A Song in the Wood: Abseits der bekannten Pfade

«A Song in the Wood» nimmt den Zuhörer mit auf eine Reise durch die verschiedensten Aspekte der Liebe, des Verlustes und der Einsamkeit.

Um diese Reise musikalisch darzustellen sind wir in die unbekannte Welt der britischen Komponisten im frühen 20. Jahrhundert eingetaucht:

Benjamin Britten, damals noch auf der Suche nach seinem einzigartien Stil und doch bereits voller Ideen bester Qualität, stellen wir die einfühlsame und farbenfrohe Musik von Roger Quilter und Michael Head entgegen.

Es ist uns dabei ein Anliegen, nicht nur Musik aufzunehmen, welche uns persönlich sehr gefällt und am Herzen liegt - sondern auch diese zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Komponisten wieder auf die aktuellen Musikprogramme zu bringen.

Drei Liedzyklen, jeweils einer pro Komponist, bilden die Basis des Albums. Einzelne Lieder, welche den thematischen Verlauf bestens ergänzen, vervollständigen das Programm und zeigen zugleich die Vielfältigkeit der drei Komponisten.

Mit «To Julia» (1905-6), hat sich Roger Quilter (1877 – 1953) ganz der romantischen Tradition des Liedzyklus verschrieben. Themen wie Unschuld, Reinheit und Zeitlosigkeit der Liebe sind allezeit präsent. Das Lied «Love’s Philosophy», eines seiner bekanntesten Werke, entstand im selben Jahr und beschreibt quasi die Quintessenz der Liebe.

Der Erste Weltkrieg zermürbt Europa und verändert für immer die menschliche Mentalität. Im Jahre 1919, schreibt Michael Head den Zyklus «Over the Rim of the Moon», basierend auf Texten des irischen Dichters Francis Ledwidge. Letzterer erfuhr in den Schlachtfeldern Europas vom Tod seiner grossen Liebe in der fernen Heimat. Seinen grenzenlosen Schmerz hielt er in seinen Texten fest, welche durch Head vertont wurden. «Dear delight» und»Why have you stolen my Delight?» wurden einiges später geschrieben und nehmen das Thema der Abwesenheit und des Verlustes eines Geliebten noch einmal auf.

Benjamin Britten schrieb «On this Island» quasi am Vorabend des Zweiten Weltkrieges. Das Thema der Liebe bleibt omnipräsent; ist aber dem Zeitgeist entsprechend viel weniger deutlich erkennbar. Im England der Zwischenkriegsjahre ist die Homosexualität nach wie vor eine kriminelle Straftat - womit sowohl Britten wie der Textdichter Wystan Hugh Auden sehr zu kämpfen hatten. Viele Zweideutigkeiten und Halbwahrheiten prägen diesen progressiven Zyklus, welcher musikalisch gerne auch einmal mit dem Jazz flirtet. «The ash grove» und «The Sally Gardens», zwei der bekanntesten aus einer ganze Reihe von Arrangements britischer Folkslieder runden das Programm thematisch und musikalisch ab.

All diese Werke, geschrieben in einer Zeit in welcher die Welt zunehmends im Chaos versank zeigen uns, dass selbst wenn sich Kunst und Mentalität weiterentwickeln, das Ideal der Liebe bleibt - und sei es als ein kleines Lied im Wald.

Picture 5cdf23ff 7341 46ee 9c69 c70e91b3c46cPicture f44eca6d 474f 495c a528 cf6ca1a59ace

Dein Geld wird zu Musik!

In dieser ungewissen Zeit der Corona-Krise gibt es für Musiker wenig Sicherheiten. Täglich werden Konzerte verschoben oder abgesagt. Doch die Musik muss weitergehen!

Mit Deinem Beitrag unterstützt Du unter anderem:

  • Die Arbeit zweier junger Schweizer Musiker

  • Die Studiomiete und den Tontechniker (Gabriel Recordings, OW)

  • Grafik und Design

  • Die Produktion der CD

Content

Unterstütze unser Projekt und säe die Samen des Glücks

Der Legende nach reiste die Göttin Dalùna die sieben Königreiche und bringte den Völkern mit ihrer Musik Freude und Einheit. Wo auch immer sie spielte heilte sie Seelen und erhob die Gemüter aller der, welche in Zeiten grosser Schwierigkeiten gelitten hatten.

Wenn wir mit unserer Musik auch Dir eine Freude machen können, und es schaffen, dass die Sorgen des Alltags für einen Moment verschwinden - dann haben wir unsere Mission erfüllt. Die Musik von «A Song in the Wood» ist Balsam für Herz und Seele.

A Song in the Wood: Off the beaten track

«A Song in the Wood» aims to take the listener on an emotional journey through the many beautiful facets of love, loss, and solitude.

To take you on this journey, we venture forth into the little known realm of British composers in the early 20th century.

Benjamin Britten, at this point in time yet to find his quintessetial style, and yet full of marvelous ideas is joined by the composers Roger Quilter and Michael Head, whose sensitive and colourful music forms a most interesting contrast to the early Britten.

Recording these songs is as much a personal goal, as an effort to re-introduce the music of these composers to a wider audience once more.

Three cycles, one for each composer, form the basis for our album. A few select songs, chosen for their beauty and thematic coherence complete the program and showcase each composer’s strenghts and creativity.

Roger Quilter’s «To Julia» was written in 1905/6 and follows the traditional setup of many romantic song cycles before it. It introduces us to the common themes of innocence, purity and the timelessness of love. «Love’s Philosophy», one of Quilter’s most popular songs, was written in the same year and muses on the quintessential properties of love.

The first World War ravaged Europe and forever changed the arts and humanity itself. In 1919, young musician Michael Head composed the cycle «Over the Rim of the Moon», based on poems by Irish poet Francis Ledwidge. Ledwidge fought across the fields of Europe and was told of his great love’s death abroad. He worked through some of his immesurable sorrow in his poems - expertly set to music by Michael Head. «Dear delight» and «Why have you stolen my Delight?» were written some years later and once again pick up the themes of love and loss.

Benjamin Britten worte «On this Island» on the eve of the Second World War. As with the other cycles, love is ever present in his songs, but much less obviously so. In the England of Britten’s time, homosexuality was still a crime - a fact caused a lot of suffering for the composer and the poet Wystan Hugh Auden alike. Many half-truths and double-entendres feature in this furtive song cycle, and the music is by far the most ambitious of the program. With «The Ash Grove» und «The Sally Gardens» we chose two of the most well known songs, arranged in his very original style by the great composer.

All these songs, written in a time where the world slowly but surely descended into chaos show us that, no matter how much humanity and the arts may change - the ideal of love will remain. Even if at times only as a song in the wood.

Picture 5cdf23ff 7341 46ee 9c69 c70e91b3c46cPicture f44eca6d 474f 495c a528 cf6ca1a59ace

Your money is turned into music!

In these uncertain times and daily cancellations in wake of the COVID-crisis, life of a musician is extra challenging. But we are determined to make the music go on, in one way or another!

With your kind donation, you will help pay for:

  • The work of two enthusiastic young Swiss artists.

  • Recording fees (Studio rent, sound technician)

  • Graphics and design

  • The production of the CD

Content

Support our project and sow the seeds of fortune!

Dalùna, the Goddess of Music, is said to have travelled all across the seven kingdoms, bringing joy and unity through her music. Everywhere she performed she healed the souls and spirits of the people who had suffered in a time of hardship and uncertainty.

If we manage to bring joy to you through our music, if we manage to make you forget about the problems of day to day life for but an instant - we will have reached our goal.

«A Song in the Wood» will sooth your heart and soul!