Die Stadt Zürich soll zur Klimastadt werden. Dafür hat sie mit ihrer jung-urbanen Bevölkerung, den Hochschulen und ihrer Finanzkraft beste Voraussetzungen. Gehen wir den Weg nach Züri Netto Null 2030!

CHF 54’443

217% von CHF 25’000

217 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

232 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 17.12.2021

Der Klimapavillon Werdmühleplatz kann weiterleben!Von Verein Klimastadt Zürich, am 10.02.2022

Update lesenä
Der Klimapavillon Werdmühleplatz bleibt lebendig!
Der Klimapavillon Werdmühleplatz bleibt lebendig!

Liebe Klimastadt-Unterstützerin, lieber Unterstützer!

Gestern erhielten wir den lang erwarteten Bescheid, welches unserer Projekte «ZüriSolar», «Klima-Murales» und «Klimapavillon Werdmühleplatz» die «ZKB-Jubiläumsdividende» 2022/2023 unterstützt. Es ist der Klimapavillon Werdmühleplatz! https://klimapavillon.ch :-)

Dank eurer grossen Unterstützung können wir diesen also bis Ende 2023 weiter mit Klimathemen bespielen. Schau doch mal vorbei, falls du ihn noch nicht kennst! Die nächsten Wochen ist das Schenk- und Tauschhaus Give&Take dort, am 7. Mai gibt es eine Aktion der Klima-Grosseltern zum Overshoot Day, am 1. Juni empfangen wir auf dem Münsterhof den SolarButterfly und im Juli/August zeigt Gerry Hofstetter seine Arktis-Lichprojektionen. Auch der Betrieb des Klimaraums ist dank dem Crowdfunding gesichert :-)

Die versprochenen Spendenbestätigungen ab Fr. 50.- verschicken wir in den nächsten Tagen.

Nochmals vielen Dank für euren tollen Support!

Wemakeit, Spendenbestätigungen und wie weiter?Von Verein Klimastadt Zürich, am 13.01.2022

Update lesenä

Ich hoffe, Du bist gut und beschwingt ins neue Jahr gestartet!

a) Wemakeit bittet dich um Unterstützung für eine nächste Runde Klima Impact Fund, von dem auch wir kürzlich profitierten. Um auch 2022 10 Klimaprojekte mitzufinanzieren, fehlen noch 15’000.- Hier kannst du spenden: https://wemakeit.com/projects/impact-fund-2022

b) Spendenbestätigungen für die Steuererklärung: In den nächsten Wochen verschicken wir ab Fr. 50.- die Spendenbestätigungen 2021. Wer sich 100% anonym bei unserem Crowdfunding beteiligte und doch eine Spendenbestätigung möchte, kann seinen Überweisungsbeleg mit Mail- und Adressangabe an kontakt@klimastadtzuerich.ch mailen.

c) Mitte Februar erfahren wir, ob die ZKB-Jubiläumsdividende eines unserer drei Projekte Solar-Offensive, Klima-Wandbilder oder Klimapavillon unterstützen wird. Du wirst der erste Mensch sein, der es von uns erfährt.

Herzliche Grüsse, Markus

Wir sammeln weiter!Von Verein Klimastadt Zürich, am 12.12.2021

Update lesenä

Wir haben es geschafft - herzlichen Dank an all jene, welche zum Erfolg beigetragen haben!

Ein besonderes Dankeschön auch an den Impact Fund, welcher die erste Zielsumme von 25’000 verdoppelt hat!

Wir kriegen den Hals nicht voll? Nein, einen gemeinnützigen Verein zu betreiben ist harte Arbeit, ohne feste Arbeitszeiten, mit viel Engagement, Herzblut und das Wichtigste - mit vielen motivierten freiwilligen Helfer*innen.

Mit 60’000 Franken können wir den Klimapavillon ein ganzes Jahr mit informativen Projekten rund um’s Klima betreiben und unsere Nebenkosten für den Klimaraum 2022 decken.

Es gibt immer noch tolle Goodies, vielleicht fehlt noch ein Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk?

Wir wünschen allen ein frohe und besinnliche Weihnachtszeit und vor allem gute Gesundheit!

Klimastadt Zürich

90% geschafft: Wir sind auf der ZielgeradenVon Verein Klimastadt Zürich, am 09.12.2021

Update lesenä
Wir sind auf der Zielgeraden!
Wir sind auf der Zielgeraden!

Liebe Unterstützende

Seit einem Monat beschäftigt uns die Frage: Schaffen wir es, das Crowdfunding erfolgreich abzuschliessen?

Wir sind dem Ziel näher als je - von Fr. 25’000 fehlen nur noch rund Fr. 1’700.- und 20 zusätzliche Unterstützer*innen. Dann legt der Wemakeit Klima Impact Fund Fr. 25’000.- oben drauf. Geld, das wir für unsere Projekte dringend brauchen. Du bist Teil einer Erfolgsgeschichte, wenn wir das schaffen.

Kannst du uns deshalb nochmals unterstützen, indem du eine/n Freund*in oder Bekannten zum Spenden motivierst oder deinen Einsatz etwas erhöhst? Oder sogar beides? Wir wären dir sehr dankbar.

Spenden an Klimastadt Zürich sind von Steuer absetzbar! Die Klimastadt Zürich ist als gemeinnützig anerkannt. Damit können Spenden und Beiträge in der Steuererklärung vom Einkommen abgezogen werden. Die entsprechenden Spendenbestätigungen ab 50.- verschicken wir Anfang 2022.

Übrigens: Wir können es kaum erwarten, unsere tollen Belohnungen zu versenden. Wenn wir das Doppelziel 25’000 und 200 bis zum Wochenende erreichen, liegen die Geschenke garantiert rechtzeitig vor Weihnacht in eurem Briefkasten.

Danke. Danke. Danke euch!

Klimastadt Zürich ist offiziell gemeinnützig anerkanntVon Verein Klimastadt Zürich, am 30.11.2021

Update lesenä
Es ist offiziell: Klimastadt Zürich ist gemeinnützig
Es ist offiziell: Klimastadt Zürich ist gemeinnützig

Liebe Unterstützende Wir haben drei gute Nachrichten!

Seit gestern sind wir als «gemeinnützig» anerkannt. Das bedeutet, dass Du deinen Beitrag an unser Crowdfunding in der Steuererklärung als Spende abziehen kannst. In der ganzen Schweiz! Ist das kein guter Grund, (nochmals) dein Portemonnaie zu öffnen und deinen Beitrag zu erhöhen? Wir schicken Dir deine Spendenbestätigung Anfang 2022.

Ebenfalls gestern haben wir grossartige 50% der Zielsumme von 25’000.- erreicht! Das macht uns ziemlich happy. Aber: Bei Crowdfundings gilt das Prinzip «Alles oder nichts». Darum muss die zugesagte Summe in den nächsten 14 Tagen um mindestens 12’200.- wachsen. Kannst du uns dabei unterstützen? Erzählst du auch deinen Bekannten und dem Freundeskreis davon? Noch immer gibt es tolle (Weihnachts-)Belohnungen. Leider können wir sie nur verschicken, wenn wir die Zielsumme erreichen. Bist du dabei? https://wemakeit.com/projects/zuerich-wird-klimastadt

Lern uns heute abend ab 18 Uhr im Klimapavillon Werdmühleplatz Zürich kennen! Wir treffen uns dort auf einen Schwatz zu Glühwein und heissen Marroni! Eingang Weihnachtsmarkt benutzen. Mit Zertifikat. Anmeldung: https://bit.ly/3lgoB4b Für Rückfragen: 076 316 92 37. Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Ein Drittel des Marathons ist geschafft! - Neue Goodies!Von Verein Klimastadt Zürich, am 24.11.2021

Update lesenä

Dank grossartiger Unterstützung durch 74 Menschen haben wir bereits einen Drittel unseres Wemakeit-Crowdfundings geschafft. Ein riesiges und herzliches Dankeschön dafür! Das ist eine unglaubliche Motivation für uns, dranzubleiben. Die nächsten 22 Tage müssen wir mit euch nochmals richtig Gas geben, damit wir auch die nächsten zwei Drittel rechtzeitig über die Zielgerade bringen.

Wie es die Natur des Crowdfundings will, erhalten wir keinen Franken, wenn wir unser Spendenziel von 25’000.- nicht innerhalb der nächsten 22 Tage erreichen. Bis es so weit ist, können wir noch keine Belohnungen versenden. Will heissen: Sämtliche Goodies können erst nach erfolgreichem Abschluss des Crowdfundings eingelöst werden.

Darum: Zurücklehnen ist nicht. Weder bei uns noch bei euch. Wir sind darauf angewiesen, dass ihr uns weiterhin unterstützt, von uns erzählt und unsere Beiträge teilt! Schlafen könnt ihr später…

Da die Hiltl-Kochbücher weggingen wie heisse Weggli, haben wir neue Bücher-Goodies aufgeschalten:

  • Hiltl’s Kochbuch «GreenTopf» für die vegetarische und vegane Küche
  • «Null Öl. Null Gas. Null Kohle.» vom Initianten der Gletscherinitiative, Marcel Hänggi
  • «Benzin aus Luft - eine Reise in die Klimazukunft» vom Journalisten Christoph Keller

Wenn du jemandem von uns erzählst, schau doch gleich mit ihm / ihr zusammen bei https://wemakeit.com/projects/zuerich-wird-klimastadt vorbei. Es kann sich auch für dich lohnen!

Und jetzt ins Renn-Dress und ins nächste Drittel starten!

Herzlich, deine Klimastadt Zürich

Neues Goodie, neues ProjektVon Verein Klimastadt Zürich, am 10.11.2021

Update lesenä

Liebe Unterstützende

Vorgestern erhielten wir erfreuliche Post von der Stadt Zürich. Beim öffentlichen Voting zu «Stadtideen Zürich» hat unsere Idee von einem Klima-Stadtrundgang überzeugt. Damit werden wir 2022 einen attraktiven Rundgang zu den Klima-Hotspots in Zürich gestalten können.

Erfreuliche Post wünschen wir uns Mitte Dezember auch von Wemakeit: die Nachricht, dass unser Crowdfunding erfolgreich war. Weshalb ist dies so wichtig? Wenn mindestens 200 Unterstützende 25’000 für den Klimapavillon, den Klimaraum und unsere grossen Pläne «Solar» und «Klimamurales» spenden, wird ein Klima Impact Fund den Betrag verdoppeln. Richtig gehört! Zudem geht jeder einzelne gespendete Franken 100% an uns, wenn wir die Zielsumme erreichen. Wir garantieren. Keine versteckten Provisionen an niemanden.

Übrigens: Seit gestern ist unser Video untertitelt. Wir merkten, dass es sonst im Bus und Zug, beim Coiffeur und im Wartezimmer etwas schwierig war. Darum: zeig doch unser Crowdfunding jetzt auch deinen Bekannten, Nachbarn und Freunden. Das wäre mega lieb.

Und weil das erste Goodie bereits vergriffen ist, legen wir ein neues nach: eine Flasche feinsten Delinat Biowein. Prost!