Freiwillige ehren

«Tel 143 - Die Dargebotene Hand» ist eine politisch und konfessionell unabhängige und neutrale, Zewo-zertifizierte Non-profit-Organisation, die sich zu 35% aus institutionellen Beiträgen und zu 65% aus Spenden finanziert. Für alle Menschen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein ist Tel 143 eine niederschwellige Anlaufstelle für emotionale Erste Hilfe. Das Angebot ist kostenlos, anonym und rund um die Uhr präsent. In 12 Regionalstellen sind rund 670 gut ausgebildete und professionell betreute Freiwillige am Werk.

Zu Beginn der Pandemie haben die Verantwortlichen erkannt, dass der Gesprächsbedarf zunehmen wird: Sorgen rund um das Virus und die damit verbundenen Massnahmen, Stress mit Home Office und Kinderbetreuung, Einsamkeit aufgrund der Isolation, Probleme mit Suchtverhalten und Beziehungen. Sie planten eine Kapazitätserhöhung, und die Freiwilligen waren dazu bereit. Zwischen April 2020 und April 2021 haben diese zusätzlich zum Normalbetrieb gut 1715 Stunden zusätzliche Gesprächszeit angeboten.

Picture 1cd1915c 3216 48f9 a336 724f05cdd6daPicture 63372b90 a80d 4c25 ad55 d160e3762069

Helfen Sie uns, den Freiwilligenkongress 2022 zu organisieren

Als Wertschätzung dieses grossen Einsatzes, der in aller Stille geschieht, organisiert der Dachverband alle drei Jahre einen nationalen Kongress, an dem sich alle Freiwilligen der Schweiz treffen und austauschen können. Diese Konferenz hat Weiterbildungscharakter und vermittelt Impulse, die für die Hörpraxis wichtig sind.

Die nächste findet im März 2022 statt und steht unter dem Motto «Welche Art des Zuhörens brauchen wir bei Tel143 im 21. Jahrhundert? » Die Themen sollen in einem «Offenen Forum» von den Freiwilligen bestimmt werden. Eine zweisprachige Theatergruppe wird die wichtigsten Ideen aufnehmen und spielerisch aufbereiten. Die priorisierten Themen werden zusammengefasst und in die Strategie der Dargebotenen Hand aufgenommen.

Content

Wir brauchen Ihre Hilfe zur Finanzierung des Kongresses

Die Kosten für einen zweitägigen Kongress betragen rund 120’000 CHF und übersteigen das reguläre Budget des Verbands bei Weitem. Die Freiwilligen von Tel 143 unterstützen Menschen in Not, Tag und Nacht. Helfen Sie uns, unseren Freiwilligen für ihr unschätzbares Engagement zu danken und eine Gesellschaft aufzubauen, in der Menschen einander empathisch zuhören.

Mit 15’000 CHF können wir 100 Freiwilligen eine Übernachtung bieten.

Mit 23’000 CHF können wir 100 Freiwilligen eine Übernachtung bieten und den externen Coach finanzieren.

Mit 43’000 CHF können wir 100 Freiwilligen eine Übernachtung bieten, den externen Coach finanzieren, und eine Theatergruppe engagieren.

Honoring volunteers

Tel 143 – Die Dargebotene Hand La Main Tendue Telefono Amico is an independent, politically and denominationally neutral, Zewo-certified non-profit organisation, 35% of which is financed by institutional contributions and 65% by donations. Tel 143 is a low-threshold contact point for emotional first aid for all people in Switzerland and the Principality of Liechtenstein. The service is free, anonymous and available 24 hours a day. Around 670 well-trained and professionally supervised volunteers are working in 12 regional offices.

At the beginning of the pandemic, the regional managers noticed that the need to talk from the population was going to increase: worries about the virus and the corresponding measures, stress linked to home office and child care, loneliness due to isolation, relationship problems and addictive behaviour. They thus planned to raise the listening capacity and volunteers did respond right away. Between April 2020 and April 2021, they provided almost 1,715 hours of additional care time over and above the «normal service».

Picture 1cd1915c 3216 48f9 a336 724f05cdd6daPicture 63372b90 a80d 4c25 ad55 d160e3762069

Help us organize the Volunteer Congress 2022

In recognition of this great commitment, which the volunteers carry out with the utmost discretion, the Swiss Association organises a national conference every three years to enable all volunteers in Switzerland to meet and exchange ideas. This large gathering has a continuing education character and provides impulses that are important for the practice of listening.

The next congress will take place in March 2022 and will focus on the theme «What kind of listening for Tel 143 in the 21st century?» . The volunteers will determine the themes themselves thanks to an «Open Forum» method conducted by an external coach. A bilingual theatre group will take up the main ideas and deal with them in a playful way. Selected proposals will be included in the global strategy of the association.

Content

We need your help to finance the congress

The costs of a two-day conference amount to about CHF 120,000 and are well above the Swiss Association’s ordinary budget. Tel 143 volunteers help people in need, day and night. Help us to thank our volunteers for their invaluable commitment and to build a society where people listen to each other with empathy.

With 15’000 CHF we can cover the accommodation costs of 100 volunteers.

With 23’000 CHF, we can offer an overnight stay to 100 volunteers and finance the external coach.

With 43’000 CHF, we can offer an overnight stay to 100 volunteers, finance the external coach and hire a theatre company.