Hilfe für verwaiste und gefährdete Kinder in Botswana

Botswana ist ein beliebtes Reiseziel, welches das berühmte Okavango-Delta beheimatet. Die atemberaubende Landschaft und die Vielfalt an Wildtieren ziehen jedes Jahr tausende von Touristen an, die einige der wohl schönsten Orte der Welt genießen möchten. In Maun, dem Ausgangsort für viele Safaris, engagiert sich die Stiftung Bana Ba Letsatsi (BBL) seit 18 Jahren für die Schwächsten der Gesellschaft. Bana Ba Letsatsi bedeutet in der Landessprache «Kinder unter der Sonne».

Die Stiftung betreibt ein Rehabilitationszentrum, welches verwaiste und gefährdete Kinder von der Strasse fernhält, indem es sie wieder in Regelschulen eingliedert, ihnen ein sinnvolles Freizeitangebot bietet und sie bis zum Schulabschluss mit Beratungen und psychosozialer Unterstützung zur Seite steht. Aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus auf den Tourismussektor ist das BBL jetzt in akute finanzielle Schwierigkeiten geraten, denn die Einrichtung ist auf dessen Unterstützungsbeiträge angewiesen. 80% der Einnahmen von BBL stammen aus der Tourismusbranche, die aufgrund von Grenzschließungen und Reisebeschränkungen weltweit stillgelegt wurde.

Content

Das Überleben des BBL ist gefährdet

Vor diesem Hintergrund war BBL gezwungen, harte Entscheidungen zu treffen, damit die Organisation während der Coronavirus-Pandemie operieren konnte. Die Organisation musste fünf Mitarbeiter entlassen. Das Kernteam der Mitarbeitenden verzichtet seit dem Lockdown auf einen grossen Teil des Gehalts, um den Betrieb wenigstens auf «Sparflamme» aufrechtzuerhalten. Ohne Überbrückungsfinanzierung besteht die Gefahr, dass das BBL ganz geschlossen werden muss. Dadurch würde jahrzehntelange Arbeit und Engagement für hunderte armutsbetroffene Kinder und Jugendliche vernichtet werden. Bitte helfen Sie mit, dass dies nicht geschieht und das BBL seine Arbeit während und auch nach der Pandemie fortsetzen kann.

Die Kinder, die im BBL betreut werden, sind verwaist und einige von ihnen sind besonders gefährdet und verletzlich. BBL spielt eine grundlegende Rolle dabei, sie wieder an Regelschulen anzumelden und sie durch psychosoziale Dienste und tägliche Mahlzeiten von der Strasse fernzuhalten. 50% der Kinder erhalten keine Nahrungsmittelhilfe von der Regierung. Wenn sie nicht betreut werden, landen viele von ihnen auf der Strasse, wo sie auf sich selbst gestellt sind. Dadurch sind sie dem Risiko ausgesetzt, missbraucht zu werden und, in der heutigen Situation, sich mit dem Coronavirus zu infizieren.

Content

Dafür braucht es deine Unterstützung

Seit der Abriegelung und der extremen sozialen Distanzierung ist die Zahl der Fälle von Missbrauch und Vergewaltigung von Minderjährigen im Alter zwischen zwei bis zwölf Jahren stark angestiegen. Dies erfordert entschlossene Interventionen von Seiten des BBL und Hausbesuche, um die Sicherheit der betreuten Kinder zu gewährleisten.

Deshalb ist es überlebenswichtig, dass die Mitarbeitenden von BBL Nahrungsmittelpakte ausliefern können und Sozialarbeiter/innen Hausbesuche machen und ihre Unterstützung vor Ort weiterhin anbieten können. Für diese konkreten Hilfeleistungen benötigt das BBL pro Monat CHF 2600.00. Um die nächsten drei Monate zu überbrücken, muss das Projektziel von CHF 7800.00 erreicht werden. Mit deiner Hilfe leistest du einen wichtigen Beitrag zu diesem wertvollen Projekt. Herzlichen Dank!

Content

Help for orphaned and vulnerable children in Botswana

Botswana is a popular tourist destination that is home to the famous Okavango Delta. The breathtaking scenery and abundance of wildlife attract thousands of tourists every year, who come to enjoy some of the most beautiful places in the world. In Maun, the starting point for many safaris, the Bana Ba Letsatsi Foundation (BBL) has been committed to helping the most vulnerable members of society for 18 years. Bana Ba Letsatsi means «children under the sun» in the local language.

The foundation runs a rehabilitation centre that keeps orphaned and vulnerable children off the streets by reintegrating them into mainstream schools, offering them meaningful leisure activities and providing them with counselling and psychosocial support until they finish school. Due to the effects of the corona virus on the tourism sector, BBL is now in acute financial difficulties, as the institution is dependent on its support contributions. 80% of BBL’s income comes from the tourism sector, which has been shut down worldwide due to border closures and travel restrictions.

Content

The survival of the BBL is at risk

Against this background, BBL was forced to make tough decisions to enable the organisation to operate during the corona virus pandemic. The organisation had to lay off five employees. Since the lockdown, the core team of employees has waived a large part of their salaries in order to keep operations at least on «low flame». Without bridging finance, there is a danger that the BBL will have to be closed down completely. This would destroy decades of work and commitment for hundreds of children and young people affected by poverty. Please help to ensure that this does not happen and that BBL can continue its work during and after the pandemic.

The children who are looked after at BBL are orphaned and some of them are particularly endangered and vulnerable. BBL plays a fundamental role in re-enrolling them in mainstream schools and keeping them off the streets through psychosocial services and daily meals. 50% of the children do not receive food aid from the government. If they are not cared for, many of them end up on the streets where they are left to fend for themselves. This puts them at risk of being abused and, in the current situation, infected with the coronavirus.

Content

The BBL needs your support

Since the lockdown and extreme social distancing, the number of cases of abuse and rape of minors aged between two and twelve years has risen drastically. This requires determined intervention on the part of the BBL and home visits to ensure the safety of the children in care.

It is therefore vital that BBL staff are able to deliver food packs and that social workers can make home visits as well as continue to offer their support on site. BBL needs CHF 2600.00 per month for these concrete aid measures. To bridge the next three months, the project goal of CHF 7800.00 must be reached. With your help you will make an important contribution to this valuable project. Many thanks!

Content