Seit 25 Jahren beschäftigen wir uns mit der Wiederbelebung des Gebiets im ligurischen Hinterland. Die Klimakrise und der Covid-19 haben uns hart getroffen. Deine Hilfe kann uns helfen, neu anzufangen!

EUR 20’258

101% von EUR 20’000

"101 %"
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

114 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 24.7.2020

Landliebe in einer Zeit der Krise

Wir sind Cosimo und Daniela und seit fünfundzwanzig Jahren leben wir im ligurischen Hinterland und beschäftigen uns mit der Aufwertung dieses ansonsten verlassenen Gebietes. Ein Projekt, das 1993 ins Leben gerufen wurde, als wir beschlossen die Großstadt Mailand zu verlassen, um das einfache Leben im Gleichgewicht mit der Natur wieder zu entdecken. Heute führen wir gemeinsam mit unseren Kindern mit viel Einsatz und Liebe, den Bauernhof «Agritur Ca’ dell’Alpe» in den Bergen hinter der ligurischen Küste und im Talgrund einen Agricamping für alle Liebhaber der Einfachheit und der Natur.

Im letzten Jahr wurde unsere langjährige Arbeit auf eine harte Probe gestellt. Im Herbst 2019 verursachten heftige Regenfälle Erdrutsche und die Straße zu unserem Bauernhof wurde geschlossen und ließ uns vollkommen isoliert von der Außenwelt zurück. Nachdem die Straßen endlich wieder geöffnet wurde, mussten wir wegen der Coronavirus-Notsituation geschlossen bleiben. Somit fehlt uns seither die Quelle für unsere Einnahmen: der Verkauf der Produkte des Gartens und die Möglichkeit Gäste in unserem Bauernhaus in Empfang zu nehmen. Wir wissen nicht, ob wir nach dieser Krise in der Lage sind, diese schönen Orte wieder zu eröffnen und sind auf der Suche nach Hilfe, um diesen schwierigen Moment zu überwinden und das ligurische Hinterland weiterhin zu schützen und aufzuwerten.

Das Ligurisches Hinterland entdecken

Durch die Bewirtschaftung unseres Bauernhofs in einem seit dem Krieg verlassenen Gebiet, erhalten wir die landwirtschaftliche und waldreiche Umwelt, den fruchtbarer Boden und verhindern das Aufwachsen von Gestrüpp, welches die Gefahr von Waldbränden deutlich erhöht und langfristige Umweltschäden verursacht.

Dank der Eröffnung unseres Agricamping mitten in den Wäldern des Rialto haben wir wunderbare Orte, wie den Wasserfall der blauen Libellen wieder zu neuem Leben erweckt. Jeden Frühling schneiden wir die Waldwege aus, welche zum Wasserfall führen und geben den Menschen die Möglichkeit, diesen magischen Ort zu besuchen.

Jedes Jahr haben wir neue Projekte in Angriff genommen und stolz können wir auf einige gelungene Arbeiten zurückblicken, wie zum Beispiel die Produktion sauberer Energie aus der Photovoltaikanlage und die Heizung mit Biomasse, die Produktion und der Verkauf landwirtschaftlicher Produkte aus unserem umweltfreundlichen Bauernhof, aber auch die erfüllende Arbeit mit Jugendlichen mit Behinderung.

Unsere Zukunft

Unsere Arbeit liegt uns sehr am Herzen und wir möchten sie unbedingt weiterführen, aber im Moment sind wir auf Unterstützung angewiesen. Dank Deiner Hilfe werden wir in der Lage sein, die unaufschiebbaren Fixkosten des Betriebs zu tragen, wie z.B. die Pflege der Tiere und der Landschaft. Unser Ziel ist MIT DEINER HILFE dieses Gebiet weiter aufzuwerten und es für die Menschen lebenswert zu erhalten. Gemeinsam können wir es schaffen!

An environment to protect

by Alessia

Rialto

In the last 25 years we have taken care of the countryside in Liguria. This year some unexpected events such as harsh weather and Covid-19 have hit us heavily. We need your support to start again!

EUR 20’258

101% of EUR 20’000

"101 %"
This is how it worksä

The «all or nothing» principle applies: The project only receives the funds if the funding target is reached or exceeded.

114 backers

Successfully concluded on 24/7/2020

Love for the Countryside in Times of Crisis

We are Cosimo and Daniela and for the last 25 years we have been taking care of and promoting the countryside in Liguria. Our project started in 1993 when we decided to leave the city life in Milan to rediscover the values and simplicity of life in balance with nature. Today together with our children we continue working with all our effort and love at our farm house, la Ca’ dell’Alpe. However, since last year our work have been put to test.

Our source of livelihood, which derives from the sale of homegrown and homemade products, guests in our farm house and camping, came to a stop. In autumn of 2019 the heavy rains have caused landslides on the roads of our small village placing it in isolation. After this the Coronavirus emergency has forced us into an even longer period of closure.

Today we find ourselves in great difficulty and we are unsure if after this crisis we will be able to recover and reopen. We are looking for your help to overcome these hard times and continue to protect and support these wonderful locations.

A country side to discover

Our presence on the territory as a farm house allows us to preserve the agricultural and natural environment, which was abandoned after the war by people who migrated to big cities. As a result, the unmanaged land became more prone to wildfires, which often brought long term damages to the environment and animals living within it.

Thanks to the recent opening of our Agricamping immersed in the woods of Rialto, we have given a new life to wonderful places such as «La Cascata delle Libellule Blu» (The Waterfall of the Blue Dragonflies), a lost jewel of our hinterland. Every spring we work hard to clear the path that takes to the waterfall, giving the opportunity for everyone to visit this magical corner, with the utmost respect for nature.

In these years of our activity there have been many projects that we have brought to life that make us proud of our work; educational activities for children, welcoming organised groups of people with disabilities to enjoy nature, production and sale of homemade products and making our farm house eco sustainable with the production of clean energy with solar power and the use of biomass heating system.

Our Future

We love and cherish our job and in this period of crisis we fear for our future. Thanks to your help we will be able to cover the necessary cost of running the farm that cannot be ignored, such as the care of animals, fields and woods. With your support we can continue to value this land and allow everyone to experience it with us. Together we can do it!