Ein Kinderlager, in dem alle in Gebärdensprache miteinander kommunizieren? Für gehörlose Kinder ein Paradies! Sie verstehen alles und sind nicht ausgeschlossen. Können sich die Kids auch 2023 freuen?

CHF 5’740

104% von CHF 5’500

104 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

61 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 29.3.2023

Was bieten diese Kinderlager für gehörlose Kinder?

Eigentlich sind es Kinderlager wie du sie vielleicht aus deiner eigenen Kindheit kennst: Spiele, Spass, zusammen kochen und essen. Der einzige – aber entscheidende – Unterschied hier: Alle kommunizieren in Gebärdensprache, auch die Betreuungspersonen und die Köchin oder der Koch. Denn auch sie sind gehörlos. Das bedeutet für die Kinder: Alle verstehen mich! Ich gehöre dazu! Ich bin gleich wie die anderen. Denn über 90% der gehörlosen Kinder haben hörende Eltern, die Kommunikation zu Hause ist also eine ständige Herausforderung.

Dafür brauchen wir deine Unterstützung

Mit deiner Hilfe können wir dieses Kinderlager auch im 2023 durchführen. Die Teilnahme am Lager ist zwar kostenpflichtig, deckt aber bei weitem nicht alle Kosten. Daher sind wir auf deine finanzielle Unterstützung angewiesen, damit wir das Kinderlager durchführen können. Trage mit deinem Beitrag zu einer inklusiveren Welt bei – herzlichen Dank!

Warum sind diese Lager für gehörlose Kinder so wichtig?

Hier ist für eine Woche alles anders. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Gebärdensprach-Fähigkeiten zu verbessern, vor allem im Austausch mit den erwachsenen, gehörlosen Betreuungspersonen. Diese dienen ihnen auch als Vorbild und sie erfahren von ihnen viel Nützliches, wie man einen hürdenreichen Alltag als gehörlose Person meistern kann. In dieser sicheren Umgebung können die Kinder unbeschwert spielen und sich frei ausdrücken, ohne sich ausgeschlossen oder unverstanden zu fühlen. Dank der Gebärdensprache können die Kinder ihr Selbstbewusstsein und ihre sozialen Fähigkeiten stärken und sich in ihrer Identität als Gehörlose unterstützt fühlen. So bieten diese Kinderlager neben Spiel und Spass auch die Möglichkeit für sprachliche Förderung und eine Plattform für soziale Interaktion und emotionale Entwicklung.