Uwe Bressnik: Soul Source Records

Im Jahr 1996 habe ich meine erste Platte aufgezeichnet: händisch, mit Bleistift auf eine kreisförmig ausgesägte, geschliffene, gelochte und schwarz grundierte Holzplatte, und dazu auch gleich mein eigenes Platten-Label «Soul Source Records» gegründet, auf dem seither in verschiedensten Arbeitsgruppen über 200 rein visuell erfahrbare Schallplatten-Bilder und -Objekte herausgekommen sind.

Die Vinyl-Schallplatte ist dabei nicht nur mein «Tool» und «visuelles Kürzel», um akustische Inhalte visuell darstellbar zu machen, sondern auch tagtägliche Inspirationsquelle und nicht wegzudenkender akustischer Begleiter bei der Arbeit an den Platten und -Rillen meiner Werke.

Picture e58f8e75 0956 4e6e 9a5f 128373b71fc5Picture c5f071a5 a6eb 422f b0bf 7f264e619d63Picture e9f966e2 f88d 4e2f 8cee 83b5b4ad588fPicture aff2615e eff8 470e b90d b07952b60e71Picture 816eab25 5697 473c b73d 31d51b57cf59Picture 6fa19c32 e93d 4f75 9dbb 03d30fe4ad3aPicture 5cd51355 4851 48d5 bdc6 cea3965deceaPicture 7db018c5 f012 4df7 9bb8 e7767433eb04Picture 8ea9749e 3766 4fcf a476 05f025630273Picture 625de1a3 ee39 4f75 9555 a054c28bd908Picture f40b1c6d f900 4809 8ee4 16d2509e8a0ePicture b563e486 c4ef 4c41 9bf6 fd0d24925844Picture 3cf9836d aee1 49c3 a4fe 055304940bfa

Der Katalog: The Sound of Silence

Nach über zwanzig Jahren als «Plattenproduzent» habe ich 2018 mit dem Katalog «The Sound of Silence» einen Querschnitt durch das Pluriversum meiner «Soul Source Records & Bearbeitungen» herausgebracht. Ein Bastard aus Buch und Platte: zwei Katalogteile/Broschüren, in ein klassisches Luxus-Gatefold-Platten-Cover eingeschoben, inklusive Bildstrecke von mehr als 100 Werken, 18-seitigem Gespräch über die inhaltlichen und technischen Hintergründe und Details meiner Arbeit, «Hidden Tracks» und Vielem mehr.

Von Anbeginn war geplant, das Katalog-Album bei entsprechender Resonanz auch einer nicht-deutschsprachigen Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die vergangenen zwei Jahre habe ich deshalb der Erstellung und Finanzierung zweier aktualisierter, internationaler Neuausgaben gewidmet: einer Special Edition (750 Stück) in englischer und parallel dazu einer édition spéciale (350 Stück) in französischer Sprache.

Picture 4b2fe330 ad1c 44ac 85f1 3ccc19983d06Picture 08ba971f ee31 4f82 8018 969ec7921c07Picture b415ca29 a586 45e3 a947 e1cacc33484bPicture daa30c76 e9aa 4491 ac59 034f26e9a26bPicture 80c4f153 4191 42f0 a57b e9943fe7ac78

Dafür brauche ich Unterstützung

Für die umfangreichen Übersetzungen und teilweise Abdeckung der Druckkosten habe ich bereits Subventionen erhalten, nun fehlen mir noch die Mittel für die restlichen Druckkosten, die Grafik, sowie die Distribution und rudimentäre PR. Ich freue mich über eure Unterstützung!

Uwe Bressnik: Soul Source Records

In 1996 I recorded my first record: by hand, using a pencil on a circularly sawn, sanded, wooden, and black painted board. Simultaneously I founded the record label «Soul Source Records», on which by now about 200 visual records and record-images have been released in various working groups.

The vinyl record is not only my «tool» and «visual abbreviation» to make acoustic content visually representable, but also a daily source of inspiration and an indispensable acoustic companion when working on the records and grooves of my art.

Picture e58f8e75 0956 4e6e 9a5f 128373b71fc5Picture c5f071a5 a6eb 422f b0bf 7f264e619d63Picture e9f966e2 f88d 4e2f 8cee 83b5b4ad588fPicture aff2615e eff8 470e b90d b07952b60e71Picture 816eab25 5697 473c b73d 31d51b57cf59Picture 6fa19c32 e93d 4f75 9dbb 03d30fe4ad3aPicture 5cd51355 4851 48d5 bdc6 cea3965deceaPicture 7db018c5 f012 4df7 9bb8 e7767433eb04Picture 8ea9749e 3766 4fcf a476 05f025630273Picture 625de1a3 ee39 4f75 9555 a054c28bd908Picture f40b1c6d f900 4809 8ee4 16d2509e8a0ePicture b563e486 c4ef 4c41 9bf6 fd0d24925844Picture 3cf9836d aee1 49c3 a4fe 055304940bfa

The Catalog: The Sound of Silence

After more than twenty years as a «record producer», I released the catalog «The Sound of Silence» in 2018: a cross-section of the pluriverse of my «Soul Source Records & Arrangements». A bastard of book and record: two catalog parts/brochures that are inserted into a classic luxury gatefold record cover, including photo series of more than 100 works, an 18-page interview about the contentual and technical background of my work, «Hidden Tracks» and much more.

From the outset, it was planned to make the catalog-album accessible to a non-German speaking public if the response was appropriate. For the past two years, I have therefore worked on creating and financing two updated, international new editions: a special edition (750 copies) in English and, parallel to this, an édition spéciale (350 copies) in French.

Picture 4b2fe330 ad1c 44ac 85f1 3ccc19983d06Picture 08ba971f ee31 4f82 8018 969ec7921c07Picture b415ca29 a586 45e3 a947 e1cacc33484bPicture daa30c76 e9aa 4491 ac59 034f26e9a26bPicture 80c4f153 4191 42f0 a57b e9943fe7ac78

This is what I need backing for.

I have already received subsidies for the extensive translations and partial coverage of the printing costs, now I still need to fund the remaining printing costs, the graphics, as well as the distribution and some PR. I am very happy about your support!