Mit IoT Wasser (und Geld) sparen

Ziel dieses Projekts ist es, eine IoT (Internet of Things) Anwendung zu testen und zu verbessern, damit Landwirte bis zu 30% Wasser sparen können. Mit anderen Worten, ich möchte ein Werkzeug zur Verfügung stellen, das die Bodenbewässerung in Echtzeit besser verwaltet, Pumpkosten einspart und gleichzeitig Ihren Ertrag steigert.

Um diese Ergebnisse zu erzielen, benutze ich eine vielversprechende Technologie: LoRaWAN. Diese Technologie ist besonders interessant, da sie es ermöglicht, Daten im Umkreis von 3 bis 10 km (je nach Landschaftsform) bei sehr geringem Stromverbrauch per Funk zu übertragen.

Im aktuellen Experiment sind zwei Stationen mit folgendem ausgestattet:

  1. drei bzw. 6 tensiometrische Sensoren mit Wasserzeichen, um den Wassergehalt des Bodens in kPa zu messen

  2. einen Sensor zur Messung der Bodentemperatur

  3. einen Regenmesser zum Zählen der Tropfen, die vom Bewässerungssystem abgegeben werden.

  4. einen Sensor zur Messung von Lufttemperatur, -druck und -feuchtigkeit

  5. einen Sensor zur Messung der Lichtstärke

  6. einen IR-Sensor zum Messen der Temperatur (in der Testphase)

Auf der zweiten Station haben wir 3 zusätzliche tensiometrische Sensoren hinzugefügt, die so positioniert sind, dass sie die Bildung von Kondenswasser (was meinst du mit ’des Wasserkolbens’?) beobachten können, der bei Eintreffen von Wärme und Bewässerung entsteht.

Jede Stunde nehmen die Stationen die Messungen vor und senden sie an das Gateway, das die empfangenen Daten verarbeitet und an einen entfernten Server sendet. Eine Webschnittstelle ermöglicht es dem Landwirt, den Status seiner Ernte zu verfolgen, von seinem Smartphone aus und in Echtzeit, von überall her, z.B. während des Frühstücks.

So wird es einfacher sein, den richtigen Zeitpunkt für die Bewässerung Ihrer Böden zu wählen und den Wasserbedarf zu quantifizieren.

Content

Wir wollen mehr

Ich möchte das Projekt noch verbessern. Die Landschaftskonfiguration spielt eine wichtige Rolle bei der Datenübertragung. So kann beispielsweise der Höhenunterschied, der durch einen Hügel oder einen Wald verursacht wird, die Datenübertragung stören.

Eine Station, die zu weit vom Gateway entfernt ist und auch natürliche Hindernisse berücksichtigt, kann keine Daten über das Gateway übertragen. Um dieses Problem zu beheben, wird ein zusätzliches Gateway einschliesslich Akku, Solarpanel und SIM-Karte benötigt.

Mit dieser Technologie (LoRaWAN) ist es jedoch möglich, mit nur einer 3000mA Lithium-Batterie einen Gateway-Repeater mit deutlich geringeren Kosten und einer extrem langen Akkulaufzeit (mehrere (?) Jahre) zu realisieren. Auf diese Weise bieten wir eine kostengünstigere Alternative zu einem zusätzlichen Gateway und garantieren eine optimale Datenübertragung im Hinblick auf Bodenunebenheiten.

Abschließend möchte ich diesen Sommer nutzen, um die Stationen zu verbessern, damit sie während der kommenden Wintersaison laufen, insbesondere zur Überwachung der Temperatur der Knospen und der Folgen von Spätfrost.

Ich möchte neue Sensoren erwerben, d.h. ein Pyranometer (zur Messung der Sonneneinstrahlung), ein Anemometer (zur Messung der Windgeschwindigkeit) und einen Infrarot-Temperatursensor, um die Evapotranspiration von Pflanzen zu erfassen.

VERBESSERUNG UND FERTIGSTELLUNG Elektronische Schaltungen werden durch ein neues und verbessertes Modell ersetzt:

  1. Austausch einer Schaltung, die zu viel Batterieleistung verbraucht.

  2. Änderung der Programmierung des Mikrocontrollers zur Verbesserung der Autonomie (58 Minuten im Schlafmodus alle 60 Minuten).

  3. verbessertes Timing der Messungen mit einer Echtzeituhr (RTC)

  4. Verbesserung des Stromversorgungsmodus des tensiometrischen Sensors, um ein präziseres Ergebnis zu erhalten.

  5. neue, kleinere und kundenspezifische Leiterplatte

  6. Integration des Barometers und des Luxmeters in die Leiterplatte

  7. Austausch einiger Steckverbinder zur einfacheren Montage und zum Anschluss von Sensoren

  8. Verbesserte Anzeige der Messungen auf einem LCD-Bildschirm (seitenweise Anzeige)

  9. Verwenden der SD-Karte zum Speichern der Moduleinstellungen

Schließlich habe ich die Webanwendung (Sehen Sie die Belohnungen) durch eine benutzerfreundlichere Darstellung in Form von besseren Grafiken verbessert. Diese Webanwendung muss weiterentwickelt werden, insbesondere für das Alarmmanagement, wenn der Bodenzustand die kritische Schwelle erreicht hat.

EIN PAAR WORTE ZU DEN BEWÄSSERUNGSSENSOREN Der Tensiometersensor Watermark ® berechnet den Wassergehalt des Bodens in kpa. Mit anderen Worten, die Saugkraft, die die Wurzel ausüben muss, um dem Boden Wasser zu entziehen.

Es ist ein robustes und relativ preiswertes Messgerät, das keiner besonderen Wartung bedarf. Es ist einfach zu bedienen und die Messungen sind präzise. Seine Konstruktion ist geschickt: ein perforierter Zylinder aus Edelstahl, der eine permeable Membran trägt. Im Inneren befindet sich ein kompaktes Sandaggregat: die «granulare Matrix». An einem Ende werden eine Gipskartonplatte und Elektroden, die mit zwei Drähten verbunden sind, platziert, um auf der Erdoberfläche austreten zu können. Die Gipskartonplatte dient als Puffer gegen die Unterschiede im Säure- und Salzgehalt des Bodens, so dass der elektrische Widerstand zwischen den Elektroden wirkt, die ausschließlich von der Temperatur des Bodens abhängen.

Picture e6b099f6 c7df 4bfe a256 ffd936e0eaf3Picture 5b450a85 8bcb 4eea 8ae4 abdcdc63c6e4Picture 21e05265 472c 4f76 9b5d e8801d5e320a

Wem wird Ihre Unterstützung dienen?

Ihre Unterstützung ist mir wichtig. Auf diese Weise kann ich den Landwirten ein Tool zur Verfügung stellen, mit dem sie die Bewässerung ihrer Felder in Echtzeit besser verwalten und so Pumpkosten einsparen und bis zu 30% Wasser einsparen können.

Es wird mir auch ermöglichen, die Realisierung einer Relaisstation zu finanzieren, um die Datenübertragung zu optimieren, wenn die Konfiguration des Bodens Hindernisse schafft. Schließlich kann ich die geplanten Verbesserungen finanzieren und im Übrigen die bereits angefallenen Kosten decken.

Ich möchte auch die aktuellen Gateways durch ein viel leistungsfähigeres und zertifiziertes ersetzen.

In erster Linie werde ich in neue Stationen investieren, um benachbarte Bauern ebenfalls in mein Pilotprojekt einzuschliessen. Ausserdem plane ich eine Arbeitsgruppe zu gründen, die den Betrieb meiner Technologie verfeinern und finalisieren wird.

  • 3 Wasserzeichensonden (Sfr 45 .– pro Sonde)
  • eine Station (+/- Sfr 100 .–)
  • ein Gateway (+/- Sfr 550 .–, incl 12V-Akku, Solarpanel, Solarregler, Konzentrator, Raspberry, Antenne, etc.)

Ihre Unterstützung wird mir auch ermöglichen, bereits angefallene Kosten zu decken:

  • Kauf von Komponenten zur Realisierung des Gateway-Relays, womit ich den Kauf eines zweiten teuren Gateway umgehen konnte.
  • gezielte, auf Fachleute ausgerichtete Kommunikationskampagne, die den Wert dieses Projektes vermittelt (Newsletter, E-Mail, Flyer, Poster, Anzeigen)
  • Teilnahme an der Jahreskonferenz (2020) The Things Network, Amsterdam. (Ich habe bereits 2018 an dieser Konferenz teilgenommen und fand sie sehr bereichernd, da sie relevante und informative Workshops und Konferenzen bietet.)
  • Finanzierung der neuen und verbesserten Leiterplatte (PCB) und ihrer Komponenten

So hilft ihre Unterstützung Schäden durch späten Frost zu vermeiden (März bis April 2020):

  • Kauf von Komponenten zur Überwachung des Knospengefrierens
  • Kauf eines Pyranometers zur Messung der Sonnenstrahlung
  • Infrarotsonden zur Messung der Knospentemperatur
  • Nebeneinkäufe

Um bereits angefallene Kosten zu decken:

  • Anschaffung eines Lötofens zur Montage der neuen Stationen
  • Finanzierung des Wasserzeichenlesegeräts zur Überprüfung und Validierung der Bodenfeuchtemessungen
  • Finanzierung der neuen Leiterplatte (PCB) und ihrer Komponenten
  • und alle für die Durchführung dieses Projekts erforderlichen elektronischen Geräte, Module (Lötkolben, Lupe, Zange, Module, Sonden, elektronische Bauteile usw.), einschließlich Nebenkosten
Picture 246f8f32 362c 4fa6 8eba aab9da4ab0ebPicture e8df6c43 a1e5 4ab5 8e99 3e07c475445cPicture 540f7e25 64c5 44c6 8a48 50547f82fa8d

Help us provide farmers with a tool to better manage the irrigation of their fields in real time, saving pumping costs and up to 30% water

CHF 8’038

200% of CHF 4’000

200 %
This is how it worksä

The «all or nothing» principle applies: The project only receives the funds if the funding target is reached or exceeded.

21 backers

Successfully concluded on 14/7/2019

Save water (and money) with IoT

The goal of this project is to test and improve an IoT (Internet of Things) application to enable farmers to save up to 30% water. In other words, I want to provide a tool to better manage soil irrigation in real time, save the cost of pumping while increasing your yield.

To achieve these results, I am using a promising technology: LoRaWAN. This technology is particularly interesting because it allows long-range transmissions (more than 10 km in rural areas) with very-low power consumption.

In the current experiment, two stations (nodes) are equipped with

  1. three Watermark tensiometric sensors, to measure the water content of the soil in kPa (6 Watermark sensors for the second station)

  2. one sensor for measuring soil temperature

  3. a rain gauge to count the drops delivered by the water-drip system.

  4. one sensor to measure air temperature, atmospheric pressure and humidity

  5. one sensor to measure the brightness (luminousity?)

  6. an IR sensor (in test phase) to measure the bud temperature)

On the second station, we added 3 additional tensiometric probes, 6 in all, positioned to observe the formation of the water bulb that will be formed with the arrival of heat and watering.

Every hour, the stations take the measurements and send them to the gateway, which processes the received data and transmits them to a remote server. A web interface will allow the farmer to view the status of their crop, from their smartphone, and in real time, from anywhere, such as during your breakfast.

Thus, it will be easier to choose the right moment to irrigate your soils, and to calculate the water needed.

We want more

I still wish to improve the project. Lanscape configuration plays an important role in data transmission. For example, a hill, a forest, the an elevation difference between the station(s) and the gateway, can interfere with data transmission.

A station too far from the gateway, taking also natural obstacles into account, will be unable to transmit data via the gateway. To remedy this problem, an additional gateway would be needed together with the necessary battery, solar panels and SIM card.

However, using LoRaWAN technology, it is possible to create a gateway-repeater with much-lower cost and with an extremely long battery life (in years) using only a 3000mA Lithium battery. In that way, we can make sure that the transmission of data is optimal with respect to the relief of the ground, with a cheaper device than an additional gateway.

Finally, I wish to make use of this coming summer to improve the stations, such that they will run during the following winter season, especially to monitor the temperature of the buds and on the consequences of late frost.

I want to acquire new sensors, ie, a pyranometer (to measure solar radiation), an anemometer (wind speed) and an infrared temperature sensor, to test the evapotranspiration of the plant.

IMPROVEMENT AND FINALISATION Electronic circuits are being replaced by a new and improved model:

  1. replacement of a circuit consuming too-much battery power

  2. modification of the programming of the microcontroller to improve the autonomy (58 minutes in sleep mode every 60 minutes).

  3. improved timing of measurements with a Real Time Clock (RTC)

  4. improvement of the power-supply mode of the tensiometric sensor, to have a more-precise result

  5. new custom PCB and smaller

  6. integration of the barometer and the luxmeter into the PCB

  7. Replacement of some connectors for easier mounting and connection of sensors

  8. Improved display of measurements on an LCD screen (display page-by-page)

  9. Using the SD card to save the module settings

Finally, I improved the web application (See rewards) with a more user-friendly display in the form of better graphics. This web application will need further development, especially for alarm management, when the soil condition has reached the critical threshold.

A FEW WORDS ON IRRIGATION SENSORS The Watermark ® tensiometric sensor calculates the water content of the soil in kpa. In other words, the suction force that the root must exert to extract water from the soil.

It is a robust and relatively inexpensive tool, which does not require any particular maintenance. It is easy to use and the measurements are precise. Its construction is adroit: a perforated cylinder made of stainless steel that supports a permeable membrane. Inside, there is a compact sand aggregate: the «granular matrix». At one end, a gypsum board and electrodes connected to two wires are placed to emerge on the surface of the ground. The gypsum board serves as a buffer against the differences in acidity and salinity of the soil, so that the electrical resistance operates between the electrodes which depend solely on the temperature of the soil.

Why supporting me

Your support is important to me. It will allow me to provide farmers with a tool to better manage the irrigation of their fields, in real time, and thus save on the cost of pumping and save up to 30% water.

It will also allow me to finance the realization of a relay station to optimize the transmission of data when the configuration of the ground creates obstacles. Finally, it will allow me to finance the planned improvements, and for the rest, cover the expenses already incurred.

I also want to replace the current gateways for a much more powerful and certified one.

As I wrote, It will mainly allow me to finance new stations (at least part of them), with the aim of extending this solution to neighboring farmers, and thus create a working group to perfect and finalize the operation of the solution.

  • 3 Watermark probes (Sfr 45 .– per probes)
  • a station (+/- Sfr 100 .–)
  • a gateway (+/- Sfr 550 .–, incl 12V battery, solar panel, solar controller, concentrator, raspberry, antenna, etc.)

But also, it will allow me to cover some expenses:

  • purchase of components to realize the gateway-relay and thus dispense with a second expensive gateway
  • communication campaign aimed at people of the profession to make known the interest of this project (newsletter, mail, flyer, poster, announcements)
  • participation in the annual conference (2020) The Things Network, Amesterdam. (This conference is very important because it is presented very enriching workshops and conferences (I participated in the 2018 conference))
  • financing of the new and improved printed circuit board (PCB) and its components

To prevent late frost (March-April 2020):

  • purchase of components to monitor bud freeze
  • purchase of a pyranometer, to measure solar radiation
  • infrared probes to measure the temperature of the buds
  • Subsidiary purchases

To cover some expenses already incurred

  • purchase of a soldering oven to assemble the new stations
  • Financing the Watermark Reader to verify and validate soil moisture measurements
  • Financing of the new printed circuit board (PCB) and its components
  • and all the electronic equipment necessary for the realization of this project, modules (soldering iron, magnifying glass, pliers, modules, probes, electronic components, etc …), including subsidiary purchases