Jeux d'Air

Mit unserer Einspielung «Jeux d’Air» präsentieren wir französische Klaviermusik in einem ganz neuen Gewand – arrangiert für unsere Besetzung, das Reed Quintet (Oboe, Klarinette, Saxophon, Bassklarinette und Fagott). Kammermusik ist unsere Leidenschaft und wir lieben die farbenprächtige Klangsprache unserer Besetzung. Die delikate Musik des Programms eignet sich besonders gut, das ganze Klangspektrum unseres Ensembles zu zeigen. Vier der Werke wurden eigens für «Jeux d’Air» arrangiert.

«Jeux d’Air» wird am 20. Oktober 2021 beim Label Prospero Classical erscheinen.

Reeds in Motion

Reeds in Motion ist eine innovative Formation. Wie der Name schon andeutet, bringt sie Rohrblattinstrumente in einer ungewöhnlichen und neuartigen Kombination zusammen, die sowohl Intimität als auch orchestrale Fülle ermöglicht – dank einer reichen und faszinierenden Palette von Klängen.

Beheimatet in der Schweiz, konzertiert Reeds in Motion sowohl hierzulande – unter anderem am Menuhin Festival in Gstaad, im Rahmen von Lavaux Classique und KlangBasel – als auch international, so zum Beispiel für France Musique in Paris und am International Wind Festival in Jerewan. Dem Ensemble sind zahlreiche Bearbeitungen zu verdanken, die das Repertoire dieser Besetzung erweitern und die (Wieder-)Entdeckung bekannter Werke mit neuen Klangfarben ermöglichen. Dafür arbeiten die Musiker*innen eng mit dem Arrangeur Stefan Schröter zusammen. Reeds in Motion entwickelt seine Programme, in die es auch zeitgenössische Stücke miteinbezieht, um konkrete Themen herum und kann so den Klangreichtum des Rohrblattquintetts voll zur Geltung bringen.

Gegründet 2017 von Catarina Castro (Oboe), Lionel Andrey (Klarinette), Rahel Kohler (Saxophon), Filipa Nunes (Bassklarinette) und Till Schneider (Fagott), sind die Mitglieder allesamt gefragte SolistInnen, Kammer- und OrchestermusikerInnen. Sie spielen unter anderem mit dem Orchester der Oper Zürich, dem Berner Symphonieorchester, dem Kammerorchester Basel, dem Orchester der Lucerne Festival Alumni, dem Sinfonieorchester Basel, dem Trio Eclipse und dem Ensemble Zefirino.

Content

Deine Unterstützung ist wertvoll!

Die Realisierung dieser CD ist für uns ein nächster wichtiger Schritt auf unserem Weg als erfolgreiches und ambitioniertes Kammermusik-Ensemble. Sie dient uns als Aushängeschild und trägt dazu bei, dass wir auch in Zukunft viele weitere Möglichkeiten erhalten, Konzerte zu spielen und unsere Musik und Leidenschaft mit dem Publikum zu teilen.

Eine professionelle CD-Aufnahme, deren Produktion und Vertrieb sind eine grosse Investition – dafür sind wir auf Deine Unterstützung angewiesen!

Jeux d'Air

With our recording «Jeux d’Air» we present french piano music in a whole new way, arranged and transformed especially for our Reed Quintet: oboe, clarinet, saxophone, bass clarinet and bassoon. Chamber music is our passion and we are devoted to the combination of sound colors of each instrument. The delicate nature of this program showcases the full spectrum of our ensemble’s sound. Four of the works were arranged especially for «Jeux d’Air».

«Jeux d’Air» will be released on October 20, 2021 on the Prospero Classical label.

Reeds in Motion

Reeds in Motion is an innovative formation. As the name suggests, it brings together reed instruments in an unusual and novel combination that allows for both intimacy and orchestral fullness, thanks to a rich and fascinating palette of sounds.

Based in Switzerland, Reeds in Motion performs both in this country – notably at the Menuhin Festival in Gstaad, as part of Lavaux Classique and KlangBasel – and internationally, for example for France Musique in Paris and at the International Wind Festival in Yerevan. The ensemble has initiated numerous arrangements; these expand the repertoire of this instrumentation and enable, through new tonal colors, a (re)discovery of well-known works. For this purpose, the musicians work closely with the arranger Stefan Schröter. The ensemble also incorporates contemporary pieces into its concerts. Reeds in Motion designs its programs around particular themes that allow the musicians to exploit the full richness of sound of the reed quintet.

Founded in 2017 by Catarina Castro (oboe), Lionel Andrey (clarinet), Rahel Kohler (saxophone), Filipa Nunes (bass clarinet), and Till Schneider (bassoon), the members are all sought-after soloists, chamber and orchestral musicians. They play with the Zurich Opera Orchestra, the Bern Symphony Orchestra, the Basel Chamber Orchestra, the Lucerne Festival Alumni Orchestra, the Basel Symphony Orchestra, the Trio Eclipse and the Ensemble Zefirno, among others.

Content

Your support is very valuable!

The production of this CD is the next step for our musical growth as a successful and ambitious chamber music ensemble. It serves as a figurehead for the ensemble and helps us to reach new audiences, music enthusiasts, and concerts promoters as we search for more opportunities to perform in the future and to share our music and passion with the audience.

A professional CD recording, its production, and distribution are a big investment - for this we are reliant on your support!