Motivation

Herkömmliche Jurakäse werden meist mit Rotschmiere hergestellt. Ich fand es gäbe schon genug solcher Käse und vielleicht bereichert ein Käse mit einer ganz anderen Rinde die Jurakäselandschaft. Ein Käse mit einem eigenen Charakter. Und weil das Wortspiel: Chasseral und Chasselas sich gut zu CHASS abkürzen lässt, nannte ich ihn einfach: CHASS.

Das Projekt

Damit sich bald viele Leute an der neuen Käsesorte CHASS erfreuen können, muss die Infrastruktur erneuert und ausgebaut werden. Dazu soll ein 30 m grosser Gewölbekeller, der nach der Bauzeit vor rund 200 Jahren nicht mehr angefasst wurde, saniert werden. Ebenso der mit flachen Jurasteinen ausgelegte Naturboden. Es braucht etwas Klimasteuerung, Beleuchtung und neue Holzgestelle. Die sanitäre Einrichtung muss erweitert und ein kleines Labor eingerichtet werden, um den Hygienestandard zu erfüllen.

Dann soll ein Abpack- und Konfektionierungstisch mit Waage und Produktauszeichnung eingerichtet werden. Und das Fahrzeug für den Käsetransport, ein «Kühlschrank auf Rädern» soll beschafft werden. Damit online CHASS-Käse bestellt werden kann, soll ein Shop eingerichtet werden. Weil handwerklich begabt, Eigenleistung eingebracht werden kann und weil beim zu beschaffenden Gerät, auch Occasionen in Frage kommen, rechnen wir mit einem Budget von CHF 25’000. Hilf mit diese Arbeiten im Spätherbst ausführen zu können und sichere den Genuss von CHASS, der neuen Schweizer Käsesorte auch in der Zukunft.

Motivation

Traditional Jura cheeses are made mostly with red Goo. I thought there were already enough such cheese and I thought, maybe a cheese with a completely different bark enriched the Jura cheese landscape. A cheese with its own character. And because the word game: Chasseral and Chasselas abbreviate to CHASS can be, I called him simply: CHASS.

Picture a9987159 66be 4fb6 9efd a4ab4625d0ccPicture 4eed0415 3450 4a51 9db8 45a65218c26bPicture ed2d5699 68c2 4082 b8a6 dad99c1536f7

The project

Soon many people at the new cheese variety CHASS can enjoy, the infrastructure must be renewed and expanded. This is a 30 m2 of large vaulted cellar, which no longer was handled after the construction period about 200 years ago, are restored. As well, the natural floor lined with flat stones of Jura. It needs some climate control, lighting and new wooden frames. The sanitary facilities must be expanded and set up a small laboratory, to comply with the hygiene standard.

Then a packaging – and packing table set up with scale and product Award. And the vehicle for the transportation, a fridge on wheels should be procured. So online CHASS cheese can be ordered, a shop will be established. Because technically gifted, power can be brought, and because when the equipment to be procured, also used cars in question, we expect a budget amounting to CHF 25’000. Help to carry out this work in the autumn and secure the enjoyment by CHASS, the new type of Swiss cheese in the future.

Content

This is what I need backing for.

E un trasporto frigorifero su ruote dovrebbe essere acquisito. Questo formaggio CHASS può essere comandato, diretamente in linea si stabilirà un negozio online. Perché dotata tecnicamente,La potenza può essere portata,quando i mezzi saranno acquistati , ci sarà anche utilizzo degli automobili in questione, noi prevediamo un bilancio di 25’000 franchi. Aiutare ad effettuare questo lavoro in autunno e garantire il godimento da parte CHASS. Il nuovo tipo di formaggio Svizzero in futuro. Qui.

Beschreibung im Profil

Il nuovo formaggio di montagna è prodotto dal piede sud del CHASS Jura. È unico e differisce dagli altri formaggi del in zona. Per garantire la sua produzione così nel 2017 e, più tardi, abbiamo bisogno del vostro aiuto. La cantina di stagionatura di 200 anni deve essere urgentemente riabilitata ed introdotta l’igiene. Presentata oggi l’igiene e una vera macchina 4x4.