Einblicke in die Hexenwelt damals & heute

«Hexerei ist ein Menschheitsthema, liefert sie doch eine Erklärung für das Unglück in der Welt und eröffnet die Hoffnung auf eine aktive Beeinflussung des Schicksals jenseits der Gesetze der Natur. Indem wir uns damit beschäftigen, erfahren wir viel über kollektive und individuelle Sorgen und Hoffnungen, Deutungsmuster und Verhaltensformen.»

  • Wolfgang Behringer

Während unseres achtjährigen Bestehens als Privatmuseum, ohne die Unterstützung öffentlicher Gelder, alle Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich, konnten wir jährlich 2800 – 4500 Besucher aus der Schweiz und der ganzen Welt begeistern, informieren, überraschen und ihnen bei unterschiedlichen Forschungen und Erkenntnissen weiterhelfen. Die Ausstellung Hexen stellt die Hexenprozesse der Schweiz und in Europa vor, beleuchtet die Auswirkungen in die heutige Zeit. Dazu gehört auch die Präsentation des Ergebnisses unserer intensiven Forschung zu den noch vorhandenen Prozessakten in den Archiven der Schweiz sowie die Darstellung aller Aspekte die zur Bezeichnung Hexe gehört haben und noch gehören. Die Ausstellung öffnet ein Fenster in die Geschichte des Schweizer Volks- und Aberglaubens, erzählt Sagen und belebt das Brauchtum unserer Vorfahren, erklärt die Nutzung der Amulett- und Hexenpflanzen und macht sich via die unkonventionelle Heilmethoden der frühen Zeit, auf die Suche nach dem universellen Heilmittel. Dabei darf auch die Welt der Divination und Mantik nicht fehlen, wie Tarot, Astrologie, Spiegelschau, Runen, Ogham und Teeblätter bzw. Kaffeesatzlesen. Magie und Zaubersprüche gehören mit zu den ältesten Aufzeichnungen aus allen Gebieten der Welt. Mit Harry Potter wurden uns diese auch in der heutigen Zeit wieder bewusst gemacht. Wo aber liegt der Ursprung von Abracadabra und anderem Hokuspokus. Gesundheit und Glück sind zentrale Themen im Leben des Menschen. In Zeiten schlechter medizinischer Versorgung, die noch dazu von einem Weltbild geprägt waren, das als gottgegeben annahm, was immer auch geschieht, hatte der Mensch bedrohlichen Lebenssituationen wenig Rationales entgegenzusetzen. Neben Gebeten, religiösen Bräuchen und Ritualen nutzte man eine Vielzahl von Pflanzen, Mineralien, Fossilien, Tieren und tierischen Produkten für Heilzwecke ebenso wie zur Beeinflussung des persönlichen Schicksals, als Schutz vor den unzähligen Gefahren für Leib und Seele, zur Abwehr von Hexen und Dämonen und zur Abwendung von Naturkatastrophen. Das Hexenmuseum Schweiz bietet einen neutralen aber fachmännischen Rahmen, sich mit diesen spannenden Themen auseinander zu setzen und sich zu informieren.

Picture cf4d32a8 b459 48ea 909c 1e43e895e016Picture 9f9ded3e e170 47a2 9ff0 7af4036e31f0Picture ca9058a2 2aa2 4b52 9082 d15d5bdd447dPicture ac5cde00 091b 4106 af66 a23ec5a4db10Picture cfd08704 9b59 45da ab71 564b9800356aPicture afed1c5a 66cd 4f71 865e cf41e84677afPicture 135b6339 5458 4381 9d16 297120b85b56

Das Besondere an meinem Projekt

Das Hexenmuseum Schweiz ist das einzige seiner Art im deutschsprachigen Europa. Unsere Sammlung umfasst über 1’000 Exponate zum Thema. Hexen begegnen uns auch in der heutigen Zeit im Alltag durch unsere Sprache, Ausdrücke wie: «das ist doch keine Hexerei» oder «ich kann nicht hexen», «wie verhext» kennen und benutzen wir alle. Auch die «Hexenjagd» und die eher unfreundliche Bezeichnung einer gewissen Gattung von Frauen mit «Wetterhexen» sind nach wie vor geläufig. Wen einmal der «Hexenschuss» plagt und sich fragt wie es ist wenn es «mit dem Teufel zugeht» und woher der Namen des «Schwarzen Peters» stammt, muss sich in die Zeit der Hexenprozesse begeben. Viel Brauchtum wird heute noch gepflegt ohne jedoch die Bedeutung beziehungsweise den Ursprung zu kennen. Oder wissen Sie warum wir mit Gläser anstossen, am Neujahr rote Unterwäsche tragen, niemals einen Schirm im Haus öffnen sollten, die schwarze Katze und Freitag der 13. angeblich Unglück bringen und wir uns toi, toi, toi wünschen? Ein Blick in die Geschichte eröffnet uns viele Zusammenhänge, fördert das Verständnis für die Entstehung verschiedener Bezeichnungen und unserer weltlichen Vorstellung. Die Begegnung mit unserer Vergangenheit ermöglicht eine kritische Würdigung der Errungenschaften.

Picture 2924700d 8175 4a20 8308 9bfecedfc1ecPicture 5009d09c e2d3 478b 99b8 adfd12402f4dPicture ee4465d2 6936 4ad9 a337 3efee320a1f2Picture 91d52e16 3f08 46c6 be90 f7492909d7c0Picture 8fbc80c0 fd7a 4f1f af2d 0ba82cc72339Picture 2651f4a7 082a 4ef1 a61e 6a811f30b26b

Dafür brauchen wir eure Unterstützung

  • Ein großes Anliegen der neuen Ausstellung, ist die wissenschaftliche Überarbeitung und Übersetzung in die englische Sprache. So wird sie auch für die fremdsprachlichen nationalen und internationalen Besucher zugänglich.
  • Wir schreiben einen umfassenden Museumsführer zum kompletten Inhalt der Dauerausstellung, diesen möchten wir auch in die englische Sprache übersetzen und drucken.
  • Aufgrund des historischen Gebäudes müssen alle Texte neu konzipiert und gedruckt werden.
  • Wir gestalten einen beschilderten Amulett- und Hexenpflanzen Garten für unsere Besucher.
  • Wir möchten gerne spannende Referate und Literaturabende mit externen Fachleuten organisieren.
  • Aufzeigen der Geschichte und der Bewohner des Schlosses Liebegg
Picture a9f0dcac 25b8 4d1e a9d0 d50c44cd8e02Picture 1bfc2b78 b736 4c6b 9031 8fd465c81eafPicture 761cd974 8b12 4ce8 8431 13b511183beaPicture 1a3a1722 fafb 47da aa8b 653b38d79e82Picture 893c1c42 c9ba 4eaf ac0c 85813d29e644Picture 8cdf8328 fd0e 466d 8d7e c7bc9ca30bcc

Insights into the world of witches back then & today
In spring 2018, the Museum of Witchcraft Switzerland will present a large, newly revised exhibition on the topic in German and hopefully English.

CHF 21’195

105% of CHF 20’000

"105 %"
This is how it worksä

The «all or nothing» principle applies: The project only receives the funds if the funding target is reached or exceeded.

65 backers

Successfully concluded on 6/2/2018

Witches now and then

«Witchcraft is an important theme of humankind, it is for some an explanation of all the misfortune in the world and opens the hope of being able to actively influence the fate, outside the law of nature. In dealing with this, we learn a great deal about collective and individual concerns and hopes, patterns of interpretation and forms of behavior»

During our eight years of existence as a private Museum, without the support of public funds, all employees work honorary, we were able to inspire, inform, surprise and help with different researches and findings annually 2800 - 4500 visitors from Switzerland and the whole world. The exhibition «Witches» introduces the witch trials of Switzerland and Europe and sheds light on the effects of today. This includes the presentation of the result of our intensive research on the remaining process files in the archives of Switzerland and the representation of all aspects that have belonged to the name «witch» and still belong today. The exhibition opens a window into the history of Swiss folklore and superstition, tells sagas and revives the customs of our ancestors, explains the use of amuletts and witch plants and makes use of the unconventional healing methods of the early days, in search of the universal remedy. The world of divination and mantik should not be missing, as Tarot, astrology, scrying, runes, Ogham and tea leaves reading. Magic formulas and spells are among the oldest records from all areas of the world. With Harry Potter we have been made aware of this again today. But where is the origin of Abracadabra and other hocus-pocus? Health and happiness are central themes in human life. In times of poor medical care, which were also characterized by a world view that took God-given whatever happens, man had to counter threatening life situations with little rationality. In addition to prayers, religious customs and rituals, a variety of plants, minerals, fossils, animals and animal products for healing purposes as well as to influence the personal fate, as protection against the countless dangers for body and soul, to ward off witches and demons and to avert natural disasters. The Hexenmuseum Schweiz offers a neutral but professional framework to deal with these exciting topics and to inform themselves.

Our project is special because ...

The Hexenmuseum Schweiz is the only one of its kind in the German-speaking part of Europe. Our collection includes more than 1’000 exhibits on the subject. Witches also encounter us in everyday life through our language and expressions. Also, the «witch hunt» and the rather unfriendly name of a certain genus of women with «weather witches» are still common. When one asks what it’s like «when it comes to the devil» and where the name of «Black Peter» comes from, you have to go back in time to the witch trials. Much custom is still maintained today, but without knowing the meaning or the origin. Or do you know why we should toast with glasses, wear red underwear on New Year’s Day, never open an umbrella in the house, why the the black cat and Friday the 13th allegedly brings calamity and why we do wish us toi, toi, toi? A look into history opens up many contexts, promotes understanding of the emergence of different names and our worldly concept. The encounter with our past allows a critical appreciation of the achievements.

This is why we need your backing for

  • A major concern of the new exhibition, is the scientific revision and translation into the English language. This makes it accessible to foreign national and international visitors.
  • We write a comprehensive guide to the entire contents of the permanent exhibition, we would like to translate and print this in English too.
  • Due to the historical building all texts have to be redesigned and printed.
  • We design a signposted Herbal Witchgarden for our visitors.
  • We would like to organize exciting presentations and literature evenings with external experts.
  • To present the history and inhabitants of Schloss Liebegg