Werde Langnau inklusiv. Ermögliche Bewegungstheater Workshops für alle: Begegnungs-Räume, um sich selbst und andere auf einer kreativen Ebene zu erleben, entdecken und spielen.

CHF 5’238

104% von CHF 5’000

104 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

38 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 17.3.2024

Dorf-Theater (?)

Im Jahr 2022 rufen die Jugendfreundinnen Ioana Wigger (FaBe / Theaterschaffende) und Laura Schuler (Musikerin) in der Gemeinde Langnau im Emmental ein inklusives Theaterangebot ins Leben. Unterwegs zu einer barrierefreien Gesellschaft verfolgt ’Langnau inklusiv’ eine im Ansatz nonverbale und musikalische Theatersuche nach dem poetischen Grund des Lebens. Wir mieten Veranstaltungs-Räume und laden alle Menschen ein, sich im bewegten Spiel zu begegnen. Oft sind es ganz einfache Dinge wie z.B. die Verbindung zwischen zwei Teilnehmenden durch eine Schnur, die eine Kommunikation auf einer neuen Ebene ermöglichen und schlussendlich in eine choreografische Theaterszene führen kann. Ganz ohne Worte.

Theater ohne Barrieren

Diese Theatersuche ist im Jahr 2023 mit rund 20 Workshop-Einheiten und einer kleinen mutigen Gruppe gestartet und hat uns in eine erste öffentliche Darbietung geführt. (Siehe Video.) Inklusion bedeutet für uns eine Notwendigkeit der Teilhabe für alle Menschen unserer vielfältigen Gesellschaft. Unsere Workshops und Shows wollen wir daher auch nach dem Pay-what-you-want Prinzip bzw. gegen Kollektebeitrag anbieten. Als Unterstützer:in hilfst du, maximale Zugänglichkeit für alle zu ermöglichen.

Ioana mit frischgedruckten Flyers für die erste WS-Serie 2023
Ioana mit frischgedruckten Flyers für die erste WS-Serie 2023

Danke.

Bei erfolgreicher Finanzierung können wir bereits im März mit der nächsten WS-Serie (einmal wöchentlich) starten und am Erfolg von 2023 direkt anknüpfen.
Bei Überfinanzierung können wir unser Angebot voraussichtlich noch vor dem Sommer mit weiteren WS-Terminen entsprechend dem Interesse potenzieller Teilnehmenden ausbauen. Unter den Belohnungen für Unterstützende findest bestimmt auch du ein konkretes oder assoziatives Angebot zur ’Teilhabe’ an unserem Dorf-Projekt - oder du lässt dir sogar selbst künstlerisch von uns unter die Arme greifen? (Check alle Belohnungen!) Wir freuen uns auf dich. ^^