Ein grosser Schritt zu einer besseren Vereinbarkeit: Coworking mit Kinderbetreuung.

Der Spagat zwischen Job und Familie ist oft sehr schmerzhaft. Mütter wie auch Väter arbeiten je länger je mehr Teilzeit - die Strukturen in den Unternehmen und in der Kinderbetreuung sind jedoch vielfach noch veraltet. Von Flexibilität kaum eine Spur.

Fakt ist: Der Wirtschaft fehlen die Frauen, weil die nötigen Rahmenbedingungen nicht gegeben sind. Und auch viele Väter möchten mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen. Die Lösung: ein Coworking Space mit Kinderbetreuung. Gibt es in dieser Form in der Schweiz nicht, sollte es aber laut 400 befragten Eltern.

Wir von Tadah geben Eltern und auch Unternehmen mit unserer neuen Arbeits- und Betreuungsform eine Möglichkeit, Vereinbarkeit besser zu leben.

Picture af8d68da 1093 475b b24c 65b63b5090fdPicture bfeb35e8 5243 4440 a14f 0daa75436cfcPicture 6e665036 8fb5 4409 b90f b16037e5d8a2Picture 115d4b06 baff 4ce1 b37c 3e1e064191a2

Die Initiantinnen: Wir wissen, wovon wir sprechen.

Tadah, das sind Sarah, Klara, Julia und Diana. Wir sind vier Teilzeit arbeitende Frauen und Mütter - stets bemüht, Job und Familie unter einen Hut zu bekommen. Das gelingt manchmal besser, manchmal schlechter. Immer aber bedingt es grosser Organisation. Und manchmal, da haben wir uns gefragt: Ist das mit der Vereinbarkeit nicht schlicht und einfach eine Lüge?

Kurz: Wir vier sind unsere eigene Zielgruppe. Wir haben uns in den vergangenen Jahren oft einen Ort gewünscht, an dem wir mal vier Stunden arbeiten können und unsere Kinder gut betreut wissen.

Seit zwei Jahren führen wir gemeinsam das Online-Magazin tadah.ch, auf der wir Mütter und zum Teil auch Väter interviewen und aufzeigen, wie sie das Problem mit der Vereinbarkeit zu lösen versuchen. Sie alle haben ihr eigenes Betreuungssystem und nicht alle unserer Mothers we love oder Fathers we love, wie wir sie in unserem Magazin nennen, hat Omi und Opi gleich um die Ecke. Sie alle suchen nach mehr Flexibilität von Unternehmen und Kitas - genau wie wir.

Grund genug, einen Coworking Space mit Kinderbetreuung zu gründen – ein Powerhaus für Eltern.

Picture 5a5a37cd af73 4345 b0a3 2d6aca3abed0Picture a406a086 80cf 4140 b249 cd542c7653b3Picture dc46c561 947c 466a 9e33 a3163caaf602

Ein erster Space mit 30 Arbeits- und Kinderbetreuungsplätzen.

Wir planen den ersten Coworking Space in Zürich Albisrieden mit Meetingräumen, Open Space, Rückzugsmöglichkeiten und Kaffeezone. Ein schöner Ort, der inspiriert, der das Networking fördert und gleichzeitig zurückgezogenes Arbeiten ermöglicht.

Zusätzlich bieten wir eine professionelle Kinderbetreuung - mit flexiblen Betreuungstagen und flexiblen Betreuungsstunden.

Es ist Zeit für ein neues Arbeits- und Betreuungsmodell in der Schweiz. Wir sind davon überzeugt, dass gerade hier, wo man sich nicht gerade hervortun mit innovativen Betreuungsmodellen, dennoch oder gerade deshalb die Basis dafür gegeben ist.

Wir vier von Tadah sind bereits «all in». Jetzt sind wir auf der letzten Finanzierungsmeile für das Herzstück unseres Projekts: den Kids Space. Es soll nicht nur ein Betreuungsraum werden, sondern ein Ort, an dem sich die Kinder wohl fühlen.

Wir bauen einen Kinderspielplatz, eine Kinder-Toilette, wir benötigen Bettchen, Matratzen, ein Klettergerüst und vor allem: pädagogisch ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dies alles kostet Geld. Und hier sind wir auf Eure Unterstützung angewiesen.

Mit Eurem Beitrag können unsere Mission verwirklichen und den ersten grossen Coworking Spaces mit Kinderbetreuung in der Schweiz, im Spätsommer eröffnen.

Unterstützt uns und wir unterstützen Euch – mit einem dringend notwendigen, richtigen und wichtigen Schritt in die Zukunft.

Content

A large step towards increased compatibility: coworking with childcare.

Combining a career with having a family can be very difficult. Mothers as well as fathers are increasingly working part-time. At the same time the structures within companies and childcare tend to be outdated. Flexbility is hard to come by.

It’s a fact: Mothers are missing from the work force, as the necessary framework conditions are not in place. And an increasing number of fathers would like to be more involved in their childrens lives. The solution: a coworking space with child care. Something which does not yet exist in this form in Switzerland. But something that should, according to 400 parents surveyed.

We from Tadah are helping parents and the economy with our new approach to combining work and childcare. A solution that truly makes it easier to combine family and career.

Picture af8d68da 1093 475b b24c 65b63b5090fdPicture bfeb35e8 5243 4440 a14f 0daa75436cfcPicture 6e665036 8fb5 4409 b90f b16037e5d8a2Picture 115d4b06 baff 4ce1 b37c 3e1e064191a2

The initiators: we know what we are talking about.

Tadah is Sarah, Klara, Julia and Diana. We are four women working part-time and we are mothers – constantly balancing our families and our career. Sometimes it works well and sometimes not so much. But it is always contingent on much organization. And there have been times when we have asked ourselves: is having a career as well as a family simply not compatible in a satisfying way?

In short: we are our own target audience. In the past years we have often longed for a place, where we could have worked for a few hours and known our children to be well taken care of.

We have been working together for two years now on our online magazine tadah.ch, focusing in part on mothers and sometimes fathers who we interview in order to find out how they reconcile their family and career. They all have their own care system and not all of our mothers we love and fathers we love, as we call them, have the grandparents right around the corner. They are all looking for more flexibility from companies and daycare centers – just like we are.

This is reason enough, to found a coworking space with childcare – a power house for parents.

Picture 5a5a37cd af73 4345 b0a3 2d6aca3abed0Picture a406a086 80cf 4140 b249 cd542c7653b3Picture dc46c561 947c 466a 9e33 a3163caaf602

A first space with 30 work- and childcare spots.

We are planning the first coworking space in Zürich Albisrieden with meeting rooms, an open space, private spaces and a coffee zone. A beautiful space, that inspires, promotes networking and at the same time is optimal for working privately.

Additionally we offer professional child care with flexible days and hours.

The time has come for a new work- and care model in Switzerland – a place where innovative care options are hard to come by. Nevertheless - or perhaps precisely because of this - we believe that the opportunity for success is great.

Us four from Tadah have already gone «all in». We have almost reached the finish line in terms of financing the core element of our project: the kids space. It is to be much more than just a child care room. But instead a space, were children love to come.

We are bulding a playground, kids toilets, we need beds, matrasses, a jungle gym and most importantly: pedagogic staff. All of this costs money. And for this we have to rely on your support.

With your contribution we can realize our mission and open the first large-scale Swiss coworking space with child care in the late summer of 2019.

Please support us and we will support you – with a much needed and important step into the future.

Content