Bli Bli ist eine umweltfreundliche Innovation für den Second-Hand-Handel. Statt Waren per Post zu schicken, werden Käufer/Verkäufer über Relais-Shops in ihrer Region miteinander in Kontakt gebracht.

Crowdfunding-Projekt teilen

CHF 20’215

80% von CHF 25’000

80 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

271 Unterstützer*innen

22 Stunden verbleibend

Was ist denn so schlimm daran?

Jedes Jahr werden weltweit 92 Millionen Tonnen Kleidung weggeworfen, und bis 2030 werden es voraussichtlich 134 Millionen sein! Wohin geht das alles?

Nur 3 % der gespendeten Kleidung wird tatsächlich wiederverwendet! 10 % werden verbrannt, 33 % werden recycelt und 54 % werden exportiert, meist nach Afrika. Der Weg von Ihrer örtlichen Mülltonne bis beispielsweise nach Kenia, das 2019 allein 185 Tonnen Kleidung importiert hat, trägt selbst zu 217 kg CO2 bei. Aber die Geschichte ist damit noch nicht zu Ende…

Sobald die Kleidung ihren Bestimmungsort erreicht hat, wird ein Teil davon auf dem örtlichen Secondhand-Markt verkauft, aber 40 % landen immer noch auf Mülldeponien, wo sie den Boden schwer schädigen und die Meere verschmutzen. Wie können wir das verhindern, indem wir unsere Kleidung nachhaltiger entsorgen?

Unsere Lösung

Bli Bli ist eine global-lokale Lösung, um Fast Fashion nachhaltig loszuwerden. Es ist eine An- und Verkaufsplattform für Secondhand-Kleidung… mit einem Twist!

Wenn man lokal verkaufen will, ist es oft ziemlich kompliziert, den richtigen Kunden zu finden und einen Termin zu vereinbaren. Und wenn Sie auf einem globalen Marktplatz verkaufen, erfordert der Versand des Pakets an Ihren Kunden eine Menge Transportaufwand.

Bei Bli Bli wird der Artikel nicht per Post verschickt, sondern Käufer und Verkäufer werden über ein System von Relay-Stores in ihrer Nähe miteinander verbunden. Wenn Sie sich in der App registrieren, legen Sie Ihren Radius fest, so dass die Kunden und Verkäufer alle in der Nähe sind. Wenn jemand Ihren Artikel kaufen möchte, wählen Sie beide einen Relay-Store in Ihrer Nähe. Sie geben den Artikel in dem besagten Geschäft ab, und innerhalb von drei Tagen holt der Kunde ihn ab.

Der Transport wird auf ein Minimum reduziert, und als netter kleiner, aber nicht zu vernachlässigender Nebeneffekt fördern wir die lokalen Geschäfte, die von einem neuen Kundenstrom profitieren. Keine Frachtschiffe, kein unnötiges CO2 und keine Versandkosten für den Kunden. Alle gewinnen!

Vom Familienunternehmen zum weltweiten Wandel

Unser Familien-Second-Hand-Geschäft in Genf, die «Boutique Lucky», hat das Projekt stark inspiriert. Da wir den Laden seit Generationen führen, konnten wir die Abläufe im Second-Hand-Geschäft beobachten und einige seiner größten Vorteile und Schwächen feststellen.

Wir arbeiten seit Januar 2022 an diesem Projekt und würden uns sehr über Ihre Hilfe freuen, um unseren Traum Wirklichkeit werden zu lassen! Wir stehen derzeit in Kontakt mit Entwickler-Informatikern und die Finanzierung wird für die Entwicklung der App verwendet.

  • Ihre 25’000CHF werden es uns ermöglichen, eine erste Alpha-Version der App zu entwickeln.
  • Die zusätzlichen 25’000CHF des Impact Funds werden uns erlauben, eine erste Version der funktionierenden Anwendung zu entwickeln.
  • Sollten wir es schaffen, die 50’000CHF zu überschreiten, wird uns jeder zusätzliche Betrag ermöglichen, die App um weitere Funktionen zu erweitern und sie noch besser zu machen.

Bli Bli is an ecological innovation for second hand. Instead of sending the item by mail, buyers and sellers are connected through relay stores in their regions.

CHF 24’316

97% of CHF 25’000

97 %
This is how it worksä

The «all or nothing» principle applies: The project only receives the funds if the funding target is reached or exceeded.

282 backers

Concluded on 4/12/2022

What's the big deal?

Every year, the world throws away 92 million tonnes of clothes and, by 2030, this number is expected to reach 134 million! Where does it all go?

Only 3% of donated clothes are actually reused! 10% are burned, 33% are recycled and 54% are exported, usually to Africa. The journey from your local bin to, for example Kenya, who imported 185 tonnes of clothes in 2019 alone, itself contributes to 217kg of CO2. But the story doesn’t end there…

Once the clothes reach their destination, some of it gets sold at the local second-hand market, but 40% still end up on landfills, severely damaging the soil and polluting the ocean. How can we stop this from happening by getting rid of clothes more sustainably?

Our solution

Bli Bli is a globally local solution for getting rid of fast fashion sustainably. It is a buy-and-sell platform for second hand clothes… with a twist!

If you want to sell locally, it’s often quite complicated to find the right customer and arrange a time to meet. And, if you’re selling on a global marketplace, mailing the parcel to your customer requires a lot of transportation.

On Bli Bli, however, instead of mailing the item, the buyer and seller are connected through a system of relay stores in their area. When you register on the app, you define your radius, so that the customers and the sellers are all nearby. When someone wants to buy your article, you both chose a relay store in your area. You drop off the article at the said store and, within three days, the customer comes to pick it up.

Transportation is reduced to a minimum and, as a nice little, but not negligible, side effect, we’re promoting local stores, who are benefiting from a new flow of clients. No cargo ships, no unnecessary CO2 and no shipping costs for the customer. Everybody wins!

From family business to worldwide change

Our family second hand store in Geneva «Boutique Lucky» has greatly inspired the project. While managing the shop for generations, we were able to observe the in-and-outs of the second hand business and note some of its biggest advantages and flaws.

We have been working on this project since January 2022 and would greatly appreciate your help in making our dream a reality! We are currently in contact with computer developers and the funding will be used to develop the application.

  • Your 25’000CHF will allow us to develop a first alpha version of the application.
  • The additional 25’000CHF from Impact Fund will allow us to develop a first working version of the application.
  • If we manage to exceed 50’000CHF, each additional amount will allow us to add more features to the application and make it even better.