Wie hilft AsyLex Asylsuchenden?

AsyLex bietet geflüchteten Menschen rund um die Uhr schnell und unkompliziert kostenlose online Rechtsberatungen. Dabei begleiten wir unsere Klientschaft Schritt für Schritt durch das Asylverfahren und beantworten ihre rechtlichen Fragen in über 15 Sprachen. Bei den Übersetzungsarbeiten arbeiten wir mit geflüchteten Menschen zusammen, die nicht erwerbstätig sein dürfen und oftmals zuvor Klientinnen und Klienten von uns waren. Damit tragen wir zu ihrer Integration im Arbeitsmarkt bei. Wir bieten unsere Dienstleistungen allen Asylsuchenden an, das heisst unabhängig von Herkunft, Religion, Alter, Geschlecht sowie familiären und finanziellen Verhältnissen. Damit setzen wir uns für die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft ein und stellen sicher, dass auch sie Zugang zur Justiz und somit zu ihrem Recht haben. Nicht selten sind wir für sie die letzte Hoffnung. AsyLex wird ausschliesslich durch Spendengelder sowie Freiwilligenarbeit finanziert.

Unterstützung im Asylverfahren

Wer alleine in einem fremden Land ankommt ohne die Sprache zu verstehen, kann sich keine Vorstellung machen, wie ein Asylverfahren abläuft. Umso wichtiger ist es, dass Asylsuchende unsere Unterstützung erhalten, damit sie wissen, was ihre Rechte sind. Ob eine geflüchtete Person in der Schweiz bleiben darf oder nicht, hängt massgeblich vom Verlauf der Anhörungen durch das Staatssekretariat für Migration (SEM) ab. Dementsprechend bereiten wir unsere Klientinnen und Klienten gründlich auf diese Interviews vor. Genauso wichtig ist es aber, dass wir als Vertrauensperson und/oder als Rechtsvertreterinnen und Rechtsvertreter diese Menschen an ihre Anhörungen begleiten und für sie da sind. So können wir ihnen zum einen emotionale, andererseits aber auch professionelle Unterstützung während der Anhörung bieten und uns gegebenenfalls im Befragungsprozess einbringen.

Picture aa8efb8b 292b 4e48 b761 f761fb1c9acaPicture 67487ebd 0096 4d63 badf 826ac53b05e7

Deckung der Reisekosten für Asylinterviews

Die Reisekosten für die Asylinterviews in Bern belaufen sich im Durchschnitt auf 30 Franken. Damit wir unsere Klientinnen und Klienten an die nächsten 100 Anhörungen begleiten können, benötigen wir 3000 Franken. Daher brauchen wir deine Hilfe, um die Kosten für alle Zugfahrten der Begleitpersonen nach Bern bezahlen zu können!

Content

How does AsyLex help asylum seekers?

AsyLex is an NGO that offers free online legal aid to all asylum seekers regardless of their social, ethnic and cultural background, belief, age or gender. We accompany and prepare them for the asylum interviews and provide easy-to-use online legal advice in over 15 different languages. Many of our translators are former clients of ours who are unable to work in Switzerland. By working with us, we hope to further integrate them and give them a purpose. AsyLex strives to support those in need and give them a fair chance at applying for asylum. We believe that everyone deserves to live in dignity and peace.

Support during the asylum procedure

Leaving your home and fleeing to a foreign country can be a daunting and oftentimes traumatic experience, especially if you’re not familiar with the native language. The asylum procedure in Switzerland is very complex and hard to understand. Most asylum seekers don’t know their rights and often feel lost. Whether an asylum seeker can stay in Switzerland or not usually depends on how well they do in their interview at the SEM (The State Secretariat for Migration). We support them by preparing them for their interviews and acting as a guide and confidant to them during the entire asylum procedure.

Picture aa8efb8b 292b 4e48 b761 f761fb1c9acaPicture 67487ebd 0096 4d63 badf 826ac53b05e7

Reimbursement for travel costs

The travel costs to Bern amount to an average of 30 francs per hearing. In order to accompany our clients to the next 100 interviews, we need 3000 francs. Without this money, we can not continue our work. We are grateful for any amount of donation and thank you for your support in advance!

Content