WORUM GEHT ES?

Unser Filmprojekt mit dem vorläufigen Titel IWACU MU MURYANGO («Sich in einer Familie geborgen fühlen») zeigt das Leben von Kindern und jungen Erwachsenen im Rahmen einer ehrgeizigen Reform der Kinderbetreuung in Ruanda. Wir brauchen Deine finanzielle Unterstützung, damit wir – das Filmteam – die erforderlichen Ressourcen für die Filmaufnahmen und die Produktion mit Start Mitte September 2019 zusammenbekommen.

Bisher wurde viel geleistet, um die Reform zu einem Erfolg für alle Beteiligten zu machen. Seit 2013 werden Kinder und Teenager aus Heimen in Ruanda bei Familien untergebracht. Fast alle der 37 Waisenhäuser in Ruanda wurden seitdem geschlossen, und der Prozess der Heimschließungen wird fortgesetzt.

Um jedoch die Nachhaltigkeit der Reform und damit das Wohl der Kinder und Pflegefamilien zu gewährleisten, bedarf es einer weiteren Sensibilisierung. Der Dokumentarfilm zeigt daher die Fortschritte und Herausforderungen, welche ein solcher Reformprozess mit sich bringt, und die Auswirkungen auf die Gesellschaft in Ruanda insgesamt.

Dieser Film wird im Jahr 2020 in ganz Ruanda und den Nachbarstaaten zusammen mit Diskussionsrunden gezeigt werden. Er leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Eröffnung eines Dialoges über die Anstrengungen, die letztlich notwendig sein werden, um die Reform zum Erfolg zu führen: Kinder in Waisenhäusern erhalten wieder ihr Recht, in einer sicheren und unterstützenden Familienumgebung entsprechend der ruandischen Kultur aufzuwachsen.

Picture 2e5fa693 e42b 4445 9223 4802b73f5d0cPicture 0e4941d2 4c2e 4a4d a182 ccf8d9be2c4dPicture dbe8f3c2 638b 43c8 a98f d0be888cbe8fPicture cd0ebf6c 4872 43a8 a13e 0893385c02c2Picture d2542376 1fe5 45ba 9a6d bcdf93f5258cPicture 639b6ee8 0be6 4c69 91ed 33781b10148d

JENNIFER, LILIANE UND DIE ZWILLINGE

Jennifer, Liliane und die Zwillinge Carmella und Eric wuchsen im Peace Village auf. Dank der Reform von 2013 wurden sie in Familien aufgenommen. Wir zeigen, wie sie über ihr Leben davor im Heim und dann nach der Integration in ein Familienleben denken. Liliane, eine der jungen Frauen, muss entscheiden, ob sie in der Familie ihres Vaters sicher ist und muss einen schwierigen Entschluss fassen.

Die Interviewten erklären im Detail, was es bedeutet, von verschiedenen Eltern und Erziehungsberechtigten erzogen zu werden. Wie erfahren sie bedeutende Einschnitte in ihrem Leben während der schwierigen Phase der Pubertät? Welche Wünsche und Pläne haben sie für ihre Zukunft? Vielleicht bringt die Veränderung auch eine Chance, die alten Verhaltensmuster, die ihr Leben schwer machen, abzulegen.

Der Dokumentatarfilm lässt auch ihre neuen Erziehungsberechtigten zu Wort kommen, die erzählen, wie sie die Kinder zu Hause willkommen hießen. Auf der Grundlage von Erklärungen von Mitarbeiter*innen verschiedener Behörden und Organisationen untersucht der Film des Weiteren die Bedeutung und den genauen Kontext dieser ehrgeizigen Reform.

WAS IST AN UNSEREM PROJEKT BESONDERS?

Wir sind ein ausschließlich ruandisches Filmteam mit jahrelanger Erfahrung in der Filmindustrie und haben uns mit unserem Produzenten in Wien, Österreich, zusammengeschlossen. Wir sind leidenschaftlich und realistisch, wenn es darum geht, wichtige Geschichten über die Rechte des Kindes zu erzählen. Im Gegensatz zu gegenwärtigen Filmen (meist Werbefilme und Reportagen), die sich mit dem Programm der Heimschließungen und den davon betroffenen Personen beschäftigen, konzentriert sich unser 52-Minuten-Dokumentarfilm darauf, den vier Protagonist*innen eine Stimme zu geben. Es gibt einiges, was wir von diesen Kindern und Jugendlichen, ihren Familien und der ruandischen Gesellschaft lernen können.

WAS BRAUCHEN WIR?

Bis jetzt haben wir keine Mittel für unser Projekt eingenommen. Seit Anfang 2019 haben wir fast ausschließlich auf eigene Rechnung gearbeitet, um den Dokumentarfilm zum Abschluss zu bringen. Jetzt brauchen wir Deine Unterstützung! Im September 2019 beginnen wir mit den Dreharbeiten. Auch wenn glücklicherweise die meisten Mitglieder des Teams zugestimmt haben, für wenig Geld in der Entwicklung und Produktion zu arbeiten, dient diese Kampagne doch dazu, das notwendige Kapital für die Produktion und Nachbearbeitung aufzubringen. Im Detail: Deine Mittel werden dazu dienen, sicherzustellen, dass alle Mitglieder des Teams für ihre Arbeit bezahlt werden sowie um die folgenden Kosten abzudecken:

  • Gehälter Filmteam
  • Miete Ausrüstung
  • Rechtsgebühren & Genehmigungen/Ausweise
  • Reisekosten/Unterkunftskosten
  • Transport
  • Verpflegung
  • Versicherung
  • Schnitt
  • Übersetzung

WER SIND WIR?

Regie: Ndimbira Shenge Claudine, Kamera: Habarugira Valens, Kameraassistenz: Nyangezi Papias, Produzent: Markus E. Bader, Koproduzent: Kemayire Gahunga Pierre, Herstellungsleitung (Dreharbeiten): Mahoro Nicodeme, Ton: Nzeyuwera Regis Gaffer: Nsengiyumva Jean Luc, Dronenpilot: Ndayishimiye Shakuru Claude, Schnitt: Habineza Jean Baptiste, Übersetzungen: Nizigiyimana Gratias, Chauffeur: Bushayija Tharcisse, Verwaltung/Genehmigungen: Havugimana John Peter & Harerimana Ahmed

Picture f5d1dc59 6f9e 47bf 9ceb 26183f50c785Picture 4e17a7b7 81fc 41b3 aad4 8c8ca79da3b9Picture 3db44e7c 44c0 4f7f 8a68 28ea6c3efe9aPicture 9facc93e 9388 412d b727 37e81ad2564dPicture b6e4dad8 ec48 4559 a524 885d970e43bc

WHAT IS IT ALL ABOUT?

Our film project, currently entitled IWACU MU MURYANGO - «Feeling At Home In A Family», portrays the lives of children and young adults affected by an ambitious child care reform in Rwanda. We need your financial support so that we, the film team, are able to provide all the needed ressources for filming and production, starting mid-September 2019.

To this day, many achievements have been made to transform the reform into a success for all stakeholders. Since 2013, children and teenagers living in institutions in Rwanda have been placed into family-based care. Almost all of the 37 orphanages in Rwanda have since been closed and the deinstitutionalisation process continues.

However, to guarantee the reform’s sustainability and therefore the well-being of the children and foster families there is the need for more awareness raising. The documentary therefore shows the progresses and challenges such a reform process brings along and its impact on the Rwandan society as a whole.

By screening it across Rwanda and its neighbouring countries as well as by holding panels and discussions in 2020 this film will make an important contribution to launch a dialogue about the necessary final efforts to bring the reform to a success: Children living in institutions regain their right to be raised in a safe and supportive family environment which is grounded in Rwandan culture.

Picture 2e5fa693 e42b 4445 9223 4802b73f5d0cPicture 0e4941d2 4c2e 4a4d a182 ccf8d9be2c4dPicture dbe8f3c2 638b 43c8 a98f d0be888cbe8fPicture cd0ebf6c 4872 43a8 a13e 0893385c02c2Picture d2542376 1fe5 45ba 9a6d bcdf93f5258cPicture 639b6ee8 0be6 4c69 91ed 33781b10148d

JENNIFER, LILIANE, AND THE TWINS

Jennifer, Liliane, and the twins Carmella and Eric grew up in the Peace Village. Due to the 2013 reform they were integrated into families. We give an insight into how they reflect on their lives before they moved in, whilst living in the institution and then after being integrated into family life. Liliane, one of the young ladies, must decide if she is safe in her father’s family and has to make a difficult decision.

The subjects explain the meaning of being raised by different parents and legal guardians in detail. How do they experience major changes in their lives in the difficult phase of puberty? What kind of wishes and plans do they have for their future? Perhaps the change also brings with it the chance to leave behind old patterns of behaviour that make life difficult for them.

The documentary also gives a voice to their new caregivers, who tell the journey of welcoming them to their homes. Based on various statements by staff members of different agencies and organizations, the documentary additionally explores the meaning and precise context of this ambitious reform.

WHY IS OUR PROJECT SPECIAL?

We are a fully Rwandan film team with many years of experience in the Rwandan film industry, partnered with our producer based in Vienna, Austria. We are passionate and realistic about telling important stories about child rights.

Other than the current films/motion pictures (which are mostly advertising films and screen records) dealing with the deinstitutionalization program and the corresponding stakeholders, our 52 minute documentary focuses on giving the four protagonists the opportunity to make themselves heard.

There’s much we can learn from those children and young adults, their families and the Rwandan society.

WHAT DO WE NEED?

To this day, we haven’t taken on any funds for our project. Since the beginning of 2019, we have worked almost completely at our own expense to bring the documentary to its final stage. We now need your support! In September 2019, we start shooting the documentary. Although we are fortunate that most members of our team have agreed to work for a low professional rate for development or production work, this campaign raises the capital needed at the end of the day for production and postproduction.

To be more precise, your funds will go toward making sure all film crew members are paid for their work, as well as covering the following costs such as:

  • Crew Members’ Salaries
  • Equipment Rental
  • Legal Fees & Permits/Security Papers
  • Travel & Accommodation
  • Transport
  • Catering
  • Insurance
  • Editing

WHO ARE WE?

Director: Ndimbira Shenge Claudine, Director Of Photography (DOP): Habarugira Valens, Assistant (DOP): Nyangezi Papias, Producer: Markus E. Bader, Co-Producer: Kemayire Gahunga Pierre, Line Producer: Mahoro Nicodeme, Sound Engineer: Nzeyuwera Regis Gaffer: Nsengiyumva Jean Luc, Drone Pilot: Ndayishimiye Shakuru Claude, Editor: Habineza Jean Baptiste, Chauffeur: Bushayija Tharcisse Traduction: Nizigiyimana Gratias

Picture f5d1dc59 6f9e 47bf 9ceb 26183f50c785Picture 4e17a7b7 81fc 41b3 aad4 8c8ca79da3b9Picture 3db44e7c 44c0 4f7f 8a68 28ea6c3efe9aPicture 9facc93e 9388 412d b727 37e81ad2564dPicture b6e4dad8 ec48 4559 a524 885d970e43bc