Der Projektraum M54 ist einer der wenigen unabhängigen Kunsträume der Nordwestschweiz. Er steht allen Künstler*innen für ihre Projekte zur Verfügung. Nun braucht der Projektraum M54 ein neues Dach!

CHF 16’175

107% von CHF 15’000

"107 %"
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

56 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 22.9.2019

Ein Dach für den Projektraum M54

Der Projektraum M54 ist aus der Basler Kulturszene nicht wegzudenken: Im Projektraum M54 wird die ganze Bandbreite des gegenwärtigen Kunstschaffens präsentiert und immer wieder gibt es Positionen zu entdecken, welche sonst nirgendwo gezeigt werden. Der Projektraum M54 ist einer der wenigen unabhängigen Kunsträume in der Nordwestschweiz, der für alle Kunstschaffenden und ihre Projekte verfügbar – und bezahlbar – ist: ein von Künstlern selbstverwaltetes Zentrum, das nicht gewinnorientiert arbeitet und neben den Ausstellungsprojekten zu moderaten Preisen an ganz unterschiedliche Kultur- und Kunstprojekte vermietet wird. Nach mehreren Wassereinbrüchen und Dachschäden muss die historische Shedhalle dringend saniert werden, damit weiterhin Ausstellungen stattfinden können. Die Pläne dafür sind in der Schublade, nur das Geld fehlt.

gimme shelter

»gimme shelter« ist nicht nur das nicht nur das (an einem der besten Songs der Rolling Stones inspirierte) Motto unserer Crowdfunding-Kampagne, sondern auch Titel einer Benefiz-Eventreihe, die zwischen dem 23. August und dem 20. September 2019 im Projektraum M54 in Basel stattfindet. Mit »gimme shelter« setzen sich Kunstschaffende aller Sparten für den Erhalt des Kunst-Freiraums im Projektraum M54 ein. Die Veranstaltungen – Konzerte, Performances, Workshops, Kochevent und eine grosse Verkaufsausstellung mit über 100 Positionen – machen die Vielfalt an Kultur sichtbar, die im Projektraum M54 stattfindet und zeigen auf, was verloren geht, sollte der Raum geschlossen werden. Alle Beteiligten verzichten zugunsten des Sanierungsvorhabens auf Gagen und Erlöse. Kommt vorbei und erzählt Euren Freunden von uns! Zum Programm: https://www.visarte-basel.ch

Finanzierung und Unterstützung

Die Sanierung des Projektraums M54 ist eine grosse Kiste, die wir nicht alleine stemmen können. Für einen Grossteil des Baubudget haben wir Unterstützungszusagen von staatlicher Seite und von Stiftungen bekommen. Es fehlen aber noch gut 15’000 Franken für die Erneuerung des Daches. Dazu brauchen wir Eure Hilfe! Im Gegenzug bieten wir ganz viel tolle Kunst: Seit über 40 Jahren gibt Visarte Region Basel alljährlich eine limitierte Jahresedition heraus, meist eine Druckgrafik, manchmal aber auch ein Objekt. Wir sind ins Archiv gestiegen und geben die Schätze frei. Mit Arbeiten von Beat Brüderlin, Christina Frei, René Myrha, Hans Remond, Karin Schaub, Marcel Stüssi und vielen mehr.

The Projektraum M54 is one of the few independent art spaces in northwestern Switzerland. It's available to all artists for their projects. Now space M54 needs a new roof!

CHF 16’175

107% of CHF 15’000

107 %
This is how it worksä

The «all or nothing» principle applies: The project only receives the funds if the funding target is reached or exceeded.

56 backers

Successfully concluded on 22/9/2019

A roof for the Projektraum M54

The project space M54 is an essential part of Basel’s cultural scene: In the M54 the whole spectrum of contemporary art is presented. New art trends that are not shown elsewhere can be discovered. The project space M54 is one of the few independent art spaces in northwestern Switzerland that is available (and affordable) to all artists and projects: A cultural center managed by artists. The non-profit oriented space is offered to a wide variety of cultural projects and exhibitions at moderate prices. After several water leaks and roof damages, the historic industry building urgently needs to be renovated so that exhibitions can continue. The plans are on the drawing board, only the money is missing.

gimme shelter

«gimme shelter» is not only the motto of our crowdfunding campaign (inspired by one of the best songs of the Rolling Stones), but also the title of a series of charity events that will take place between August 23rd and September 20th 2019 at the Projektraum M54 in Basel. Artists of all disciplines are engaged to preserve the art space M54. The events – concerts, performances, workshops, cooking events and a large sales exhibition with over 100 positions – make visible the diversity of culture taking place in M54 and show what is lost if the space has to be closed. All those involved have abstained from their gainings and fees in benefit of the renovation. Come by and tell your friends about us! To the program: https://www.visarte-basel.ch

Financing and support

The renovation of the project room M54 is a large task that we cannot handle alone. For a large part of the construction budget we have received support from the government and foundations. However, a total amount of 15,000 Swiss francs is still missing for the renovation of the roof. For this we need your help! In return, we offer a lot of great art: For more than 40 years, Visarte Region Basel has been publishing a limited annual edition every year, mostly a print, but sometimes an object as well. We have gone to the archives and release the treasures. With works by Beat Brüderlin, Christina Frei, René Myrha, Hans Remond, Karin Schaub, Marcel Stüssi and many more.