Stiller Stern trifft Ludwig

von kreativ8 und Teresa

Wien

Hommage an Arno Stern & Ludwig v. Beethoven: ein poetischer Musikfilm zum 98.Geburtstag von Arno Stern. Seit seiner Zeit im Arbeitslager verbindet Arno eine tiefe Liebe zu Beethoven und dessen Musik.

EUR 17’314

116% von EUR 14’800

"116 %"
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

123 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 18.4.2022

Ein poetischer Musikfilm

Was haben Beethoven, Arno Stern und die Stille gemeinsam?

Erleben Sie einen poetisch - musikalischen Film, an dem Sie dieser Frage auf den Grund gehen können. Eine Reise in die Vergangenheit, die einen kunstvollen Bogen zur Gegenwart und sogar in die Zukunft webt.

Hommage an Arno Stern und Ludwig v.Beethoven. Seit seiner Zeit im Arbeitslager verbindet Arno eine tiefe Liebe zu L.v.Beethoven und dessen Musik.

«Ich habe die unerträgliche Schwere des Flüchtlingslagers nur Dank der Musik von Beethoven überleben können.» Arno Stern

Das Besondere an unserem Projekt

Das Lebenswerk Arno Sterns hat das Potential neuen Frieden in uns und auch in unserer Welt zu erschaffen. Denn durch seine bahnbrechende Forschungsarbeit hat er ein uns innewohnendes Naturgesetz wie einen bisher verschütteten Schatz gehoben. Seine Botschaft ist heute aktueller und dringlicher denn je. Mit unserem Filmprojekt wollen wir diese erneut und noch intensiver in die Welt senden.

Wer ist Arno Stern? Geboren 1924 in Kassel, emigrierte Arno Stern 1933 mit seinen Eltern Isidor und Marta Stern nach Frankreich. Er ist Gründer des ersten Malorts, «Le Closlieu» in Paris, mit seinen schützenden Wänden und dem Palettentisch.

Seine Forschungsarbeit im Malort erweiterte Arno Stern zwischen 1966 und 1972 durch Reisen in abgelegene Gegenden aller Erdteile. Mit nahezu 700.000 gesammelten Dokumenten über den Zeitraum von über 70 Jahren belegt er die Universalität der so genannten FORMULATION, einer spontanen, absichtslosen Äußerung innerer Impulse, zu der jeder Mensch - unter geeigneten Bedingungen - fähig ist.

Arno Stern leitet mit seinem Sohn André das «Institut Arno Stern - Labor zur Erhaltung der spontanen Veranlagung des Kindes», betreut Malgruppen in seinem Malort in Paris, bildet künftige Malort-Dienende aus und das immer noch, mit seinen beinahe 98 Jahren!

Was bewegt uns dazu, seine Persönlichkeit zu würdigen?

Seit wir das erste Mal von Arno Stern erfahren haben, sind wir tief bewegt vom Malort und der damit verbundenen Haltung dem Menschsein gegenüber. Die Ausbildung bei ihm zur Malort- Dienenden hat unser Leben und unsere Welt grundlegend verändert.

Mit seiner neuen Haltung stellt Arno Stern Achtsamkeit und Vertrauen in den Mittelpunkt einer glücklichen Beziehung. Eine Haltung von Respekt und Vertrauen in die erstaunlichen, spontanen Veranlagungen, die in jedem Kind, also in jedem Menschen, und zwar zeitlebens, angelegt sind. Diese Haltung geht von keiner Methode, von keiner Ideologie, keiner Theorie und keiner Hypothese, sondern einzig und allein vom Kind aus. Sie ist so neu, dass sie sogar die Kritik des «Alten» obsolet macht.

In den vielen Jahren der Zusammenarbeit mit der Familie Stern durfte ich, Silvia-Faye, Zeugin von unzähligen berührenden Ereignissen werden, die oft einem Wunder glichen. Alle, die Arno Stern begegnen, werden auf sehr tiefe, unbeschreibliche Weise bewegt und wie auf eine Art «wach gerüttelt»- oder besser : sanft «wach gestaunt». Er weckt die Erinnerung in unser aller Potential und unsterbliche Lebendigkeit. Sein Leben und Wirken ist somit Vorbild für die Menschheit, für Menschlichkeit, für die Würde des Menschen!

Die Liebe zu Beethoven, vor allem zu den späten Streichquartetten, habe ich auch Arno Stern zu verdanken. Eine gemeinsame Musikliebe, die uns verbindet, so wie es eben nur Musik zustande bringt.

Mit dem Musikfilm möchten wir Arno Stern für sein Lebenswerk ehren. Wir danken ihm für sein SEIN und seine Forschungen, die ein wertvolles, ja unverzichtbares - und bis heute noch nicht in seiner ganzen Tragweite anerkanntes - Werk für die Nachwelt darstellt.

Und deshalb haben wir von allerorts Menschen zusammengetrommelt, die bereits in so manchen Projekten mit Arno Stern in Berührung gekommen sind, wie zum Beispiel unser Filmemacher Ludwig Valenta.

Die musikalische Darbietung im Film übernimmt das «Stella Quartett», ein eigens für Arno Stern gegründetes Ensemble mit weltberühmten Musikern, die in einer ähnlichen Formation 2015 bereits für Ihn gespielt und ihn zu Tränen gerührt haben.

Die malerische Beethoven Gedenkstätte in Wien Heiligenstadt, haben wir ausgewählt, weil Arno Stern hier sehr gerne zu Besuch war. Auch die Musikauswahl für den Film lag auf der Hand: Es erklingt eines von Arno Sterns Lieblingswerken, Beethovens Streichquartett «Die große Fuge op. 133 B-Dur», kombiniert mit gelesenen Texten von Beethoven und Arno Stern.

Graphisch abgerundet wird das gemeinsame Geschenk von handgezeichneten Portraits Beethovens und Sterns, die der Geiger und Maler Luís Morais zu diesem Anlass kreiert hat.

Dafür brauchen wir Unterstützung

Deine großzügige Unterstützung benötigen wir für: die Gagen der Musikerinnen, TonTechnik, Grafikdesign, Künstlerinnen, Filmproduktion, Filmemacher, Location

Silent star meets Ludwig

by kreativ8 and Teresa

Vienna

Homage to Arno Stern & Ludwig van Beethoven: a poetic music film for the 98th birthday of Arno Stern. Since his time in the labor camp, Arno has shared a deep love for Beethoven and his music.

EUR 17’314

116% of EUR 14’800

"116 %"
This is how it worksä

The «all or nothing» principle applies: The project only receives the funds if the funding target is reached or exceeded.

123 backers

Successfully concluded on 18/4/2022

A poetic musical movie

What do Beethoven, Arno Stern and silence have in common? Experience a poetic - musical film where you can get to the bottom of this question. A journey into the past, which weaves an artful bow to the present and even into the future.

Homage to Arno Stern and Ludwig v.Beethoven. Since his time in the labor camp, Arno has had a deep love for L.v.Beethoven and his music.

«I was able to survive the unbearable heaviness of the refugee camp only thanks to Beethoven’s music.» Arno Stern

What is special about our project

Arno Stern’s life’s work has the potential to create new peace in us and also in our world. For through his groundbreaking research, he has unearthed an inherent law of nature like a previously buried treasure. His message is more relevant and urgent today than ever before. With our film project, we want to send it out into the world once again and even more intensively.

Who is Arno Stern? Born in Kassel in 1924, Arno Stern emigrated to France in 1933 with his parents Isidor and Marta Stern. He is the founder of the first painting place, «Le Closlieu» in Paris, with its protective walls and pallet table.

Between 1966 and 1972, Arno Stern expanded his research work in the painting place by traveling to remote areas all over the world. With nearly 700,000 collected documents over the period of more than 70 years, he proves the universality of the so-called FORMULATION, a spontaneous, unintentional expression of inner impulses, of which every human being - under suitable conditions - is capable.

Arno Stern leads with his son André the «Institut Arno Stern - Laboratory for the preservation of the spontaneous disposition of the child», supervises painting groups in his painting place in Paris, trains future painting place servants and that still, with his nearly 98 years!

What moves us to pay tribute to his personality?

Since we first learned about Arno Stern, we have been deeply moved by the Malort and the attitude towards humanity that goes with it. The training with him to become a painting place servant has fundamentally changed our lives and our world.

With his new attitude, Arno Stern places mindfulness and trust at the center of a happy relationship. An attitude of respect and trust in the amazing, spontaneous dispositions that are inherent in every child, in every human being, throughout his or her life. This attitude is not based on any method, ideology, theory or hypothesis, but solely on the child. It is so new that it even makes the criticism of the «old» obsolete. In the many years of collaboration with the Stern family, I, Silvia-Faye, have been able to witness countless touching events, often resembling a miracle. All those who meet Arno Stern are moved in a very deep, indescribable way and as if in a way «shaken awake»- or better : gently «marveled awake». He awakens the memory in all our potential and immortal vitality. His life and work is thus a model for humanity, for humanity, for the dignity of man!

I owe my love for Beethoven, especially for the late string quartets, also to Arno Stern.

A common love of music that connects us, as only music can do. With this music film we would like to honor Arno Stern for his life’s work. We thank him for his BEING and his research, which represents a valuable, even indispensable - and until today not yet recognized in its full scope - work for posterity. And that is why we have gathered people from all over who have already come into contact with Arno Stern in so many projects, such as our filmmaker Ludwig Valenta.

The musical performance in the film is done by the «Stella Quartett», an ensemble founded especially for Arno Stern with world-famous musicians, who already played for h im in a similar formation in 2015 and moved Him to tears.

We chose the picturesque Beethoven memorial in Vienna Heiligenstadt, because Arno Stern loved to visit here. The choice of music for the film was also obvious: one of Arno Stern’s favorite works, Beethoven’s string quartet «The Great Fugue op. 133 in B flat major», is heard, combined with readings of texts by Beethoven and Arno Stern.

The joint gift is graphically rounded off by hand-drawn portraits of Beethoven and Stern, created for the occasion by violinist and painter Luís Morais.

This is what I need backing for.

We need your generous support for:

  • the musicians’ fees,
  • sound engineering,
  • graphic design,
  • artists,
  • film production,
  • filmmakers,
  • location