Ein Buch mit Polizeiphotographien der Habsburger Monarchie

Historische erkennungsdienstliche Photographien von Polizeibehörden bieten zeitgeschichtlich Interessierten eine persönliche und faszinierende Reise in die Vergangenheit - inklusive einem leichten Schaudern.

In der englischsprachigen Welt werden diese Bilder «Mugshots» genannt und sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Medienlandschaft.

Durch eine Kooperation mit der Landespolizeidirektion Wien habe ich nun die offizielle Genehmigung für die journalistische Verwendung der wohl letzten erhaltenen erkennungsdienstlichen Polizeiphotographien der k.u.k. Monarchie von 1890 bis 1918 erhalten.

Diese faszinierenden Photographien zeigen kleine Gauner und schwere Burschen, raffinierte Mädchen und skrupellose Frauen, die Orte ihrer Verbrechen und das Leiden der Opfer.

Die wissenschaftliche Relevanz dieser Serie von suggestiven Photographien wird dabei mit den persönlichen Schicksalen der Opfer verbunden, die sich in den Ablichtungen der professionellen Photographen und den stets genau formulierten Tatbeschreibungen der k.u.k Behörden zeigen.

Dies eröffnet den Lesern die verborgene Seite einer längst vergangenen Epoche, die eben nicht nur aus dem Glanz der kaiserlichen Familie, aus dem Pomp des Adels und dem Reichtum der Bourgeoisie, sondern auch aus den Schwierigkeiten, dem Elend und der absoluten Verzweiflung der unteren Klassen bestand.

«Das k.u.k. Verbrecheralbum» enthält eine Fülle von bislang unveröffentlichten wertvollen Originalfotos sowie mehrere wissenschaftliche Beiträge von Kriminalsoziologen und Rechtshistorikern.

Die Herausgabe des Buches ist für Ende 2019 geplant. Alle Texte des Buches werden in deutscher, englischer und italienischer Sprache gedruckt. Die Verbreitung erfolgt über Buchhandlungen im gesamten deutschsprachigen Raum, an touristischen Orten, über historische Vereine, thematisch relevante Museen und natürlich im Internet.

Bei erfolgreicher Erstauflage werden weitere «lokale» Ausgaben für die früheren k.u.k. Kronländer herausgegeben - also Kroatien, Ungarn etc. und auch die Schweiz, weil ja die Habsburger ursprünglich von dort stammen.

Das Besondere an meinem Projekt

Warum tut man sich die doch recht langwierige Arbeit der Herausgabe eines solchen nicht unbedingt massentauglichen Buches ohne Not an? An erster Stelle stehen für mich bei diesem Projekt wohl die ganz persönliche Wertschätzung für historische Photographien, der Freude über die vielen neu gewonnenen Informationen und der Dankbarkeit für die Arbeit der «Lichtbildner» hinter der Kamera. Was ebenfalls wichtig ist - nach mehr als hundert Jahren werden die einstigen Opfer und auch die Täter nochmals auf die Bühne des Lebens gerufen. Ein Akt ausgleichender Gerechtigkeit? Das ist vielleicht zu hoch gegriffen - sicherlich aber bietet das «k.u.k. Verbrecheralbum» den letztmöglichen Blick auf eine Reihe von denkwürdigen Schicksalen. Und dafür erscheint mir der bis heute geleistete und noch kommende Aufwand von Zeit, Geld und anderen Ressourcen durchaus angemessen.

Picture cc17a4df d5b9 486e 94c8 464057f50412Picture 849f5b68 5d73 4c87 beea d4f3a999f7fcPicture cd4c30b2 ec5c 46fb bc12 ff5aa851b3efPicture cbf51fc0 4ecc 49dd b4da 3635d70efde5Picture 4582e4b3 c0e3 4971 b08c 167c0dd32f55Picture a0e0aa39 564b 480d 875a 95d6668dbb7e

Dafür brauchen wir Deine Unterstützung

Die Druckkosten für die geplante Auflage sind nicht unbedeutend. Darüber hinaus fallen Gebühren für wissenschaftliche Begleitartikel, für die Gestaltung durch externer Grafiken an usw.

Summa summarum sind dies Beträge, die ich nur teilweise finanzieren kann.

Viele Gespräche und Diskussionen mit Leseratten, Buchhändlern, Geschichtsinteressierten, Vertriebs- und Tourismusfachleuten haben mich jedoch davon überzeugt, dass «Das k.u.k. Verbrecheralbum» das Interesse vieler Leser finden wird - und dies wohl für viele Jahre. Denn die Anziehungskraft der k.u.k. Monarchie wird nicht so schnell abnehmen, im Gegenteil.

Ich würde mich freuen, wenn Du die Veröffentlichung des historischen Fotobuchs «Das k.u.k. Verbrecheralbum» als unterstützenswert ansiehst. Dazu wurden einige thematisch passende Belohnungen vorbereitet, die hoffentlich Deinen Geschmack treffen.

A book with police photographs of the Habsburg monarchy

Historical police photographs by police authorities offer those who are interested in contemporary history a personal and fascinating journey into the past - including a slight shudder.

In the English-speaking world these pictures are called «Mugshots» and are an indispensable part of the media landscape.

Through a cooperation with the Vienna Police Department I now have the official approval for the journalistic use of the most recently obtained police photo photographs of the k.u.k. Monarchy received from 1890 to 1918.

These intriguing photographs show little crooks and heavy fellows, sophisticated girls and unscrupulous women, the places of their crimes and the suffering of the victims.

The scientific relevance of this series of suggestive photographs is combined with the personal fates of the victims, which are reflected in the photographs of the professional photographers and the always precisely formulated fact descriptions of the k.u.k authorities.

This opens up to the readers the hidden side of a bygone era, which consisted not only of the splendor of the imperial family, the pomp of the nobility and the wealth of the bourgeoisie, but also the difficulties, misery and absolute despair of the lower classes ,

«The k.u.k. Criminal album» contains a wealth of previously unpublished valuable original photos as well as several scientific contributions by criminal sociologists and legal historians.

The publication of the book is scheduled for the end of 2019. All texts of the book are printed in German, English and Italian. The distribution takes place via bookstores in the whole German-speaking area, at tourist places, over historical associations, thematically relevant museums and of course in the Internet.

If the first edition is successful, additional «local» editions for the earlier k.u.k. Crown lands published - ie Croatia, Hungary, etc. and Switzerland, because the Habsburgs originally came from there.

My project is special because ...

Why does one do the quite tedious work of publishing such a not necessarily mass-suitable book without necessity? In the first place for me in this project probably the very personal appreciation for historical photographs, the joy of the many new information and the gratitude for the work of the «photographers» behind the camera. What is also important - after more than a hundred years, the former victims and the perpetrators are called once again on the stage of life. An act of balancing justice? That may be too high - but the «k.u.k. crime album» certainly offers the ultimate view of a number of memorable destinies. And for that, the effort of time, money and other resources made to this day and still coming seems quite appropriate.

Picture cc17a4df d5b9 486e 94c8 464057f50412Picture 849f5b68 5d73 4c87 beea d4f3a999f7fcPicture cd4c30b2 ec5c 46fb bc12 ff5aa851b3efPicture cbf51fc0 4ecc 49dd b4da 3635d70efde5Picture 4582e4b3 c0e3 4971 b08c 167c0dd32f55Picture a0e0aa39 564b 480d 875a 95d6668dbb7e

This is what I need backing for.

The printing costs for the planned edition are not insignificant. In addition, there are fees for scientific accompanying articles, for the design by external graphics, etc.

In sum, these are amounts that I can only partly finance.

However, many conversations and discussions with bookworms, booksellers, history buffs, sales and tourism professionals have convinced me that «The k.u.k. Crime album «will find the interest of many readers - and probably for many years. Because the charm de k.u.k. Monarchy will not diminish so fast, on the contrary.

I would be glad if you could publish the historical photobook «Das k.u.k. Criminal album «as worthy of support. In addition, some thematically appropriate rewards have been prepared that will hopefully meet your taste.