Wir haben unsere Familie in Japan wiedergefunden und starten nun gemeinsam ein Matcha-Projekt. Premium-Matcha aus Kirishima, handgepflückt und steingemahlen. Direkt von unserer Familie in die Schweiz.

Crowdfunding-Projekt teilen

CHF 335

4% von CHF 7’000

4 %
So funktioniert’s

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

4 Unterstützer*innen

44 Tage verbleibend

Darum geht’s

Manchmal führt eine Entdeckung in alten Akten zu etwas Grösserem: in unserem Fall zurück zu unserer Familie in Japan.

Ich bin Soledad Keller, mein Vater trägt den Familiennamen Kamachi, und ich realisiere dieses Projekt gemeinsam mit meinem entfernten Cousin Hikaru Kamachi in Japan. Hikaru arbeitet seit Jahren eng mit Teebauern in Südjapan zusammen und bringt seine Erfahrung sowie gewachsene Produzentenbeziehungen in unser Vorhaben ein.

Vor über hundert Jahren wanderten meine Urgrosseltern aus Kagoshima nach Südamerika aus. Mit der Zeit ging der Kontakt vollständig verloren. Erst durch alte Passagierlisten und intensive Recherche gelang es uns, unsere japanische Familie wiederzufinden.

Letzten Sommer reisten wir nach Japan, besuchten das ursprüngliche Dorf meines Urgrossvaters und standen vor den Urnennischen unserer Vorfahren. Dabei wurde aus einer wiedergefundenen Verbindung eine gemeinsame Idee: hochwertigen Matcha aus familiären Beziehungen heraus in die Schweiz zu bringen.

Jeder Beitrag macht dich zu einem Teil dieser neuen, gemeinsamen Geschichte.

  • mein Grossvater als kleiner Junge
    mein Grossvater als kleiner Junge
  • Hikaru Kamachi - Geschäftsführer von The Matcha Club (JP), Kagoshima JP
    Hikaru Kamachi - Geschäftsführer von The Matcha Club (JP), Kagoshima JP
  • Unsere Familie (Besuch 2025)
    Unsere Familie (Besuch 2025)

Was unseren Matcha besonders macht

Unser Matcha stammt aus Kirishima (Kagoshima). Kirishima ist eine Region mit idealen Bedingungen für hochwertigen Grüntee: nährstoffreicher Vulkanboden, sauberes Quellwasser und natürlicher Nebel.

Die Teepflanzen werden

  • ohne chemische Pestizide angebaut
  • mit pflanzbasiertem Naturkompost gedüngt
  • von Hand geerntet
  • schonend auf traditionellen Steinmühlen gemahlen

Durch diese sorgfältige Verarbeitung entsteht ein Matcha

  • der sehr fein und sanft ist
  • der einen runden, aromatischen Geschmack hat
  • der besonders reich an natürlichen Antioxidantien ist

Matcha kurz erklärt

Matcha ist fein gemahlener Grüntee. Da man das ganze Blatt trinkt, enthält er besonders viele wertvolle Stoffe. Die Kombination aus Koffein und Theanin sorgt für

  • einen ruhigen, klaren Fokus
  • stabilere Energie als Kaffee
  • weniger Nervosität

Ein bis zwei Tassen pro Tag reichen völlig aus.

Premium Matcha (Foto by The Matcha Club (JP))
Premium Matcha (Foto by The Matcha Club (JP))

Dafür brauche ich Unterstützung

Jetzt möchten wir diese wiederentdeckte Verbindung nutzen, um eine eigene kleine Familienmarke in der Schweiz aufzubauen: mit ehrlichem, traditionell hergestelltem Matcha.

Geplante Ausgaben für KAMACHI MATCHA: CHF 9’700–11’700. Den Rest der Kosten übernehmen wir selbst, damit das Projekt in jedem Fall umgesetzt werden kann:

  • Import und erste Charge (CHF 4’000–5’000) Transport, Zoll, erste Premium-Matcha-Lieferung

  • Branding und Design (CHF 1’500–2’000) Marke, Etiketten, Verpackung

  • Webseite und Online-Shop (ca. CHF 2’000) Fotos, Texte, Shop-Funktionen

  • Rechtliches und Administration (CHF 700–1’200) Lebensmitteldeklaration, Importformalitäten

  • Marketing und Startkampagne (ca. CHF 1’500) Fotos, Kommunikationsmaterial, erste Werbemassnahmen

Mit deiner Unterstützung können wir diese Familiengeschichte weiterführen und hochwertigen Matcha direkt vom Produzenten in die Schweiz bringen.

  • Teefeld in Kagoshima (Foto by The Matcha Club (JP))
    Teefeld in Kagoshima (Foto by The Matcha Club (JP))
  • Soledad Keller - KAMACHI MATCHA, Winterthur CH
    Soledad Keller - KAMACHI MATCHA, Winterthur CH