«The Last Survivor» - die heikle Bilanz eines Wolfslebens!

Was hat es damit auf sich?

Die neue immersive Dokumentation des Teams von OBJECTIF SAUVAGE. Ein Film, geschrieben und inszeniert von Martin Ureta und Cédrik Strahm und geschnitten von Joshua Preiswerk.
Der Film wird voraussichtlich im November 2021 in die Kinos kommen!

Synopsis:

«Wer hat Angst vor dem großen bösen Wolf?»

Allein dieser Spruch symbolisiert die Kluft zwischen der Wildnis und der menschlichen Rasse.

Von Anzeichen der Domestizierung, die 30.000 Jahre zurückreichen, bis zu seiner intensiven Ausrottung im 19. Jahrhundert hat der Wolf wie kein anderer Vertreter der Tierwelt sein Schicksal mit dem unserer Spezies verbunden.

Auch heute noch löst die bloße Erwähnung des Wolfes Emotionen und leidenschaftliche Diskussionen aus.

In diesem Klima des unentwirrbaren Zusammenlebens fragt sich das LAST SURVIVOR-Team, warum wir an diesen Punkt gekommen sind.

Als sie sich im äthiopischen Hochland auf die Suche nach dem Abessinischen Wolf machen - dem am stärksten bedrohten Hund der Welt - ziehen sie gewisse Parallelen zwischen ihrer heutigen heiklen Situation und der ihrer europäischen Vettern von einst.

Durch eine ehrliche und authentische Geschichte, auf halbem Weg zwischen einem immersiven Abenteuer und einer Feldforschung, zeigt der Film die Notlage eines emblematischen Tieres.

Basierend auf konkreten Fakten, die durch wissenschaftliche Aussagen gestützt werden, laden sie uns ein, uns bestimmte Fragen über diese fragile Promiskuität zu stellen, die dennoch für das Gleichgewicht unserer jeweiligen Ökosysteme notwendig ist.

Content

Der Abessinische Wolf, eine mythische Spezies am Rande des Aussterbens!

Mount Bale National Park, Äthiopien, Frühjahr 2016;

Wir laufen mit unseren Kameras über die zerbrechlichen Weiten des Hochlandes. Nach mehreren Tagen der Suche entdecken wir endlich die mythische und endemische Art, für die wir so weit gekommen sind.

Majestätisch, aber schwer fassbar, nimmt uns «Canis Simensis» schließlich in die Gesellschaft seiner Jungen und seines Rudels auf. Was für ein kostbares Geschenk.

Seine Spezies, die nun am Rande des Aussterbens steht, erlebt entscheidende Momente. In der Tat gibt es nicht mehr als 400 Individuen auf unserem Planeten! Seine Tage sind gezählt, und wenn wir nichts tun, könnten wir innerhalb weniger Jahre Zeuge seines schlichten Verschwindens werden.

Um also ein weiteres tragisches Aussterben zu verhindern und Licht in einige der am meisten gefährdeten unbekannten Arten zu bringen, gehen wir auf die Suche nach… dem letzten Überlebenden.

Content

Die Genehmigung zum Filmen. Ultimative Bremse bei der Veröffentlichung des Dokumentarfilms...

Als wir 2016 in Äthiopien ankommen, sind wir bereit, das für unsere Dokumentation benötigte Filmmaterial zu drehen. Nach einigen Rückschlägen am Flughafen und mehr als 9 (!) Stunden Verhandlung dürfen wir endlich einreisen. Wir tragen mehrere hundert Kilo Material zum Parkeingang. Nur wenige Kilometer trennen uns von den abessinischen Wölfen.

Und es ist eine kalte Dusche…

Unsere Guides fragen uns, ob wir uns um die Genehmigung zum Filmen innerhalb der äthiopischen Nationalparks gekümmert haben. Eine unabdingbare Genehmigung zum unerschwinglichen Preis von 10’000 US Dollar, die uns nicht bekannt war.

Unnötig zu sagen, dass wir dieses Geld nicht haben. Ausgestattet mit Hybridkameras schaffen wir es dennoch, viele Bilder auf heimliche Weise zu machen. Dies sind die Bilder, die Sie im Trailer oben auf dieser Seite sehen können.

Unsere Guides, die keine Dummköpfe sind, erkennen, dass wir viele Aufnahmen gefilmt haben. Sie bitten uns dann um das Versprechen, diese Bilder niemals als Teil einer offiziellen Dokumentation zu senden. Andernfalls könnten sie in große Schwierigkeiten geraten. Natürlich geben wir ihrer Bitte nach. Aber wir versprechen, so bald wie möglich zurückzukommen, um die offizielle Genehmigung zu bezahlen und endlich die Geschichte zu erzählen, die auf unseren Festplatten schlummert.

Heute sind fünf Jahre vergangen. Und da kommen Sie ins Spiel…

Nach der Veröffentlichung unseres ersten Dokumentarfilms «Objectif Sauvage» wurde Zeit benötigt, um die Vorproduktionsphasen unseres neuen Projekts abzuschließen: «The Last Survivor». Aber wir sind froh, dass alles unter Dach und Fach ist. Oder fast…

Dank der Unterstützung von privilegierten Partnern ist das notwendige Budget für die Realisierung unseres Dokumentarfilms gesichert. Mit einer Ausnahme: der Erlaubnis, in den äthiopischen Nationalparks zu filmen.

Es war daher naheliegend, dass wir die Idee hatten, eine Beteiligungsfinanzierung ins Leben zu rufen, um den letzten Stein in diesem heiklen Bauwerk zu setzen.

Wir bitten um Ihre Unterstützung, damit wir Ihnen diese außergewöhnliche Geschichte erzählen können. Eine Geschichte, die so naturnah wie möglich ist. Eine Geschichte von Menschen und Bestien.

Die Geschichte des letzten Überlebenden!

Entdecken Sie unsere Auswahl an exklusiven Gegenstücken und entscheiden Sie sich, uns zu unterstützen. Entweder, indem Sie sich aktiv an dieser Kampagne beteiligen oder indem Sie deren Inhalt mit Ihrer Familie und Ihren Freunden teilen.

Picture 313cf611 fda5 4b13 9496 7dfa7bdf71a4Picture 403768d9 b8b0 49ba b467 be3a50358fcePicture f9c22d21 b378 4e9c b8cc d625d368bf89Picture 59ce835b 77f4 4d73 a007 dcaa9418f667Picture 3c855741 ac7a 44b1 a7b0 a1c64139d0aaPicture fdb2d0b1 d744 4a50 b736 8eab9b5e6f2dPicture 042eb2aa 5568 4965 8221 4d4fe24d7ea8Picture 9faf43e2 a1f5 4ac2 a824 908ec61a56e1Picture 849a82ae 56ee 4aeb 97ce 4954b177330f

«The Last Survivor» - Delicate balance of a wolf's life!

What is it all about?

The new immersive documentary by the OBJECTIF SAUVAGE team. A film written and directed by Martin Ureta and Cédrik Strahm and edited by Joshua Preiswerk.
The film is scheduled for theatrical release in November 2021!

Synopsis :

«Who’s afraid of the big bad wolf?»

This maxim alone symbolizes the cleavage between the wilderness and that of men.

From signs of domestication dating back 30,000 years, to its intensive extermination in the 19th century, the wolf has seen more than any other representative of the animal world, its destiny linked to that of our species.

Even today, its mere evocation still provokes emotion and passionate debate.

It is in this climate of inextricable cohabitation that the LAST SURVIVOR team wonders about the reasons that pushed us to get to this point.

As they set off on the Ethiopian highlands in search of the Abyssinian wolf - the most endangered canine animal in the world - they draw certain parallels between their delicate situation today and that of their European cousins of yesteryear.

Through an honest and authentic narrative, halfway between an immersive adventure and a field investigation, the film depicts the plight of an emblematic animal.

Based on concrete facts supported by scientific testimony, they invite us to ask ourselves certain questions about this fragile promiscuity, which is nevertheless necessary for the balance of our respective ecosystems.

Content

The Ethiopian wolf, a mythical species on the verge of extinctionial because ...

Mount Bale National Park, Ethiopia, spring 2016;

We walk our cameras over the fragile expanses of the highlands. After several days of searching, we finally discover the mythical and endemic species for which we have come such a long way.

Majestic though elusive, ’Canis Simensis’ finally accepts us among its young and its pack. What a precious gift.

His species, today on the verge of extinction, is living crucial moments. Indeed, there are no more than 400 individuals left on our planet! Its days are numbered and if we do nothing, we could witness its pure and simple disappearance within a few years.

So, in order to avoid another tragic extinction and to shed light on some of the most threatened species, we are going in search of… the last survivor.

Content

The permit to film. Ultimate brake on the release of the documentary...

When we arrive in Ethiopia in 2016, we are ready to shoot the footage necessary for our documentary. After a few setbacks at the airport and a negotiation of more than 9 (!) hours, we are finally allowed to enter the territory. We transport several hundred kilos of material to the entrance of the park. Only a few kilometers separate us from the Abyssinian wolves.

And it is the cold shower…

Our guides ask us if we took care to pay the permit to film inside the Ethiopian national parks. An indispensable permit at the prohibitive price of 10’000 US dollars, of which we were not aware.

Needless to say that we do not have this money. Nevertheless, equipped with hybrid cameras, we manage to make many images in a clandestine way. These are the images you can see in the trailer at the top of this page.

Our guides, who are not dupes, realize that we filmed many shots. They then ask us to promise them to never broadcast these images as part of an official documentary. Otherwise, they could get into big trouble. Naturally, we grant their request. But we promise to come back, as soon as possible, to pay for this official permit, and finally tell the story that sleeps on our hard drives.

Today, five years have passed. And that’s where you come in…

After the release of our first documentary «Objectif Sauvage», time was needed to complete the pre-production phases of our new project: «The Last Survivor». But we are happy to announce that everything is under the roof. Or almost…

Thanks to the support of privileged partners, the necessary budget for the realization of our documentary is assured. With one exception: the permit to film in the Ethiopian national parks.

It was therefore natural that we had the idea of launching participatory financing, to enable us to put the final stone in this delicate edifice.

We are appealing for your support so that we can tell you this extraordinary story. A story as close as possible to nature. A story of men and beasts.

The story of the last survivor!

Discover our selection of exclusive counterparts and choose to support us. Either by actively participating in this campaign or by sharing its content with your family and friends.

Picture 313cf611 fda5 4b13 9496 7dfa7bdf71a4Picture 403768d9 b8b0 49ba b467 be3a50358fcePicture f9c22d21 b378 4e9c b8cc d625d368bf89Picture 59ce835b 77f4 4d73 a007 dcaa9418f667Picture 3c855741 ac7a 44b1 a7b0 a1c64139d0aaPicture fdb2d0b1 d744 4a50 b736 8eab9b5e6f2dPicture 042eb2aa 5568 4965 8221 4d4fe24d7ea8Picture 9faf43e2 a1f5 4ac2 a824 908ec61a56e1Picture 849a82ae 56ee 4aeb 97ce 4954b177330f