft über Filme an die Welt zu kommunizieren! Im Austausch laden wir dich zu einem Online-Kinoevent am Ende unseres Hackathons ein (30. Juni 2021), um die fertigen Kurzfilme mit dir zu teilen. Das ist eine einzigartige Gelgenheit, soziale Fragen und wissenschaftliche Entdeckungen mit den Filmschaffenden zu diskutieren. Zusätzlich kannst du alle fertigen Kinofilme downloaden (inkl. Behind-the-Scenes Bonus) und das Kinoevent in Replay anschauen. Du erhältst Snacks und Süssigkeiten in deinem Postkasten, die du während des Kinoevents auf deinem Sofa geniessen kannst, um diese Erfahrung noch einzigartiger zu machen.

Verpasse nicht unsere SciFilmIt Masken und Tassen mit dem speziellen Event Design!

Du kannst auch mehr als ein engagierter Kinobesucher sein - werde Sponsor! Mit dem Sponsor-Paket tauchst du in den Credits der fertigen Kurzfilme auf. Stell dir vor - dein Name am Ende der Filme, auf dem Sponsorenteil unserer Webseite und auf all unseren Kommunikationsmaterialien.

Bist du ein Filmmacher, Wissenschaftler, Geschichtenerzähler, Wissenschafts-Liebhaber und möchtest bei dem Abenteuer dabei sein? Sende deine Bewerbung über unsere Website und werde ein Filmschaffender im Zurich SciFilmIt Hackathon 2021.

Picture b5eae3f3 5f93 46b5 97fc 3f5d5310c957Picture e3ea81cb 30a9 469d baef 500d6317bbdfPicture a896e0c7 c871 442c 8009 ddf86a601b4aPicture e7d41ed4 6587 474d b7bd 3cc58bcaae25

SciFilmIt is all about bridging the gap between science and emotion through film.

We are Ave (filmmaker), Fanny (PhD in Environmental science), Sandra (PhD in Molecular Biology), and Siim (marketing guru). We are convinced that science should be fun and accessible to everyone. That is why, we have made our mission to bring SciFilmIt Hackathon to Zurich.

What is a SciFilmIt Hackathon?

First, we bring scientists and artists together to create short cinema films to communicate science in a fun and easily understandable way. In just three days, each creator team decides on a scientific topic they want to communicate, writes a script, plans the shoot, films and edits. We support our budding creators by creating the world in which they will work for this three-day event. We provide food, space, equipment, and expert mentorship in science communication and filmmaking.

Second, we support the diffusion of short cinema films to the world. We organise online and/or physical free cinema evenings to share the final films. During those events, we give the opportunity to the public to debate with the film creators on important scientific topics that impact our day-to-day life.

In order to run the show, train young scientists and artists to science communication, and engage with the public on recent scientific discoveries… we need your support!

Health: Human and Planet

The Zurich SciFilmIt Hackathon 2021 will take place from 25th to 27th of June 2021 around the topic «Health: Human and Planet»

After more than a year under COVID-19 regulations, the question of human health is more than ever present in our day-to-day life and subject to debates. Human health is however not only related to diseases. Human health is physical, mental and social embracing all aspects of human life. Our social, economic, and politic systems have been rocked by the pandemic, but they also continue to generate «new diseases» including stress, racism, and inequalities. The degradation of natural systems on which we rely further threaten our ability to sustain human health.

What does science tell us about all the aspects of human and planet health?

During the hackathon, we will explore how scientists and artists from all backgrounds investigate human health and planet health, their relationships and common future.

We invite the public to join the online cinema event on 30th of June 2021 to discuss the short cinema films produced during the hackathon with the creators. We invite the public to question and challenge the perspectives presented in the films, exchange ideas and opinions, in order to build together a better understanding of what human health and planet health is.

This is where we need you!

The project is in the starting blocks. Dates and venue are booked with the University of Zurich. Six mentors coming from all Switzerland and Europe already committed to support six creator teams. Registration just opened and we already received applications from Swiss artists and young scientists from the university of Zurich and ETH that are more than ever motivated to challenge their research to the world of science communication and art.

But to run the show, we still miss 2000 CHF.

  • To rent filmmaking equipment
  • To ensure transport, accommodation and food for expert mentors that volunteer their time
  • To ensure coffee supply all day long to boost the creativity of all our budding creators
  • And last but not least, to provide a safe working environment to minimize risks regarding COVID-19

We have 30 days to raise the funds and make this transformative adventure possible, which can only happen with your support. Any additional Swiss franc above the target will allow us to open more seats and make this experience accessible to more budding creators.

Become an engaged moviegoer by backing our project and help communicating science to the world through film! In exchange, we invite you to an online cinema event at the end of the Hackathon (30/06/2021) to share the final short cinema films with you. This is a unique opportunity to debate social questions and scientific discoveries with the film creators. In addition, you can download all the final cinema films plus bonus revealing what is happening behind the stage and watch the cinema event in replay. You receive sweets and crackers in your mailbox that you can enjoy from your sofa during the online cinema event to make this experience even more unique.

Do not miss our SciFilmIt face mask and mug specially design for the event!

You can be more than an engaged moviegoer! Sponsor us! With the sponsor package, we give you credits on the final short cinema movie. Imagine your name (yes, your name!) at the end of the short cinema films, on our dedicated sponsor page of our website, and all our communication materials.

You are a filmmaker, an artist, a storyteller, a science-lover and want to be part of the adventure? Send your application until the 15th of June through our website and become a film creator of the Zurich SciFilmIt Hackathon 2021 (https://scifilmit.com/scifilmit-hackathon-zurich/).

Picture b5eae3f3 5f93 46b5 97fc 3f5d5310c957Picture e3ea81cb 30a9 469d baef 500d6317bbdfPicture a896e0c7 c871 442c 8009 ddf86a601b4aPicture e7d41ed4 6587 474d b7bd 3cc58bcaae25