70 Stimmen – eine Heimat

von David Lang

Frauenfeld

Der Thurgauer Festchor hat auf seiner Konzerttournee mit David Langs Lied «Heimat» einen Hit gelandet. Nun wird das Lied im Tonstudio aufgenommen. Dafür benötigen wir deine wertvolle Unterstützung!

CHF 6’195

123% von CHF 5’000

123 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

68 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 16.6.2022

«Heimat» als Musikvideo

Ich bin David Lang, Leiter des Thurgauer Festchors. Zusammen mit «meinen» Singenden nehme ich meine Komposition «Heimat» auf. Ausser dem Chor und mir (Chorleitung, Klavier und Gesang) sind dabei: Marisa Jüni (Gesang), Karin Sobaszkiewicz (Akkordeon), Christian Schwager (Trompete), Benjamin Bassetto (Posaune), Felix Meisterhans (Saxofon), Phil Dold (Perkussion) und Jean-Pierre Dix (Bass). Unsere Aufnahmesession wird von einem Profi-Kamerateam begleitet und als Musikvideo zum Lied veröffentlicht.

¯\_(ツ)_/¯Hoppla, das Video wurde vom Projektinitianten entfernt.

Was ist Heimat?

Wir alle haben eine eigene Vorstellung für Heimat. Wir denken an einen Ort, an ein Gefühl, an einen Geruch. Wenn der Thurgauer Festchor das Lied «Heimat» singt, spürt man die Einheit der Singenden, ihr Aufgehobensein im Lied, ihre Zugehörigkeit. Ist ein Chor oder ein Lied vielleicht auch Heimat? Ich glaube, ja. Und ich wünsche mir, dass viele Menschen im Gesang ihre/eine Heimat finden.

Das Video unten ist ein zweites Lied, das mich und den Thurgauer Festchor schon seit fast zwei Jahren begleitet. Ich habe die Sänger*innen gefragt, was Thurgau für sie bedeutet. Aus all den eingegangenen Antworten habe ich einen Text verfasst und ein Lied geschrieben: «Du bisch».

Was du genau unterstützt!

Eine professionelle Aufnahme will richtig gemacht sein und kostet deshalb Geld. Angefangen von der Saalmiete, wo aufgenommen wird, über den Tonmeister und die MusikerInnen bis zum Kamerateam, das unseren Spezialevent festhält.

Mit deiner Unterstützung trägst du dazu bei, dass ein ambitionierter Chor ein Projekt wagt, das ihn einen weiteren Schritt vorwärts bringt.

Mit deiner Unterstützung bist du ein Teil dieses einzigartigen Projekts und ganz nah dran am Geschehen.

Das Gesamtbudget für dieses Projekt beträgt 5’500 CHF. 4’500 CHF möchten wir mit deiner Unterstützung via Crowdfunding finanzieren, 1’000 CHF mit Eigenmitteln.

Die Aufwände sind:

  • Gagen BerufsmusikerInnen
  • Honorar Tonmeister (Aufnahme, Abmischen, Mastering)
  • Honorar Filmaufnahme und Bearbeitung des Videos
  • Saalmiete

Die Aufnahme wird von Manuel Egger vom Suburbansound Studio Winterthur gemacht. Seit einem Jahrzehnt arbeiten wir zusammen, er ist ein Meister seines Fachs.

Das Video wird von Hobbyraum-Films gemacht. Sie sind neu im Team, wir freuen uns, sie kennenzulernen.

Wir danken dir ganz herzlich für deine wertvolle Unterstützung und freuen uns darauf, dir das Resultat präsentieren zu dürfen.

  • Konzert in Weinfelden
    Konzert in Weinfelden
  • Fest der Chöre
    Fest der Chöre