Es gab immer mal wieder Fragen bezüglich der Standortwahl für die Komposter respektive wie wärme- und kälteresistent unsere Lieblinge sind. Gerne möchten wir hier kurz das Wichtigste erläutern.
Die Würmer fühlen sich bei Temperaturen von 14°C bis 26°C sehr wohl und arbeiten besonders effektiv. Überleben können sie bei 0°C bis 35°C. Die Temperatur im Innern des Komposters sollte diese Werte möglichst nicht über- oder unterschreiten. Um dies zu gewährleisten ist die Standortwahl wichtig.
Die temperaturregulierende Eigenschaft unseres WORMUP Komposters schützt zusätzlich: Bei heissen Temperaturen kühlt der Ton, da er über seine Oberfläche Wasser verdunstet. Aus dem gleichen Grund ist der Deckel so konzipiert, dass er als Wasserschale genutzt werden kann. Bei einer Lufttemperatur über 30° kann dieser mit Wasser gefüllt werden. So wird zusätzliches Wasser verdunstet und entsprechend mehr Wärme abgeführt.
Bei kalten Temperaturen hilft der ausgleichende Ton die natürliche Wärme des Kompostierprozesses zu halten. Wie bei frostempfindlichen Pflanzen hilft es zusätzlich, aussen Kokosmatten - oder anderes dämmendes Material - herum zu binden.
Grundsätzlich gilt, drinnen oder draussen, es sollte ein Ort sein, an dem es nicht zu heiss oder kalt wird. Direkte Sonneneinstrahlung oder längere Frostperioden möglichst meiden. Wir empfehlen ein geschütztes, schattiges Plätzchen zum Beispiel an einer Hauswand zu finden. Oder ihr stellt ihn einfach während der kältesten Zeit in den Hausflur, Küche oder Keller - er stinkt ja nicht :).
Genau auf diese Idee habe ich für meinen 1 Personenhaushalt gewartet. Vielen Dank
Rice
Am Montag stellen wir ein kurzes Infoblatt hier ein - bezüglich Wärme und Kältebedürfnisse der Würmer und ihrer Behausung. Lieber Gruss
Super, einfach grossartig diese Ding! Bevor ich bestelle: Ich denke man kann den Wurm-Komposter gut auf dem Balkon stehen lassen, aber wie sieht es im Winter aus, gefriert der dann nicht durch und die Würmer nehmen Schaden? Oder sollte man Komposter besser in der warmen Küche stehen lassen?
Liebe Grüsse, Beni
Es sind nicht Regenwürmer ( Lumbricus terrestris ) die im Kompost arbeiten, sondern Mistwürmer ( Eisenia foetida ).
Alles gute bei der Finanzierung.
Hey WormUP Crew
Ich bin sehr interessiert an Eurem Projekt und wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt, dass Ihr weitere «Wurmkomposter» freischaltet.
Dein Projekt gefällt uns – und gehört daher momentan zur Kategorie «Unsere Lieblinge»! Für die nächsten Tage erscheint es auf der Startseite und in der Kategorie «Empfohlene».
Ein guter Grund ein bisschen stolz zu sein und es allen zu erzählen: Verfasse eine News, einen Post oder Tweet!
Wie schwer und gross ist dieser Wurm-Kompost? Ich müsste den Kompost in Zürich abholen und mit den ÖV nach Luzern bringen...