Unser Traum vom Foodtruck: Ein Schritt in die Selbständigkeit

Wir sind Khatere und Kira. Unsere gemeinsame Reise startete vor zwei Jahren im Rahmen von Kiras Maturitätsarbeit. Mit dem Ziel, durch das Kochen eine interkulturelle Brücke zu bauen, schrieb Kira gemeinsam mit Khatere und zwei weiteren geflüchteten Frauen ein ganz besonderes Kochbuch, das neben den traditionellen Rezepten auch die persönlichen Fluchtgeschichten der drei Frauen behandelt.

Gemeinsam verbrachten wir unzählige Stunden in der Küche, wobei eine tiefe Freundschaft entstand, unabhängig vom Altersunterschied und unseren verschiedenen kulturellen Hintergründen. Davon inspiriert, gründeten wir 2021 gemeinsam Afghan Laziz mit dem Ziel, das afghanischen Soulfood in die Schweiz zu bringen und damit zugleich Katheres Selbstständigkeit voranzutreiben. Die Idee hinter Afghan Laziz basiert auf der gleichen Idee wie das Buch: mit Kochen und dem Teilen kulinarischer Schätze eine Verbindung zwischen Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund zu erstellen.

Wir wurden während der Geschäftsgründung von Capacity Zürich, einem Talent und Startup-Inkubator für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund, unterstützt. Seit diesem Zeitpunkt ist viel passiert: Wir bieten bereits Online–Kochkurse an und haben auch schon einen Catering-Service aufgebaut. Nun planen wir unseren nächsten grossen Schritt: Einen Foodtruck, um die afghanische Küche in die Strassen der Schweiz zu bringen.

Das wollen wir mit kulinarischer Begabung, starker Arbeitsmoral und mit viel Herzlichkeit und sozialem Engagement erreichen. Denn genau diese Zutaten haben uns mit Afghan Laziz dorthin gebracht, wo wir heute sind. Damit nun unser Startup sein volles Potenzial entfalten kann, brauchen wir deine Unterstützung.

Picture 90c724eb c1d9 4d55 8674 0ab54d417b27Picture 4be60557 2345 413e b45f 5a3b9977d0aaPicture 52c3e3ba 5d66 42c2 8429 2e22073d8173Picture e2777dae 3900 431d a955 98b3056bd03aPicture ec4b1e4a 4025 4c9d a67a 48ed9dff3ff1

Afghan Laziz ist...

◆ … ein Unternehmen, das köstliche afghanische Küche mit einem Schwerpunkt auf nachhaltigen, biologisch angebauten Zutaten anbietet.

◆ …ein Unternehmen, das vegetarische oder vegane Optionen anbietet und sich um eine Minimierung des Plastikverbrauchs bemüht.

◆ …ein Projekt mit einer aussergewöhnlichen Geschichte.

◆ …ein Unternehmen, das auf die Notlage von Geflüchteten aufmerksam macht und ihnen eine Stimme geben will.

Aus dem Persischen übersetzt bedeutet «Laziz» köstlich. Hinter dem exquisiten Essen von Khatere steckt aber noch viel mehr Bedeutung: eine unglaubliche Menge an Liebe, Lebensfreude und Mut zum Neuanfang in einem fremden Land. Obwohl Geflüchtete in der Regel nicht viel von ihrem Zuhause mitnehmen können, wenn sie Wüsten, Berge und Ozeane überqueren, bringen sie umso mehr durch ihr reiches kulturelles Erbe mit. Mit Afghan Laziz teilt Khatere die Schätze ihrer Heimat und ihre persönliche Geschichte mit uns.

Picture ad72f4ae 13d7 4e39 8ba6 82b12708ec00Picture b99fd98e f901 48d3 a645 9edd55b7f952Picture 4f7fdd1a 841a 426e b890 bf190d0d74e7Picture d80181fb ef2a 4202 a266 c8eac1288870Picture 6decffdd feae 4506 967f 97ef753a3f51Picture 42606cf4 4c66 48cd aceb db6f9d35f8d1Picture b9a0f385 4aa8 4e87 a224 f415d30c94aePicture 380e04ac 4055 4aac ba5e d15354f39064

Wir schaffen es nicht ohne Dich!

Die Flucht aus dem Heimatland muss oft innerhalb weniger Stunden geschehen. Das Ankommen in einem neuen, fremden Land dauert viele Jahre und bringt duch sprachliche und kulturelle Barrieren zahlreiche Herausforderungen mit sich. Die Integration erfordert Anstrengungen von beiden Seiten. Aber die Früchte dieser Arbeit werden auch von uns allen geteilt.

Wir haben viel Unterstützung von Capacity Zürich erhalten, um Afghan Laziz an diesen Punkt zu bringen. Auch haben wir bereits Online-Kochkurse bei Mitarbeiterveranstaltungen von Firmen wie Credit Suisse, Generali, Dow und Corning Schweiz durchgeführt und ihnen unser Projekt vorgestellt.

Hilf uns nun, Afghan Laziz den nächsten Schritt zu ermöglichen. Wir brauchen CHF 25’000, um die Anfangskosten für den Foodtruck zu decken und den Bau in Angriff zu nehmen. Weitere CHF 10’000 finanzieren wir selber. Der Kauf des Foodtrucks wird Khatere und ihrer Familie den Lebensunterhalt sichern und ihr ermöglichen, ihre grösste Leidenschaft mit uns zu teilen: Die Küche ihres Heimatlandes.

Mit deinem Beitrag zu Afghan Laziz….

◆ …hilfst du, einen Teil unseres Foodtrucks zu finanzieren, damit wir in der schweizerischen Streetfood-Szene Fuss fassen können.

◆ …unterstützt du eine geflüchtete Familie auf ihrem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit.

◆ …unterstützt du Nachhaltigkeit und Diversität in der Schweizer Gastronomie.

◆ …unterstützt du ein von Frauen gegründetes Unternehmen.

Und nicht zuletzt kannst du bald köstlichen afghanischen Streetfood probieren!

VIELEN DANK FÜR DEINEN BEITRAG!

Picture e7e4cbac 32f8 4f6a 8bcd cb9268f2ea36Picture 6b00ea7f fdb5 4d7c 99b8 25061804a196Picture 9a67148a 331f 4a59 b9ea 27e4a04bd39ePicture 941877c6 1316 49b1 9833 fc30c53b32c7Picture ff085e6a 208b 486e 87bf ae93fed47275Picture 8a990930 f2e7 444b 877d 63aaea9354efPicture e0eecf56 e45b 45c8 ac3e f6aeae1fef07Picture f14149a9 d5f7 495f aa7e 4edcbaf0d081Picture 102a0b52 3e65 43e2 80e5 df6b9722880a

Support for Refugee Start-Up

by Afghan Laziz

Zürich

Support an Afghan refugee family on their way to financial independence. It’s Khatere’s dream to run her own culinary business. One of her goals is to operate a food trailer. She needs your help!

CHF 31’345

104% of CHF 30’000

"104 %"
This is how it worksä

The «all or nothing» principle applies: The project only receives the funds if the funding target is reached or exceeded.

162 backers

Successfully concluded on 8/8/2021

A step towards independence: our own food truck

We are Khatere and Kira. Our journey together started two years ago as part of Kira’s high school thesis. With the aim of building an intercultural bridge through cooking, Kira wrote a cookbook together with Khatere and two other refugee women. In addition to traditional recipes, the book also shared the personal stories of the three women.

Together we spent countless hours in the kitchen, creating a deep friendship despite our different ages and backgrounds. Inspired by this, we founded Afghan Laziz in 2021. The idea behind Afghan Laziz is based on the same idea as the cook book: cooking and sharing culinary treasures as a connection between people from different cultural. At the same time, it gives Khatere and her family an opportunity to achieve independence and integrate into the Swiss labor market.

We were supported by Capacity Zurich, talent & startup incubator for persons with a refugee or migrant background. A lot has happened since then: We now offer online cooking courses and have set up a catering service. Now we are planning our next step: a food truck to bring the Afghan cuisine to the streets of Switzerland.

Culinary talent, a strong work ethic and a lot of warmth and social commitment have already brought Afghan Laziz quite far, but we need your support so that our start-up can develop its full potential.

Afghan Laziz is...

◆ … a company that offers delicious Afghan cuisine with an emphasis on sustainable, organic ingredients.

◆ …a project with an extraordinary history.

◆ …a company that wants to draw attention to the plight of refugees and give them a voice.

◆ …a company that offers vegetarian or vegan options and makes an effort to minimise plastic use.

«Laziz» translated from Persian means «delicious». Behind Khatere’s exquisite food, however, much more meaning can be found: an incredible amount of love, joie de vivre and courage to start over in a new home.

Although refugees usually cannot carry many possessions with them when they cross deserts, mountains, and oceans, they nonetheless bring so much through their rich cultural heritage. Through Afghan Laziz Khatere shares the culinary treasures of her homeland with us.

We cannot do this without you!

When refugees flee from war, violence and hunger, it often has to happen within a few hours. Truly arriving in a new, foreign country takes many years and brings numerous challenges due to language and cultural barriers. Integration requires efforts from both sides. But the fruits of this labour are also shared by all of us.

We have received a lot of support from Capacity Zürich to bring Afghan Laziz to this point. We have also already held online cooking classes at staff events from companies like Credit Suisse, Generali, Dow and Corning Switzerland and presented our project to them.

Help us take the next step. We need CHF 25,000 to cover the initial costs of the food truck and to start the conversion. We will be financing the remaining CHF 10’000 ourselves. The purchase of the food truck will provide a livelihood for Khatere and her family and allow her to share her greatest passion with us: The cuisine of her home country.

With your contribution to Afghan Laziz you…

◆ …help to finance part of our food truck so that we can gain a foothold in the Swiss street food scene.

◆ …support a refugee family on their way to financial independence.

◆ …support sustainability and diversity in Swiss gastronomy.

◆ …support a company founded by women.

And last but not least, you will soon be able to taste delicious Afghan street food!

THANK YOU FOR YOUR CONTRIBUTION!