Darum geht’s

Vor einem Jahr habe ich erstmals eine Komposition veröffentlicht, die eindeutig mit einem sozialen Anliegen in Verbindung steht: Ein Stück mit dem Titel Moria (op.102), welches Bezug auf die Situation von Geflüchteten auf der griechischen Insel Lesbos nimmt. Das Feedback zu dem Musikstück (und dem kleinen Film dazu) war absolut überwältigend! Aus aller Welt haben mich Dankesschreiben von Menschen erreicht, die sich von dieser Komposition ganz speziell angesprochen gefühlt haben.

Deshalb möchte ich diesen Weg fortsetzen und nun ein ganzes Album aufnehmen. Dies auch wieder mit Bezug zu verschiedenen politischen Themen, die uns allen unter der Haut brennen - oder dies eben tun sollten.

Um so etwas mit den Mitteln der instrumentalen Musik hinzukriegen, braucht es natürlich gute Überlegungen, geeignete Musiker*innen, ein gutes Konzept und ausreichend Zeit um diese Musik reifen zu lassen. Die gute Nachricht: All dies ist vorhanden!

Ich habe eine Menge neue Musik geschrieben, zudem zwei wirklich spannende und außergewöhnlich gut besetzte Ensembles neu gegründet (beide hier in Wien). Nun soll das Doppelalbum DANCE WITH THE GHOSTS mit diesen beiden Bands und weiteren Gastmusiker*innen entstehen.

WARUM HEISST DAS PROJEKT DANCE WITH THE GHOSTS?

Erstens: Da das Musizieren häufig eine sehr spirituelle Angelegenheit ist und sich das Spiel oftmals so anfühlt, als würde man von etwas Größerem herumgewirbelt werden.

Zweitens: Da man gewisse politische Themen, von denen wir zwar alle Kenntnis besitzen, die wir aber trotzdem fortlaufend ignorieren, als die «Gespenster unserer Zeit» bezeichnen kann: Wir wissen zwar von ihrer Existenz, fürchten uns aber viel zu oft vor der Auseinandersetzung mit ihresgleichen, da sie uns in ihrer Fülle zu überwältigen drohen. Das Projekt DANCE WITH THE GHOSTS soll jedoch genau hier ansetzen. Und dies mit den Mitteln der Musik.

ZWEI ENSEMBLES

Da die bereits komponierten Stücke stilistisch teilweise sehr unterschiedlich sind, ist für die Aufnahme die Arbeit mit zwei unterschiedlichen Klangkörpern notwendig.

Ensemble I (Quartet) ist eine Jazz-Band, besetzt mit Trompete, Kontrabass, Schlagzeug und Klavier.

Ensemble II (Chamber Sextet) ist ein Kammermusik-Ensemble, besetzt mit Violine, Violoncello, Klarinette, Trompete, Percussion und Klavier.

Diese zwei neuen Ensembles/Bands bestehen aus absolut herausragenden (!) Musiker*innen aus verschiedenen Szenen (Impro / Jazz / Klassik / Folk) in Wien. Und für deren großartiges Commitment bin ich wirklich sehr dankbar!

Zusätzlich sollen Werke für Solist*innen aufgenommen werden. Das finale Format eines Doppelalbums (digital, auf CD und 180g Vinyl) mit zwei kontrastierenden Hälften bietet sich hier an.

ARBEITSWEISE IN DEN ENSEMBLES

Mir ist bei dem Projekt besonders wichtig, dass bei den Proben mit den Ensembles immer genügend Zeit vorhanden ist, um außermusikalische Themen diskutieren zu können. Es muss auch genug Raum zum Improvisieren sowie Möglichkeiten geben, dass sich jede/r der Musiker*innen in den Entstehungsprozess einbringen kann. Oftmals entstehen durchs improvisierte Spiel halt die besten Ideen. Eine intensive und «ganzheitliche» Beschäftigung mit der Sinnhaftigkeit unseres Schaffens ist Teil unserer Arbeitskultur.

MEHRWERT

Durch eine erfolgreiche Crowd-Finanzierung wird es möglich sein, dass nach fertiggestellter Produktion (und nachdem die hier erworbenen Alben und Belohnungen den Weg zu euch gefunden haben) mindestens ein Drittel des Verkaufserlöses einem guten Zweck zukommt. Ganz speziell denke ich dabei an die Flüchtlingshilfe.

Das komplette Artist-Statement zum Projekt könnt ihr übrigens gerne hier lesen: www.davidsix.com/dancewiththeghosts

Picture 7aa5f643 eedb 4483 81aa 69a9e21b1d7fPicture 34faf8f1 17d6 405b a602 c6d8dcf08ffbPicture 7ff4c3bf b822 431d ba7b 128f0562dfb0Picture 62d69f64 6df0 4a0a 9de3 cfb5ab5bd05e

Ich will dieses Projekt unbedingt realisieren, da

  • ich von der Qualität der Musik und ihrer Ausführung mit den Musiker*innen absolut überzeugt bin.

  • ich glaube, dass die musikalische Auseinandersetzung mit politischen Themen dazu beitragen kann, deren emotionale Tiefe und menschliche Tragweite zu spiegeln.

  • viel spannende und neue Musik schon entstanden ist und diese «nur» mehr geprobt und eingespielt werden muss.

  • das Gestaltungskonzept des Doppelalbums für unser Publikum sehr reizvoll ist.

  • mir und uns die Arbeit an diesem Projekt unglaublich viel Spaß macht.

  • ich überzeugt bin, dass die Auseinandersetzung mit dem Projekt grundsätzlich und unmittelbar sinnvoll ist.

  • wir bei einer erfolgreichen Crowdfunding-Finanzierung mindestens 30 Prozent vom Verkaufserlös des fertigen Albums einem karitativen Zweck zugute kommen lassen können.

Picture 4838fb8c 2fb6 483c b12c 34e42904f7cePicture c6d92ab6 d643 431c 9d28 e0c40950d769

Wofür wir eure Unterstützung benötigen

Ich brauche eure Unterstützung erstens um meine zwölf Mitmusikerinnen fair bezahlen zu können. Hinzu kommen noch die Kosten für das Tonstudio, die Tonmeisterinnen, Videokünstler*innen, Grafik und Fotos. Die Pressung des Doppel-Albums auf 180g Vinyl ist finanziell eine weitere Herausforderung, die ich hoffe, mit eurer Hilfe annehmen zu können.

Ohne eure Unterstützung können wir das Album nicht verwirklichen. Das Projekt DANCE WITH THE GHOSTS braucht euch wirklich.

Allgemeine Info:

Alle hier bestellten Alben werden bereits 1 Woche vor dem offiziellen Release-Termin per Post zugestellt. Aufnahmezeitraum ist Januar 2022. Aktuelle Tourdaten und weitere Infos findet ihr auf: www.davidsix.com

Picture 9c833b29 1c47 4a3a a13a 57dea2f6c652Picture 7cb47164 f6ce 4f10 b936 8dc86108b459Picture 93bee0cf a46b 4ca8 9a27 0fb5a58a2d62Picture a29aedbe d2b1 4227 9239 8288da278f35Picture e6a28f5c 3a9f 4147 8fd7 d1259299da12Picture eb748fd2 882d 431b ab9c a4a17fd1b3daPicture 72c97c75 720f 4e79 abe5 2ea2b856fd70

This is what it's all about.

A year ago, I published for the first time a composition that is clearly connected to a social cause: a piece entitled Moria (op.102), which refers to the situation of the refugees on the Greek island of Lesbos. The feedback to the piece of music (and the short film about it) was absolutely overwhelming! I have received thank-you letters from all over the world from people who felt specifically addressed by this composition.

That is why I would like to continue on this path and record more pieces. Again with references to various political topics that burn under the skin of all of us - or should do so.

To achieve something like this with instrumental music, you need good ideas, suitable musicians, a good concept and enough time to let the music mature. The good news is that all this is available!

I have written a lot of new music, founded two really exciting and exceptionally well-composed ensembles (both here in Vienna) and now a double album DANCE WITH THE GHOSTS is to be produced with these two bands and other guest musicians.

WHY IS THE PROJECT CALLED DANCE WITH THE GHOSTS?

First: Since making music is often a very spiritual affair and playing often feels like being whirled around by something greater, the project is called DANCE WITH THE GHOSTS.

Secondly, because certain political issues, of which we are all aware but which we nevertheless continuously ignore, can be called the «ghosts of our times»: We know of their existence, but are often far too afraid to confront their own kind, as they threaten to overwhelm us in their demanding fullness. The project DANCE WITH THE GHOSTS, however, is meant to start exactly here. And this with the means of music.

TWO ENSEMBLES

Since the pieces already composed are sometimes stylistically very different, it is necessary to work with two different sound bodies for the recording.

I understand Ensemble I as a chamber music ensemble, with violin, violoncello, clarinet, trumpet, percussion and piano. Ensemble II is to be understood as a band with a jazz background, trumpet, double bass, percussion and piano. These two new ensembles/bands consist of absolutely outstanding (!) musicians from different scenes (impro / jazz / classical / folk) here in Vienna. And I am really very grateful for their great commitment!

In addition, works for soloists will be recorded. The final format of a double album (digital, on CD and 180g vinyl) with two contrasting halves lends itself to this.

WORKING METHOD IN THE ENSEMBLES: It is particularly important to me that there is always enough time in the rehearsals with the ensembles to be able to discuss extra-musical topics. There must also be enough space for improvisation and opportunities for each musician to bring him/herself into the development process. Often the best ideas come from improvised playing. An intensive and «holistic» engagement with the meaningfulness of our work as part of our working culture.

ADDED VALUE: Through successful crowdfunding it will be possible that after the production is finished (and after the albums and rewards purchased here have found their way to you) at least one third of the sales proceeds will go to a good cause. I am thinking especially of refugee aid.

You can read the complete artist statement about the project here: www.davidsix.com/dancewiththeghosts

Picture 7aa5f643 eedb 4483 81aa 69a9e21b1d7fPicture 34faf8f1 17d6 405b a602 c6d8dcf08ffbPicture 7ff4c3bf b822 431d ba7b 128f0562dfb0Picture 62d69f64 6df0 4a0a 9de3 cfb5ab5bd05e

I really want to realise this project, because

  • I believe that this project adds a certain value to my work as a musician that my work did not have before.
  • The musical examination of political issues can contribute to giving them back their emotional depth and human scope in our perception.
  • I have already created such exciting new music and now it «only» needs to be rehearsed and recorded.
  • I am having an incredible amount of fun working on this project and it is obvious that my colleagues also enjoy working on the music.
  • I am convinced that dealing with the project is fundamentally and immediately sensible and simply has to be done.
  • If the crowdfunding is successful, we can donate at least 30 percent of the proceeds from the sale of the finished album to a charitable cause.
Picture 4838fb8c 2fb6 483c b12c 34e42904f7cePicture c6d92ab6 d643 431c 9d28 e0c40950d769

This is what I need backing for.

Firstly, I need your support to be able to pay my twelve fellow musicians fairly. Then there are the costs for the recording studio, the sound engineers, video artists, graphics and photos. The pressing of the double album on 180g vinyl is another financial challenge that I hope to take on with your help.

Without your support we cannot make the album a reality. The Dance with the Ghosts project really needs you.

General Info: All albums ordered here will be delivered by mail already 1 week before the official release date. The recording period is January 2022. Current tour dates and further information can be found at: www.davidsix.com

Picture 9c833b29 1c47 4a3a a13a 57dea2f6c652Picture 7cb47164 f6ce 4f10 b936 8dc86108b459Picture 93bee0cf a46b 4ca8 9a27 0fb5a58a2d62Picture a29aedbe d2b1 4227 9239 8288da278f35Picture e6a28f5c 3a9f 4147 8fd7 d1259299da12Picture eb748fd2 882d 431b ab9c a4a17fd1b3daPicture 72c97c75 720f 4e79 abe5 2ea2b856fd70