Der Eskimo stirbt sowieso

von NZZ Libro

Zürich

In seinen Zeitungskolumnen stellt Urs Bühler die bunten Aspekte des Stadtlebens dar, beobachtet Menschen im Alltag oder nimmt Sprachunfälle aufs Korn. Seine Lieblingsstücke publiziert er nun als Buch.

CHF 11’806

100% von CHF 11’700

100 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

100 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 3.8.2016

Das Buch

Wie behält man den Humor in Zeiten, da Bindestriche massakriert, Apostrophe forciert und Osterhasen an Weihnachten rezykliert werden, da selbst der Advent zum Event verkommt und Präventionsfachleute uns bis auf die Zahnhälse sensibilisieren wollen?

Uns vom Verlag NZZ Libro spricht Urs Bühler in seinen Kolumnen aus dem Herzen. Das ist Grund genug, jetzt 77 seiner unterhaltsamsten Beiträge in einem schön ausgestatteten Geschenkband herauszugeben. Zudem ist es uns gelungen, den begnadeten Urban Sketcher André Sandmann als Illustrator zu gewinnen.

Vom Autor bis zur Buchhändlerin

Urs, André und wir vom Verlag NZZ Libro benötigen deine Unterstützung, um dieses wunderschöne Geschenkbuch zu produzieren. Die Texte und Zeichnungen gehen durch viele Hände von Spezialistinnen und Spezialisten, bevor sie fertig gedruckt und im schmucken Halbleinen gebunden in deinen Händen liegen können. Die Lektorin vervollkommnet den Text, der Lithograf optimiert die Zeichnungen für den Druck, die Graphikerin entwirft das Layout und das Buch-Cover, die Setzerin fügt alles in die richtige Form ein, der Drucker druckt und bindet das Buch und schliesslich bringt die Auslieferung die fertigen Bücher in die Buchhandlung. Alles Fachleute von A bis Zett, die für ihre Arbeit anständig bezahlt sein sollen.

Unterstütze uns und werde mit deinem Finanzierungsbeitrag ein tragender Teil in diesem feinen Räderwerk. Wir wollen das tolle Buch von Urs und André unbedingt realisieren, mit dem Verkaufserlös allein werden wir die Kosten aber leider nicht wieder einspielen. Um genau zu sein, benötigen wir 11’700 Franken.

  • Layoutgespräche zwischen der Graphikerin von NZZ Libro und André Sandmann
    Layoutgespräche zwischen der Graphikerin von NZZ Libro und André Sandmann
  • Der lllustrator André Sandmann bei der Arbeit
    Der lllustrator André Sandmann bei der Arbeit
  • Eine beiläufige Auferweckung
    Eine beiläufige Auferweckung
  • Mit Hansjakobli in die Postmoderne
    Mit Hansjakobli in die Postmoderne

Deine Belohnung

Wir haben uns ein paar Dinge überlegt, mit denen wir uns bei dir bedanken möchten: Ein Buch mit persönlicher Widmung ist dabei das Mindeste. Wie wäre es überdies mit einer Einladung zur Buchtaufe inklusive Frühstück im legendären Zürcher Café Odeon? Oder mit einem Besuch in Urs Bühlers Schreibstube mitsamt Führung durch die Redaktionen des Hauses NZZ?

  • In der NZZ bei Urs Bühler
    In der NZZ bei Urs Bühler
  • Im Newsroom der NZZ
    Im Newsroom der NZZ
  • Streifenplakat mit 31 Kalendersprüchen, geschüttelt und gerührt von Urs Bühler
    Streifenplakat mit 31 Kalendersprüchen, geschüttelt und gerührt von Urs Bühler
  • Moleskine, Bleistift und Buch
    Moleskine, Bleistift und Buch

Geld zurück bei Misserfolg

Falls wir es nicht schaffen, den ganzen Betrag zu sammeln, erhältst du dein Geld zurück. Wie das genau vor sich geht, kannst du hier nachlesen: Wie kann ich mein Guthaben auszahlen lassen?

Übrigens: Hier gibt’s eine kleine Kostprobe vom unkorrigierten ersten Umbruch.