Die neueste Wollschuh Kollektion von Baabuk

«A Simple Swiss Shoe» – coole Schuhe aus natürlichen Materialien in einem zeitlosen Design.

Schon seit Beginn stehen bei uns Einfachheit und Authentizität im Fokus. Wir lassen uns von der Natur inspirieren und kombinieren diese mit Schweizer Präzision. Wir achten auf jedes Teil und haben immer das Gefühl, dass wir uns auf einem Abenteuertrip befinden. Für die beiden Neuzugänge in unserer Kollektion haben wir uns von der Natur, die uns täglich umgibt, inspirieren lassen. Von dem tiefen Blau des Sees, von den unterschiedlichen Farben des Waldes und natürlich von der Wolle unseres Lieblingstiers.

  • Unisex Loafers und flache Damenschuhe
  • Moderner minimalistischer Stil
  • Burel Wolle aus dem Serra de Estrella National Park in Portugal. Zertifizierte mulesing-freie Wolle
  • Plastikfreie natürliche Latexsohlen
  • Sockenfreier Komfort für jedes Jahreszeit
Picture 4bfa680a 1dba 4a08 a4ad ed7363c9ed35Picture 34cf3501 0c44 4542 9ca6 a51c7f5cce0fPicture 36d72b9a d1a0 473c b566 3270e550d430

Mit Sorgfalt hergestellt

Wir sind sehr stolz auf die Produktionsgeschichte hinter unseren Schuhen: Vom Nationalpark Serra de Estrella, wo die Schafe frei herumlaufen, bis zur Burel-Fabrik, wo 100 Jahre alte Maschinen Wolle in einer faszinierenden Präzision verarbeiten.

SCHWEIZ
Jedes neue Baabuk-Produkt wird in der Schweiz zum Leben erweckt, denn hier entwickeln wir das Design. Die Schweizer Präzision ist unser Grundgerüst, aus dem wir jedes Model mit einer Mischung aus Funktion und Stil gestalten.

PORTUGAL
Der gesamte Produktionsprozess findet in Portugal statt. Einheimische Schafe, die im Nationalpark Serra de Estrella leben, werden jede Saison sorgfältig geschoren.

Die Wolle kommt dann in einer kleinen Fabrik in Manteigas an, wo sie mit traditionellen Maschinen zu Burel-Gewebe gewebt wird. Ganz in der Nähe in Porto befindet sich unser Partner-Atelier für Turnschuhe, in dem erfahrene Handwerker die Komponenten zu fertigen Schuhen formen und nähen.

Wir sind BAABUK

Wir leben für Wolle. Im Jahre 2013 wurde Baabuk gegründet. Inspiration fanden wir in den traditionell gefilzten sibirische Valenki Schuhen. Außerdem wollten wir Wolle als nachhaltiges Material für die Schuhherstellung wiederbeleben. Im Jahr 2015 konnten wir mithilfe einer crowdfunding-Kampagne unseren ersten Schuh präsentieren. Eine Melange aus Tradition und modernem Schweizer Design.

Wir starteten zwei weitere crowdfunding Kampagne, um unsere Sneakers und Boots zu launchen. Das positive Feedback und die Unterstützung, die wir erfahren dürften, haben uns überwältigt. Im Jahr 2016 erhielten wir unsere B-Corp Zertifikation und 2017 gewannen wir den ISPO Gold Winner Award.

Mittlerweile arbeiten wir mit Mitarbeitern auf drei Kontinenten zusammen und suchen immer noch nach Wegen, um weiterhin innovativ und kreativ zu sein. Seit unserer letzten crowdfunding Kampagne 2017, haben wir unsere Kollektion nicht nur durch neue Designs und Styles erweitert, sondern auch stetig an unserer Logistik gearbeitet, um unsere Pakete zeitnah auf dem gesamten Globus auszuliefern. Außerdem stellen wir uns immer wieder die Frage: Was heißt es eigentlich für uns, Baabuk zu sein?

Wir sind zurück bei crowdfunding, weil ihr für uns erweiterte Mitarbeiter seid, ihr inspiriert uns und euer Feedback hilft uns, noch besser zu werden und neue Styles und Designs zu entwickeln. Wir gehen immer noch mit voller Leidenschaft an unsere Arbeit, wir lieben Wolle und wir lieben es daraus Produkte herzustellen. Außerdem wissen wir, dass unsere Kunden und die gesamte crowdfunding-Community uns gerne auf unserem leidenschaftlichen Weg begleitet und immer wieder live miterleben, wie wir neue Produkte launchen.

Da sind wir also wieder liebe Freunde, liebe Baabuk Familie: Wir sind schon sehr aufgeregt und möchten nun unsere Neuigkeiten mit Euch teilen. Für die neuen Mitglieder unserer Herden: Wir können es gar nicht abwarten, Dich kennenzulernen und Dich in unserer wolligen Baabuk-Welt zu begrüßen.

Content

The latest wool footwear collection by Baabuk

«A Simple Swiss Shoe» – A collection of loafers and flats crafted with natural materials and distinctive designs.

Since the beginning of Baabuk, we’ve been inspired by simplicity and authenticity. We take inspiration from nature while being driven by the traditional Swiss precision and attention to detail, just with a spirit of adventure. For these 2 new additions to our collection, we were inspired by nature around us, the blue waters of the lake, the dark shades and earthy tones of the forest, and of course the wool from our favorite animal.

  • Loafers in unisex design & Flats in ladies’ design
  • Modern/minimalist style
  • Uppers crafted with mulesing-free Burel wool from Serra de Estrella National Park in Portugal
  • Natural leather heel for added support
  • Natural latex sole – plastic-free and durable for everyday wear
  • Blister-free materials
  • Sock-free comfort for every season
Picture 4bfa680a 1dba 4a08 a4ad ed7363c9ed35Picture 34cf3501 0c44 4542 9ca6 a51c7f5cce0fPicture 36d72b9a d1a0 473c b566 3270e550d430

Built sustainably

From the Serra de Estrella National Park where sheep roam free to the Burel factory where 100 year old machines process wool in a mesmerizing display of precision, we take immense pride in the production story behind our shoes.

SWITZERLAND
Every new Baabuk product starts here in Switzerland where we design each new style. We adopt the philosophy of Swiss precision to develop each model with a mix of function and style.

PORTUGAL
The entire production process takes place in Portugal. Local sheep that live in the Serra de Estrella National Park are carefully sheared each season.

The wool then arrives to a small factory in Manteigas where it is woven with traditional machines into the Burel fabric Nearby in Porto is our partner sneaker atelier where skilled craftspeople shape and sew the components into the finished shoes.

We are Baabuk

Wool is what we do. Baabuk was founded in 2013 with inspiration from the traditional Siberian Valenki boots and determination to reintroduce wool as a sustainable footwear material. In 2015, with the help of a crowdfunding campaign, we unveiled our slippers that combined a traditional pedigree and modern Swiss design.

Two more successful crowdfunding campaigns followed to launch our sneakers and boots. We were blown away by the support and positive response, which included receiving our B-Corp certification in 2016 and an ISPO Gold Winner award in 2017.

Today, with employees on three continents, we continue to search for more ways to innovate. Since our last crowdfunding in 2017, we’ve expanded our collections with new styles and designs, improved our logistics to reliably deliver packages quickly around the globe, and narrowed in on what «Being Baabuk» means to us.

We’re back on crowdfunding because we view you, our fans and followers, as our collective board of directors. Because we’re passionate about wool and about how we construct our products, we know that our customers and the crowdfunding community love to see the amount of work and passion that goes into all of the products we have launched.

To our longtime friends and Baabuk Family, welcome back – we’re excited to share our newest collection with you. To the new members of our flock, we can’t wait to get to know you and introduce you to the woolly world of Baabuk.

Content