Wie können sich Astronauten auf dem Mond oder einem fremden Planeten ernähren? Wir befassen uns seit längerem mit diesem Thema und bauen eine Pflanzenanlage, die auf dem Pilatus getestet wird.

CHF 11’215

186% von CHF 6’000

"186 %"
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

48 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 2.4.2020

Gesund essen auf dem Mond

Durch die Medien erfährt man immer wieder, dass die NASA oder SpaceX planen, den Mond und den Mars zu besiedeln. Doch wie können Menschen in solch extremen Bedingungen überleben? Eine der grossen Herausforderungen ist die Sicherstellung der Ernährung. Der Boden enthält nicht alle Nährstoffe für Pflanzen und die Standorte an sich sind für Leben ungeeignet.

Wir sind das SWAG-Team - vier Umweltingenieurstudenten- und arbeiten seit eineinhalb Jahren an dieser Herausforderung. Zum zweiten Mal nehmen wir bei dem vom Swiss Space Center lancierten internationalen Studentenprojekt «IGLUNA» teil. Bei diesem Projekt arbeiten Studenten während 9 Monaten in verschiedenen Teams und entwickeln ihre eigenen Weltraumtechnologien, die anschliessend geprüft und präsentiert werden. In diesem Jahr wird unser Model auf dem Pilatus unter extremen Bergbedingungen getestet und vom Verkehrshaus Luzern aus ferngesteuert. Besichtigen kann man das Projekt vom 10.-19. Juli 2020 im Verkehrshaus Luzern und auf dem Pilatus.

Bau eines innovativen Systems

Das SWAG – Team entwickelt ein System, in dem Pflanzen ortsunabhängig überall angebaut werden können. Mit Hilfe modernster Technologien wird eine Umwelt erschaffen, die die Pflanzen unter optimalen Bedingungen wachsen lässt. Dabei überwachen Sensoren die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und den Kohlenstoffdioxidgehalt in der Anlage, damit diese bei Schwankungen automatisch angepasst werden.

In der Anlage sind eigens entwickelte, einzigartige Lampen integriert, die jede Tagesphase der Sonne simulieren können. Diese bilden jederzeit die richtigen Lichtspektren für die Pflanzen nach. Das Gemüse selber wächst in einem hydroponischen System, das auch als «hors sol» (ohne Erde) bekannt ist. Die Pflanzen befinden sich dabei in einer Nährstofflösung. Die Düngerlösung, sowie die Konzentration der verschiedenen Nährstoffe werden vom Gesamtsystem überwacht und geregelt. Ein langfristiges Ziel besteht darin, alle Nährstoffe aus den einzigen vorhandenen organischen Quelle auf dem Mond zu nutzen: aus menschlichem Urin und Fäzes.

Eure finanzielle Unterstützung ermöglicht das Gelingen unseres Projekts

Wir arbeiten mit grossem Engagement und Leidenschaft an diesem Weltraum-Projekt. Trotz Unterstützung unserer Hochschule, übersteigen die Kosten der Anlage unsere finanziellen Möglichkeiten. Damit wir unsere Forschungsarbeit und unser Projekt wie geplant realisieren können, sind wir auf Unterstützung von Gönnerinnen und Gönnern angewiesen.

  • Erhalten wir durch das Crowdfunding insgesamt Fr. 6000.-, dann können wir mit diesem Geld die Basis der Anlage finanzieren: Sensoren, Verkabelung, Motoren, und Hydroponik (Kanäle aus Kunststoff).

  • Erhalten wir durch das Crowdfunding insgesamt Fr. 10’000.-, dann können wir unsere Anlage erweitern: Es wird ein eigen entwickeltes Gerüst teils finanziert, und mehrere selber entwickelte Lampen können im System verbaut werden.

  • Erhalten wir durch das Crowdfunding insgesamt Fr. 20’000.-, dann können wir unser System mit selbstentwickelten Wasser-Kanälen aus Aluminium ausstatten, die sich modular und anpassbar für jede Gemüseart eignen. Ausserdem können wir präziserer Sensoren verbauen und das gesamte System automatisieren.

Danke für eure Unterstützung.

How can we feed astronauts in environments where no life exists? We are building a highly efficient system that can offer the optimal conditions for vegetables to grow sustainably, even on a moon.

CHF 11’215

186% of CHF 6’000

186 %
This is how it worksä

The «all or nothing» principle applies: The project only receives the funds if the funding target is reached or exceeded.

48 backers

Successfully concluded on 2/4/2020

Fresh vegetables on the moon

NASA, in conjunction with its international and commercial partners, is planning to land the next humans on the moon by 2024. And this time they want to stay. But how can humans survive in such extreme conditions? One of the major challenges is to secure food. The soil does not contain all the nutrients for plants and the sites themselves are unsuitable for life.

We are the SWAG team - four environmental engineering students - and have been working on this challenge for one and a half years. For the second time we are participating in the international student project «IGLUNA» launched by the Swiss Pace Center. In this project, students work for 9 months in different teams and develop their own space technologies, which are then tested and presented. This year, our model will be tested under extreme mountain conditions on Mount Pilatus and remote-controlled from the Swiss Museum of Transport in Lucerne. The project can be viewed from 10-19 July 2020 at the Museum of Transport in Lucerne and on Mount Pilatus.

Building our own innovative project

The SWAG team is developing a system in which plants can be grown anywhere, regardless of location. With the help of the most modern technologies, an environment is created which allows the plants to grow under optimal conditions. Sensors monitor the temperature, humidity and carbon dioxide content in the plant so that these are automatically adjusted in case of fluctuations.

The system incorporates specially developed, unique lamps that can simulate every phase of the day’s sunlight. These simulate the correct light spectra for the plants at all times. The vegetables themselves grow in a hydroponic system also known as «hors sol» (without soil). The plants are in a nutrient solution. The fertilizer solution, as well as the concentration of the various nutrients, is monitored and controlled by the overall system. A long-term goal is to use all nutrients from the only organic source available on the moon: human urine and feces.

Your financial support enables the success of our project

We are working on this space project with great commitment and passion. Despite support from our university, the costs of the project exceed our financial possibilities. In order to be able to realize our research work and our project as planned, we are dependent on your support.

  • If we receive a total of Fr. 6000 through the crowdfunding, we can use this money to finance the basis of the facility: sensors, wiring, motors, and hydroponics (plastic channels).

  • If we receive a total of Fr. 10’000.- from the crowdfunding, then we can expand our system: The structure is partly financed, and several self-designed lamps can be installed in the system.

  • If we receive a total of CHF 20,000 from the crowdfunding, we can equip our system with self-developed aluminium water channels, which are modular and adaptable to any type of vegetable. We can also install more precise sensors and automate the entire system.

Thanks for your support.