Ein enormer Bedarf an Wissen über den Arktischen Ozean

Für die meisten von uns scheint die Arktis in weiter Ferne zu liegen. Die empfindliche Balance dieser entlegenen, gefrorenen Länder und Ozeane ist jedoch essentiell für die Erhaltung des Gleichgewichts auf unserem gesamten Planeten und für alles Leben. Es besteht ein beträchtlicher Bedarf an Wissen, um die arktischen Ökosysteme, Meeressäuger und ihre Lebensräume zu schützen, aber die Ressourcen sind knapp. Die Polarregionen sind äusserst schwer zugänglich und vorhandene Daten sind oft nicht frei verfügbar.

Die GLACIALIS-Expedition: Bewusstsein für den Schutz des Arktischen Ozeans schaffen

Als Antwort darauf hat sich ein vielseitiges Team von Wissenschaftlern, Fotografen und Filmemachern zusammengeschlossen, um die GLACIALIS-Expedition ins Leben zu rufen. Wir haben eine Leidenschaft für die Natur, das Meer und die offene Wissenschaft. Durch das GLACIALIS-Projekt wollen wir zum Verständnis des Arktischen Ozeans durch offen zugängliche Daten und reproduzierbare Protokolle beitragen. Wir wollen das öffentliche Bewusstsein für seinen Schutz fördern, indem wir audio-visuelle Produktionen veröffentlichen, die gesammelten Daten und unsere Erfahrungen teilen.

In 3 aufeinanderfolgenden Sommersaisonen 2021-2023 werden wir mit unserer Mikro-Forschungsplattform, dem Segelschiff Atlas, in die Arktis aufbrechen. Bevor wir die Segel Richtung Norden setzen, werden wir das Setup und die Ausrüstung testen, während wir die Meeresfauna auf den Azoren beobachten. Im Mai 2021 wird uns unsere erste Expedition dann nach Grönland führen, und wir werden 2022 und 2023 für zwei weitere Expeditionen in die Arktis zurückkehren.

Ein offenes Wissenschaftsprojekt mit zukunftsweisender Spitzentechnologie

Die GLACIALIS Expedition plant, die nördlichen Meere zu durchqueren und Daten über die Meeresfauna und ihren Lebensraum (Plankton, Makro- und Mikroplastik) zu sammeln, um den Klimawandel und den anthropogenen Einfluss zu messen.

Picture e77e4f7b 5330 447e bed1 87a17c163930Picture 6ff20957 30a7 4b2c 86eb e0282d250ec1Picture 7424a30f e56f 4b32 9c91 94c9b2200eadPicture 613aaa07 aa35 4fb9 bacd 7a1269e6c986Picture 17d8d51f de27 40d4 8da2 94c0d17a8047Picture 457ef707 3cc6 494b b270 ed9ac7994fdaPicture de0386b7 5fc5 441f 979b 01fd9b204ee4Picture f14165f3 f389 4b2b 897a 928c6fd4e95fPicture 669695d4 5772 4e45 9e3a 7272cbbe5e52Picture ec57809a f0e1 41cb b735 79c37613bd4dPicture e7df8d3e 9fe1 463b b55c 4d291ad504efPicture 126df8d4 6e3f 4e96 bbe3 8dd410fb5578Picture 170f391d de04 4d1c 951a 74d941917286Picture 8cb5922e aa35 4756 a123 75193059edfdPicture f0fd8abf 3b5a 49a7 b316 20e1c6bb487d

Innovative Protokolle und Technologien

In Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Forschern, Instituten, Gemeinden, Universitäten, NGOs und Regierungen wählen und entwickeln wir innovative Forschungsprotokolle. Unser Ziel ist es, Protokolle zu entwickeln, die praktisch, leicht zu replizieren, und an kleine Forschungsplattformen angepasst sind. Wir werden verwenden:

  • akustische Geräte, um die Lärmbelastung zu überwachen und Walarten zu identifizieren.
  • eine Wärmebildkamera, um Meeressäuger aufzuspüren und ihr Stressniveau zu ermitteln. Mit dieser Technologie werden wir auch zur Entwicklung einer Navigationshilfe für Schiffe beitragen: Unsere Daten zur Identifizierung von Meeressäugern werden es unseren Partnern ermöglichen, ihr System zur Vermeidung von Kollisionen zwischen Schiffen und Walen zu verfeinern.
  • UAVs, um Luftaufnahmen von Walen zu machen, ihren Gesundheitszustand durch Photogrammetrie zu erfassen und zu dokumentieren und Anzeichen von Verstrickungen oder Kollisionen mit Schiffen zu erkennen.
  • Physikalisch-chemische Wassermessungen, Planktonproben, Mikro- und Makrokunststoffproben und Umwelt-DNA-Proben.

Offener Zugang zu Daten

In unserem dringlichen Bestreben, offene Wissenschaft zu fördern, werden wir unsere Daten auf offenen und öffentlich zugänglichen Online-Plattformen zur Verfügung stellen. Darüber hinaus arbeiten wir direkt mit einer Vielzahl von Forschern, Instituten, Gemeinden, Universitäten, NGOs und Regierungen zusammen.

Ein audiovisuelles Dokumentationsprojekt, um das Bewusstsein für den Schutz des Arktischen Ozeans zu stärken.

Wir sind gespannt darauf, die Daten und Ergebnisse, die Abenteuer und Probleme, die Höhen und Tiefen, denen wir begegnen werden, zu teilen, sowohl in Echtzeit während unserer Expedition als auch nach unserer Rückkehr an Land!

Wir planen:

  • das Mitverfolgen unserer Expedition über soziale Netzwerke in Echtzeit zu ermöglichen,
  • unsere Reisetagebücher und Blogartikel über unsere wissenschaftlichen Entdeckungen zu veröffentlichen,
  • einen Dokumentarfilm zu erstellen,
  • ein Hörspiel zu erstellen,
  • professionelle High-Definition-Fotos von den wunderbaren Meeressäugern und arktischen Landschaften aufzunehmen,
  • unsere Expedition auf Konferenzen und in Schulen zu präsentieren
Picture 83d2c050 6741 4f14 a0a6 a2d9338fb97fPicture b70abf25 993a 4003 8225 6d5b4a3d2ee8Picture 3421cf25 2860 4e01 9a68 7236f367bdc0Picture f3a6108a 0e26 4c53 ad17 5aa2d9a61101Picture d86227d8 c43d 48d1 b782 75385d503e25Picture b950550b a94c 4f6c 9bea 85965c4b9ce4Picture f981066f 1339 4542 bde7 79b1f233172ePicture af853553 d507 486f a43d 06a55b4c3e21Picture ab6c0048 d7d5 46a4 ba1e 53a933a75e72Picture 091e82c3 bb72 4e45 a55f 9c55f2513951Picture 323419e7 592f 4ca4 a9e6 a98339db9a11Picture edf7723b c441 4bf0 9b72 be68b1c3be52Picture a2268bdb 97aa 432d 9390 973ddf5e39f3Picture 36efcc11 a4cf 47eb 8d06 eff107e0df60Picture dea0374b 3b95 4351 9201 611e04d99307

Wir brauchen Dich!

70 % des Projekts sind bereits finanziert. Damit die Expedition starten und ihre wissenschaftlichen Ziele erreichen kann, brauchen wir Deine Hilfe zur Deckung der restlichen 30% des Budgets.

Mit CHF 30’000 werden wir in der Lage sein, die für die Navigation in den Polarregionen notwendige Grundausstattung an Sicherheits- und Kommunikationsausrüstung sowie das essentielle wissenschaftliche Material zur Durchführung unserer Datenerhebung zu erwerben. Die Satellitenkommunikationsausrüstung wird uns auch erlauben, mit Euch und den Studenten, die unsere Mission auf See verfolgen werden, in Kontakt zu bleiben!

  • Satellitenkommunikationsgerät
  • an die Polarregionen angepasste Schutzkleidung
  • Ausrüstung zum Sammeln von Mikroplastik, Multiparametersonde, Fotoausrüstung

Wir werden auch in der Lage sein, das Boot ökologisch auszustatten und zur Verpflegung der Mannschaft beizutragen:

  • ein System zur Trinkwassergewinnung zu installieren
  • einen Beitrag zu den Kosten für die Verpflegung der Besatzung zu leisten
  • ein zusätzliches Segel für das Boot anzufertigen

Mit dem Idealbudget von CHF 72’000 werden wir alle innovativen wissenschaftlichen Projekte durchführen können, die uns am Herzen liegen!

  • den Stress der Tiere mit einer Wärmekamera zu dokumentieren
  • DNA-Proben aus der Umwelt zu sammeln
  • interaktive Lehrmittel zu entwickeln, sowie Ausstellungen und Konferenzen zu organisieren

Mit 100’000,- werden wir in der Lage sein, das freiwillige Team für 5 Monate Expedition zu entschädigen und 3 Monate Analysen zu bezahlen.

Picture fcef6bd8 cff0 41c2 b6c9 37bf260363b4Picture 34dc8526 2fce 49a5 ac82 3e14d948f184Picture b37b5922 e3a2 4bed afc3 b8543fc989c9Picture d1e0e3b0 eab4 4b7b b656 753596f01522Picture c119d3bd 108f 4212 98c3 82fba0b722a9Picture 85d3f907 28cd 493d 8ba0 7d752753eb74Picture a6f17300 343c 43af aece b12163a06867Picture be25df03 9c05 4671 9ff8 7d74fe1dfbeaPicture b781b26f 3f23 4818 be8d 2331877e3d98Picture 9e304a83 23ae 4408 b9e5 8c47dbb1cc67Picture e3fcdb3b b5a6 4766 8b4e 8754d8b04321Picture 9738f8b5 a889 4ddf 9c34 778055797e1a

A significant need for knowledge of the Arctic Ocean

For most of us, the Arctic seems a long way away. However, the delicate stability of these far-off frozen lands and oceans is essential to maintaining a balance on our entire planet and for all its life. There is a significant need for knowledge to protect the Arctic ecosystems, marine mammals and their habitats, but resources are scarce. The polar regions are exceptionally difficult to access and not all existing data is being shared openly.

The GLACIALIS expedition: raising awareness for the protection of the Arctic Ocean

In response to this, a diverse team of scientists, photographers, and artists has joined to create the GLACIALIS expedition. We are passionate about nature, the sea and open science. Through the GLACIALIS project, we strive to contribute to the understanding of the Arctic Ocean through open access data and replicable protocols. We aim to raise public awareness for its protection by publishing audio-visual media resources, sharing the collected data, and our experiences.

We will venture into the Arctic region for 3 consecutive summer seasons 2021-2023 on our micro research platform, the sailing ship Atlas. Before setting sail towards the North, we will test the setup and our equipment by observing the marine fauna of the Azores. In May 2021, our first expedition will then lead us to Greenland, and we will return for two more expeditions in 2022 and 2023, respectively.

The GLACIALIS Expedition plans to cross the seas of the North and collect data on marine fauna and their habitat (plankton, macro and micro plastics) to measure climate change and anthropogenic impact.

Picture e77e4f7b 5330 447e bed1 87a17c163930Picture 6ff20957 30a7 4b2c 86eb e0282d250ec1Picture 7424a30f e56f 4b32 9c91 94c9b2200eadPicture 613aaa07 aa35 4fb9 bacd 7a1269e6c986Picture 17d8d51f de27 40d4 8da2 94c0d17a8047Picture 457ef707 3cc6 494b b270 ed9ac7994fdaPicture de0386b7 5fc5 441f 979b 01fd9b204ee4Picture f14165f3 f389 4b2b 897a 928c6fd4e95fPicture 669695d4 5772 4e45 9e3a 7272cbbe5e52Picture ec57809a f0e1 41cb b735 79c37613bd4dPicture e7df8d3e 9fe1 463b b55c 4d291ad504efPicture 126df8d4 6e3f 4e96 bbe3 8dd410fb5578Picture 170f391d de04 4d1c 951a 74d941917286Picture 8cb5922e aa35 4756 a123 75193059edfdPicture f0fd8abf 3b5a 49a7 b316 20e1c6bb487d

Innovative protocols and technologies

In collaboration with a diverse body of researchers, institutes, communities, universities, NGOs and governments we select and develop innovative research protocols. Our goal is to develop protocols that are practical, adapted to small research platforms and easily replicable. We will use:

  • Acoustic devices to monitor noise pollution and identify whale species.
  • A thermal camera to detect marine mammals and assess their stress level. With this technology we will also contribute to developing a navigational aid for ships: our marine mammal identification data will enable our partners to refine their system to avoid collisions between ships and whales.
  • UAVs to take aerial images of whales, measure and document their health by photogrammetry and detect signs of entanglement or collisions with ships.
  • Physico-chemical water measurements, plankton sampling, micro and macro plastics and environmental DNA.

Open access data In our strong desire to encourage open science, we will share our data on open and publicly available online platforms.

We are eager to share the data and results, the adventures and issues, the ups and downs we will encounter, both, in real time during our expedition and on our return to dry land!

We plan to:

  • allow real-time tracking of our expedition on social networks
  • share our travel diaries & blog articles on our scientific discoveries
  • create a documentary film
  • create a radio play
  • capture professional high definition photographs of the wonderful marine mammals and arctic landscapes
  • present our expedition at conferences and in schools
Picture 83d2c050 6741 4f14 a0a6 a2d9338fb97fPicture b70abf25 993a 4003 8225 6d5b4a3d2ee8Picture 3421cf25 2860 4e01 9a68 7236f367bdc0Picture f3a6108a 0e26 4c53 ad17 5aa2d9a61101Picture d86227d8 c43d 48d1 b782 75385d503e25Picture b950550b a94c 4f6c 9bea 85965c4b9ce4Picture f981066f 1339 4542 bde7 79b1f233172ePicture af853553 d507 486f a43d 06a55b4c3e21Picture ab6c0048 d7d5 46a4 ba1e 53a933a75e72Picture 091e82c3 bb72 4e45 a55f 9c55f2513951Picture 323419e7 592f 4ca4 a9e6 a98339db9a11Picture edf7723b c441 4bf0 9b72 be68b1c3be52Picture a2268bdb 97aa 432d 9390 973ddf5e39f3Picture 36efcc11 a4cf 47eb 8d06 eff107e0df60Picture dea0374b 3b95 4351 9201 611e04d99307

We need you!

70% of the project is already funded. To enable the expedition to set off and accomplish its scientific objectives, we need your help to cover the remaining 30% of the budget.

With CHF 30’000 we will be able to acquire the basic security and communication equipment necessary for navigation in the polar regions, as well as the essential scientific material to carry out our data collection. The satellite communication equipment will also allow us to keep in touch with you and with the students who will follow our mission at sea!

  • satellite communication device
  • protective clothing adapted to the polar regions
  • microplastics collection equipment, multiparameter probe, photographic equipment

We will also be able to fit out the boat in an ecological way and contribute to feeding the crew:

  • install a drinking water production system
  • contribute to the cost of food for the crew
  • make an extra sail for the boat

With the ideal budget of CHF 72’000 we will be able to carry out all the innovative scientific projects that are important to us!

  • documenting animal stress with a thermal camera
  • collect environmental DNA samples
  • develop interactive educational tools, organize exhibitions and conferences

With CHF 100’000 we will be able to compensate the volunteer team for 5 months of expedition and pay for 3 months of analysis.

The GLACIALIS expedition must be flexible and adaptable: The team will have to skillfully manage logistical issues and adjust to unpredictable changes that they will encounter before, during and after the expedition. The acquired funding received will be used solely to achieve the above objectives, regardless of possible delays and changes in the itinerary.

Picture fcef6bd8 cff0 41c2 b6c9 37bf260363b4Picture 34dc8526 2fce 49a5 ac82 3e14d948f184Picture b37b5922 e3a2 4bed afc3 b8543fc989c9Picture d1e0e3b0 eab4 4b7b b656 753596f01522Picture c119d3bd 108f 4212 98c3 82fba0b722a9Picture 85d3f907 28cd 493d 8ba0 7d752753eb74Picture a6f17300 343c 43af aece b12163a06867Picture be25df03 9c05 4671 9ff8 7d74fe1dfbeaPicture b781b26f 3f23 4818 be8d 2331877e3d98Picture 9e304a83 23ae 4408 b9e5 8c47dbb1cc67Picture e3fcdb3b b5a6 4766 8b4e 8754d8b04321Picture 9738f8b5 a889 4ddf 9c34 778055797e1a