Darum geht’s

Einkaufen kann mühsam sein. Darum haben viele Menschen sich eigene Systeme ausgedacht, wie sie ihre Einkäufe in Wagen, Körben oder Taschen sortieren. Und dennoch nimmt man die Produkte oft mehrmals in die Hand, um die Beschädigung der empfindlicheren Produkte zu verhindern.

Wie häufig hast du dich schon geärgert, wenn die Beeren, Joghurts oder der Weichkäse unter den Getränkeflaschen zerdrückt wurden? Oder wenn die schön sortierte Tasche auf der Fahrt umkippt? Und schliesslich muss man die Taschen auch noch in die Wohnung tragen. Dies kann recht anstrengend und nervig sein, wenn man zusätzlich Windeln, Toilettenpapier oder Getränke gekauft hat.

Wir haben uns gedacht: Das muss doch bequemer und unkomplizierter gehen. Die Lösung ist ganz einfach:

Der Yanobag. Ein Einkaufsrucksack, der sich nicht stehend, sondern liegend befüllen lässt. Drei mit Klettverschluss versehene Fächer erlauben, dass die Einkäufe gleich von Anfang nach Gewicht und Empfindlichkeit am richtigen Ort sortiert werden können. Damit befinden sich beim Transport die schweren Sachen unten und die empfindlichen oben. Als Rucksack getragen, hast du beide Hände frei für die sperrigen Einkäufe, dein Kind oder schlicht den Autoschlüssel. Der Yanobag ist in zwei verschiedenen Grössen erhältlich.

  • Der Yanobag S eignet sich besonders für den kleinen Einkauf, für den man sonst im Supermarkt einen Korb wählt. Er lässt sich während des Einkaufs einfach als Umhängetasche über der Schulter tragen.
  • Der Yanobag M ist ideal für den Wocheneinkauf und kann direkt im Einkaufswagen eingehängt werden.

Ist für ein Produkt zu wenig Platz, lässt sich der Klettverschluss lösen und die Fächer bieten mehr Platz. Da der Yanobag komplett geschlossen werden kann,fallen beim Transport keine Einkäufe raus. Zuhause kann man den Yanobag komplett öffnen und die Einkäufe bequem in den Kühlschrank oder die Schubladen verstauen.

Am effizientesten ist der Einkauf mit dem Handscanner. In diesem Fall nimmt man die Produkte noch genau zwei Mal in die Hand, bis sie zu Hause verstaut sind! Der Yanobag eignet sich aber auch für diejenigen, die noch an der Kasse zahlen.

Weitere Vorteile:

  • Den Yanobag kannst du zusätzlich vor dem Einkaufen zu einer Recyclingtasche umfunktionieren. Damit sind die Dosen, PET-Flaschen und Kaffeekapseln gleich vorsortiert, um sie beim Eingang des Supermarktes abzugeben.

  • Kaufst du in einem unverpackt-Laden ein? Du kannst die Behälter gleich schon zu Hause in die richtige Position bringen und sehr leicht erreichen.

  • Auch für einen kleinen Ausflug mit Picknick eignet sich der Yanobag. Thermoskanne, Sandwiches und Regenjacke können in einem separaten Fach verstaut werden. Damit zerquetscht nie wieder die Thermoskanne die Sandwiches und du musst nicht den ganzen Rucksack ausräumen, um die Regenjacke zu finden.

Das Besondere an meinem Projekt

Der Yanobag ist ein komplett neues und bisher einzigartiges Konzept für den Transport von Einkäufen. Es gibt bereits verschiedene Taschen, welche bei den Einkaufswagen eingehängt werden können. Man hat dann aber immer entweder eine sehr schwere und unhandliche Tasche, oder man trägt sehr viele kleine Taschen in den Händen. Alle werden von oben her gefüllt und man muss aufpassen, dass die Waren nicht verrutschen und feines Gebäck plötzlich unter der Wassermelone landet.

Dies ist die entscheidende Erfindung, welche im Yanobag steckt: Beide Yanobags sind so konzipiert, dass sie sich horizontal beladen lassen. Durch die Trennwände können alle Waren gleich dort einsortiert werden, wo man sie später beim Tragen in der Vertikalen haben will. Vor dem Tragen wird der Rucksack geschlossen und dann um 90° gedreht. Die schweren Waren, welche vorher ins hintere Fach gesteckt wurden, liegen jetzt im unteren Fach des Yanobag und die leichten Waren obenauf.

Mit der Einführung des Selfscannings hat sich in den Supermärkten einiges geändert. Jedoch sind die Einkaufswagen, -taschen und -körbe weiterhin unverändert geblieben. Der Yanobag stellt eine innovative Möglichkeit dar, das Einkaufen im Supermarkt effizienter und unkomplizierter zu gestalten.

Dafür brauche ich Unterstützung

Wir erhoffen uns vom Crowdfunding zwei Vorteile für die Yanobags:

1) Wir haben die Yanobags entwickelt und in unserem Umfeld getestet. Bevor wir aber die Serienproduktion starten, möchten wir wissen, was ihr davon haltet und was man noch verbessern könnte. Teilt also eure Ideen mit uns, wir würden uns sehr freuen, diese in die erste Serie aufnehmen zu können.

2) Wir müssen relativ grosse Mengen an Rucksäcken von unserem Hersteller abnehmen, um diese preislich attraktiv für euch zu gestalten. Den Gewinn aus dem Crowdfunding werden wir dazu verwenden, die von euch bestellten Yanobags und einen ersten Lagerbestand für unseren Online-Shop zu erwerben.

Ihr könnt uns zusätzlich unterstützen, wenn ihr euren Freunden und Bekannten von den Yanobags erzählt. Wenn ihr unsere Idee gut findet, folgt uns auf Facebook, Instagram oder LinkedIn. Gerne halten wir euch über Weiterentwicklungen des Yanobag-Sortiments auf dem Laufenden.

Alle hier gezeigten Yanobags sind schwarz oder blau. Aber auch hier sind wir für Vorschläge offen. Falls wir das Finanzierungsziel erreichen, werden wir als Stretch-Goal noch eine weitere Farbe anbieten können.

Die aktuellsten Informationen und in Zukunft auch den Webshop findet ihr auf www.yanobag.com.

This is what it's all about.

Shopping can be tedious. That is why many have come up with their own systems for sorting their purchases into trolleys, baskets, or bags. And yet they often pick up the products several times to prevent damage to the more delicate products.

How often have you been annoyed when berries, yoghurts or soft cheese are crushed underneath the drinks bottles again? Or if the nicely sorted bag tips over on the way?

And finally, you have to carry the bags into the flat. This can be quite tedious if you have also bought bottles, paper towels or cat litter.

We figured: There must be a more convenient and straightforward way! The solution is quite simple:

The Yanobag! A shopping backpack that can be filled lying down instead of standing up. Three compartments with Velcro fasteners allow shopping to be sorted by weight and sensitivity in the right place right from the start. This means that when you carry the backpack the heavy items are at the bottom and the delicate ones at the top. Carried as a backpack, you will have both hands free for the bulky shopping, your child or simply the car keys.

The Yanobag is available in two different sizes.

  • The Yanobag S is particularly suitable for small purchases, for which you would otherwise grab a basket in the market. You can simply carry it over your shoulder as a shoulder bag.

  • The Yanobag M can be hung directly in the shopping trolley and you can do your weekly shopping.

And if something does not fit in the compartments, you can easily undo the Velcro and expand the compartments.

Since the Yanobag can be completely closed, no more groceries can fall out during transport. And at home you can open the Yanobag completely and store your purchases comfortably in the fridge or drawers.

The most efficient way of shopping is with a hand scanner. In this case, you pick up the products exactly twice until they are stowed away at home! The Yanobag is also suitable for those who still pay at the checkout.

More advantages:

  • The Yanobag can also be converted into a recycling bag before you go shopping. This means that the cans, PET bottles and coffee capsules are immediately pre-sorted to be handed in at the entrance of the supermarket.

  • Do you shop in an unpackaged shop? You can put the containers in the right position right at home and reach them very easily.

  • The Yanobag is also suitable for a small picnic outing. Thermos, sandwiches, and rain jacket each have their own compartment. So, the thermos never crushes the sandwiches again and you don’t have to clear out the whole backpack to find the rain jacket.

All translations have been made with the free version of DeepL (www.deepl.com).

My project is special because ...

The Yanobag is a completely new and so far unique concept for transporting groceries. There are different bags which can be hung on the shopping trolleys. But then you always have either a very heavy and unwieldy bag or you carry many small bags in your hands. All of them are filled from the top and you have to be careful that the goods do not slip, and fine pastries suddenly end up under the watermelon.

This is the decisive invention that is in the Yanobag: Both Yanobags are designed to be loaded horizontally. Thanks to the partition walls, all goods can be placed where they will be carried vertically. Before carrying, the rucksack is closed and then turned by 90°. If you have thought about it correctly, the heavy goods, which were previously placed in the rear compartment, are now in the lower compartment of the Yanobag and the light goods on top.

With the introduction of self-scanning a lot has changed in the supermarkets. However, shopping trolleys, bags and baskets have remained unchanged. The Yanobag is an innovative way to make the supermarket experience more efficient and less complicated.

This is what I need backing for.

We hope that crowdfunding will bring two advantages for the Yanobags:

1) We have developed the Yanobags and tested them in our environment. But before we start serial production, we would like to know what you think of them and what could be improved. So, share your ideas with us, we would be very happy to include them in the first series.

2) We have to purchase relatively large quantities of backpacks from our manufacturer to make them attractively priced for you. We will use the profit from crowdfunding to purchase the Yanobags you order and a first stock for our online shop.

You can support us additionally by telling your friends and acquaintances about the Yanobags. If you are interested in the Yanobags, follow us on Facebook, Instagram, or LinkedIn. We will be happy to keep you up to date on further developments of the Yanobag range.

All Yanobags shown here are black or blue. But we are also open for suggestions. If we reach the funding target, we will be able to offer another colour as stretch-goal.

You can find the latest information and, in the future, also the webshop on www.yanobag.com.